ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motortemperatur zu hoch, Kühlerwasser kocht

Motortemperatur zu hoch, Kühlerwasser kocht

Themenstarteram 30. November 2009 um 19:12

Hallo Hallo

Wer kann mir bitte helfen !

Seit nun ca 3 Wochen schießt die Temperatur von meinem VW Passat 35i Motor nach ca 20 km Fahrt nach oben und bleibt bei 110 Grad stehen.

Wenn ich dann anhalte dann kommt Wasserdampf aus dem Ausgleichsbehälter geschossen.

Allerdings war auch der Kühler undicht den wir letzte Woche gewechselt haben und das Termostat gestern ,aber immer noch das selbe Problem. Die Wasserpumpe dreht sicht noch. Die scheint ganz zu sein.

Der Wasserschlauch oben vom Motor zum Kühler ist kochend heiß und der Wasserschlauch unten vom Kühler zum Motor ist kalt. Außerdem kommt heißer Wasserdampf aus dem kleinen Schlauch vom Motor zum Ausgleichsmotor.

Könnte die Zylinderkopfdichtung kaputt sein weiol er zu heiß geworden ist?

Das jetzt oben im Motor so ein Druck entsteht das das wasser nicht mehr hoch kommt???

Fragen über Fragen :-)

Mein Passat ist 16 Jahre alt aber ich brauch ihn schnief

Wer hat ne Idee?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ledertiger

ich will ja nicht nerven aber das ist ja das andere problem der lüfter geht ja nicht an nur wenn man ihn überbrückt

Wenn die Wasserpumpe nicht fördern kann, dann kann es auch sehr lange dauern bis richtig warmes Kühlwasser am Thermostaten ankommt... dem zur Folge öffnet es nicht... dann wird also auch kein Kühlwasser durch den Kühler gepumpt... dem zur Folge kann der Thermoschalter im Kühler für den Kühlerlüfter nicht richtig warm werden... also läuft der Lüfter nicht.

 

Aber dieses wurde dir... glaube ich zumindestens... in dem anderen Thread schon erklärt.

 

Also erstmal die Tipps abarbeiten und dann sehen wir weiter.

 

Matze... dessen Kristallkugel jetzt schlafen geht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ich hab auch nen 2E Motor und da ist keine so ne ominöse Klappe. Also mach unbedingt ein Bild. Das interessiert mich.

Ursel,

 

wo bitte hast du das mit der Klappe gelesen??? :confused::confused::confused:

 

Matze

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:52

gelesen hab ich das nirgentwo ich war neugierig was das ist ich hab die rausgezogen und da kam mir der Wasserdampf entgegen geschossen

HÄÄÄÄÄÄ ???????????

 

Jetzt bin ich komplett verwirrt.

 

Ich hab hier nix von einer Klappe gelesen... und jetzt sagst du, dass du sie einfach rausgezogen hast.

 

Also morgen auch noch ein zwei drei schöne Fotos machen !!!

 

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Ledertiger

Und warum ist der obere Kühlerschlauch heiß und der untere eiskalt?

 

Kurz vor dem Motor am oberen Kühlerschlauch ist auch so ne runde Klappe wenn man die mal aufmacht kommt auch da eine heiße Wasserdampffontäne raus un d im Schlauch ist kein wasser mehr

hier matze  hier hat er es gelesen

 

für mich hört sich das an ob jemand nicht entlüftet  und sich dann wundert ;)

 

lass bitte mal den deckel vom agb  ab und lass ihn warm laufen   dann wird normalerweise der  kühlmittelstand wenn der thermostat aufmacht    sinken dann nachfüllen  .  manchmal kommt es dabei vor  das  das  das Kühlsystem dann die luft sehr schnell rausdrückt und  es brodelnd aus dem AGB kommt . keine Bange  Motor kurz aus  nachkippen und die ganze prozedur von vorne

 

das kühlsystem  muss entlüftet sein damit es funktioniert  und  nur luft im Kühler bringst auch nicht . beim einfüllen kurz bevor der thermostat aufmacht auch die schläuche mal kneten   da merkst du auch ob nur luft oder wasser drinnen ist

 

wenn der wasserstand nicht mehr sinkt   kannst du auch sehen das dann wasser aus dem Rücklauf ( kleiner schlauch ) gefördert wird  . erst dann kannst du letztendlich das system per deckel  schließen .  aber dieser Stutzen bleibt  mysteriös  im orginal system gibt es den nicht oder du hast ein Bauteil vergessen . da gibt es nx  rauszuziehen

Jetzt hab ich es auch gefunden... hab das immer gleich als Kappe gelesen. :rolleyes:

 

Aber nix desto trotz... dort macht man ein Kühlsystem nicht einfach mal so auf!!! Das kann ganz heftige Verbrühungen geben.

 

Matze

Er hat sicherlich die Nr. 1 aus dem Anhang rausgezogen!!!

Kuehlkreislauf-4zylinder
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 12:04

Hi Matze

An den Bilder siehst du den Stutzen den ich meine den ich rausziehen kann den mit dem Kreuz oben.

Den kleinen Schlauch hab ich durchgeblasen ist frei

Wenn ich genügend Wasser im Motor hab kommt Wasser an dem kleinen schlauch raus in den Ausgleichsbehälter aber nur ca 1 Minute lang dann fängt es an zu blubbern und es kommt nur noch heißer dampf raus außerdem drückt es das Wasser von unten in den Behälter und er läuft oben über

Die in der VW Werkstatt meinten Zylinderkopfdichtung wechseln da evtl Abgase ins Kühlsysthem gedrückt werden! Ist halt nicht ganz billig sowas

Gruß Martin

Bevor du die Kopfdichtung wechselst, soll die VW-Werkstatt erstmal nen Blocktest machen. Da kann man erkennen ob durch die Kopfdichtung Abgase in das Kühlsystem gedrückt wird. Glaub aber nicht das das der Grund ist.

Das was du beschreibst, hört sich ganz nach Luft im System an. Also entlüfte das Kühlsystem nochmal mit offenem Deckel. Dreh die Heizung auf heiß und lass den Motor mit 2000 U/min drehen. Achte dabei auf Kühlmitteltemperatur und ob der Innenraum warm wird. Schau auch ab und zu ob du Kühlwasser nachfüllen mußt.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 12:28

hi uurrus

weist du wie oft ich das schon gemacht habe der gebläsemotor für die heizung ist auch ausgefallen vor 14 tagen als er so heiß wurde hatt man ihn auf einmal drehen gehört und dann ging gar nix mehr.

die köhlestäbe schein durch zu sein aber das nur mal so am rande

wenn ich den motor voll kippe blubbert es schon recht im behälter ja aber nur 30 sekunden oder ne minute vielleicht bis es dann überkocht und nur noch dampf kommt aus dem kleinen schlauch

Dann sollte vielleicht mal eine Werkstatt mit Unterdruck entlüften. Wenn ich dich recht verstehe, dann ist das ganze erst nach Wechsel des Kühler/Thermostat aufgetreten, oder?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 12:38

ich bin vor 14 tagen in die werkstatt weil er heiß wurde und ich ständig wasser nachgiesen mußte da es ständig geregnet hatte hab ich nicht gesehn das wasser aus dem kühler fliest

das haben die mir gesagt ich nen kühler einbaun lassen und bei der probefahrt ging sogar auch da noch der lüfter an so dann ging es 1-2 Tage gut und dannwurde das ding wieder heiß und fing an überzukochen

jetzt geht auch der lüfter nicht mehr an auch wen er kurz vorm explodieren ist

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 12:40

das Termostat ist erst seit vorgestern neu drin

ich hab da ja keine ahnung richtig von aber es schein mir logisch das das ding erst aufmacht wenn warmes wasser von hinten drückt da der schlauch unten aber eiskalt ist macht der nicht auf

wenn ich es einfach mal raus lasse? Was passiert dann?

Mal kurz für dich als Info!

Es gibt nen kleinen und großen Kühlkreislauf im Auto. Beim kleinen zirkuliert das Wasser nur im Motor und Wärmetauscher. Wenn der große offen ist, dann zirkuliert das Wasser noch zusätzlich durch den Kühler. Das Thermostat ist fürs öffnen des großen Kreislaufs zuständig. Es öffnet rein mechanisch durch die Hitze des Kühlwasser. Bei ca 87°C ist das Thermostat voll geöffnet. Dann sollten beide Schläuche am Kühler heiss sein.

Ist das bei dir irgendwann mal der Fall???

Normalerweise wird das Kühlwasser dann durch den Fahrtwind gekühlt und das Thermostat schließt wieder. Sollte der Fahrtwind nicht zum kühlen ausreichen(beide Schläuche heiss), dann springt ab ca 95°C die erste Lüfterstufe an. Macht sie es nicht, dann ist wohl der Thermoschalter kaputt.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist bei dir nur der obere Schlauch heiss??? Würde also bedeuten, dass das Thermotat nicht öffnet(beim Einbau was schief gelaufenoder neues defekt???). Um das Thermostat auszuschließen, kannst du entweder erstmal ohne fahren oder du machst dir Wasser heiß und schmeißt es mal rein. Dann solltest du sehen das es sich öffnet.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 12:55

der untere schlauch wird NIE heiß oder warm deshalb kann das termostat ja nicht öffnen

es fängt gleich wenn der motor warm wird aus dem ausgleichsbehälter zu kochen an und der obere schlauch ist dann leer kein wasser mehr drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motortemperatur zu hoch, Kühlerwasser kocht