ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motortemperatur zu hoch, Kühlerwasser kocht

Motortemperatur zu hoch, Kühlerwasser kocht

Themenstarteram 30. November 2009 um 19:12

Hallo Hallo

Wer kann mir bitte helfen !

Seit nun ca 3 Wochen schießt die Temperatur von meinem VW Passat 35i Motor nach ca 20 km Fahrt nach oben und bleibt bei 110 Grad stehen.

Wenn ich dann anhalte dann kommt Wasserdampf aus dem Ausgleichsbehälter geschossen.

Allerdings war auch der Kühler undicht den wir letzte Woche gewechselt haben und das Termostat gestern ,aber immer noch das selbe Problem. Die Wasserpumpe dreht sicht noch. Die scheint ganz zu sein.

Der Wasserschlauch oben vom Motor zum Kühler ist kochend heiß und der Wasserschlauch unten vom Kühler zum Motor ist kalt. Außerdem kommt heißer Wasserdampf aus dem kleinen Schlauch vom Motor zum Ausgleichsmotor.

Könnte die Zylinderkopfdichtung kaputt sein weiol er zu heiß geworden ist?

Das jetzt oben im Motor so ein Druck entsteht das das wasser nicht mehr hoch kommt???

Fragen über Fragen :-)

Mein Passat ist 16 Jahre alt aber ich brauch ihn schnief

Wer hat ne Idee?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
80 Antworten

Welche Farbe hat der Deckel des Kühlmittelausgleichbehälters? Ist die Dichtung an dem Deckel in Ordnung? Kommt an dem kleine Schlauch am Ausgleichbehälter während des Motorlaufs Kühlwasser raus?

Themenstarteram 30. November 2009 um 19:26

Der Deckel ist der schwarze noch. Ob die Dichtunf noch ganz ist müßte ich nachschaun

Aus dem kleinen schlauch kommt heißer Dampf raus wenn der motor warm gelaufen ist.

Auf jeden Fall den blauen Deckel kaufen!

Aus dem kleine Schlauch sollte Wasser kommen. Ich würde dir empfehlen den Schlauch mal mit Druckluft durchzublasen.

Themenstarteram 30. November 2009 um 19:35

Und warum ist der obere Kühlerschlauch heiß und der untere eiskalt?

Kurz vor dem Motor am oberen Kühlerschlauch ist auch so ne runde Klappe wenn man die mal aufmacht kommt auch da eine heiße Wasserdampffontäne raus un d im Schlauch ist kein wasser mehr

Mach mal ein Bild und stell es ein. Sonst reden wir evtl an einander vorbei.

Themenstarteram 30. November 2009 um 19:40

Bin gerade auf Arbeit kann ich erst morgen machen dann

Hallo,

 

welches Baujahr... welcher Motor??

Von wo kommst du denn her, dann kann dir vielleicht einer von uns mal richtig Helfen.

 

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Ledertiger

Und warum ist der obere Kühlerschlauch heiß und der untere eiskalt?

Weil dein Kühler kühlt!

Zitat:

Original geschrieben von Flo91

Zitat:

Original geschrieben von Ledertiger

Und warum ist der obere Kühlerschlauch heiß und der untere eiskalt?

Weil dein Kühler kühlt!

Du bist ja ein kleiner Scherzkeks... schonmal bei dir den unteren Kühlwasserschlauch angefasst, wenn der Motor richtig warm ist???

 

Matze

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:44

Baujahr 93 ist er und ist ne 2,0 l Maschine

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:46

Hi Matze

Ist Baujahr 93 und ne 2,0l Maschiene

ich wohne bei den Lebkuchen in Nürnberg :-)

Martin

Na toll... dann haben wir ja jetzt endlich jemanden gefunden, der da her kommt, wo sonst keiner von uns wohnt.

 

Du hast echt den Hauptgewinn. :D

 

Dann muss es wohl doch über die Ferndiagnose gehen.

 

Morgen den Neuen Blauen Deckel für keine 10,- € bei VW holen... anschließend den kleinen Schlauch am AGB durchpusten, damit der frei ist.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:08

Na endlich hab ich auch mal was gewonnen und das ohne wo mitgespielt zu haben :-)

ich hab schon die ganze zeit von dem blauen Deckel gelesen hier

Meinst du das zuviel Druck im Motor entsteht und deshalb keine Wasserzyrkulation entsteht?

Weil die pumpe dreht sich der Kühler selbst ist aber arschkalt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motortemperatur zu hoch, Kühlerwasser kocht