ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motortemperatur zu hoch, Kühlerwasser kocht

Motortemperatur zu hoch, Kühlerwasser kocht

Themenstarteram 30. November 2009 um 19:12

Hallo Hallo

Wer kann mir bitte helfen !

Seit nun ca 3 Wochen schießt die Temperatur von meinem VW Passat 35i Motor nach ca 20 km Fahrt nach oben und bleibt bei 110 Grad stehen.

Wenn ich dann anhalte dann kommt Wasserdampf aus dem Ausgleichsbehälter geschossen.

Allerdings war auch der Kühler undicht den wir letzte Woche gewechselt haben und das Termostat gestern ,aber immer noch das selbe Problem. Die Wasserpumpe dreht sicht noch. Die scheint ganz zu sein.

Der Wasserschlauch oben vom Motor zum Kühler ist kochend heiß und der Wasserschlauch unten vom Kühler zum Motor ist kalt. Außerdem kommt heißer Wasserdampf aus dem kleinen Schlauch vom Motor zum Ausgleichsmotor.

Könnte die Zylinderkopfdichtung kaputt sein weiol er zu heiß geworden ist?

Das jetzt oben im Motor so ein Druck entsteht das das wasser nicht mehr hoch kommt???

Fragen über Fragen :-)

Mein Passat ist 16 Jahre alt aber ich brauch ihn schnief

Wer hat ne Idee?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 24. Mai 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Revan-Anon

guter plan, vielen dank schonmal!

ich meld mich wenn ich das ding wieder runter hab (am fr vlt)

EDIT: noch ne letzte frage, wo lass ich das ding planschleifen, wenn es verzogen is

Zylinderschleiferei,mal google benutzen !

Ihr Ratgeber habt ja Nerven,Hut ab !:)

mfg trixi1262

am 18. Juli 2011 um 10:39

Hallo nochmal zusammen,

ich hab mittlerweile auch die kaputte wasserpumpe ausgetauscht und jetzt wird der motor auch nicht mehr zu heiß (zumindest nicht in dem Zeitrahmen in dem ich ihn hab laufen lassen)

ich befürchte aber dennoch, dass es nicht normal ist, wenn ab etwa 90° wasser aus dem offenen ausgleichsbehälter sprudelt (sonen bischen springbrunnen ähnlich - was auch aufhört, kurz nachdem man den motor ausmacht)

gibt es dafür noch ne andere Erklärung als, dass der Zylinderkopf undicht ist - weil normal ist das bestimmt nicht

am 18. Juli 2011 um 10:43

Ab ner gewissen Temperatur ist das normal, drum sollte ja der Deckel dann zu gemacht werden, sobald der Lüfter angesprungen ist! ;)

am 18. Juli 2011 um 10:48

der lüfter ist noch nicht angesprungen, bin mir aber auch nicht sicher ob der schalter noch richtig funktioniert

als die wasserpumpe noch kaputt war, ist der selbst bei 100° nicht angelaufen.

dann tausch ich am besten den fühler auch noch aus und kann dann ne probefahrt riskieren, oder?

 

um das genauer zu beschreiben, das wasser spritzt dann so alle 2-3 sec teilweise sogar bis zur motorhaube - die temperatur bleibt aber bei 90° etwa

Warum lässt du den AGB-Deckel offen? Wenns ums entlüften geht, kannst auch in der Werkstatt machen lassen und danach schaun, ob er immer noch zu heiß wird, dann wurde wengistens richtig entlüftet und scheidet als Fehlerquelle aus. Ansonsten kannst auch Deckel zumachen und fahren, der überschüssige Druck lässt der AGB-Deckel (ich hoffe du hast schon den blauen dran, der macht rechtzeitig auf - der schwarze ist bekannt, dass er das nicht so zuverlässig macht) aus dem System.

Solange er nicht zu heiß wird kannst du eine Probefahrt riskieren, jedoch Anzeige nicht ignorieren;)

am 19. Juli 2011 um 8:44

das mit dem deckel auf dachte ich, dass ich das hier irgendwo gelesen habe - kann mich aber auch irren

hab mir gestern auch den blauen deckel mit geholt und den direkt verwendet. Die Probefahrt war auch erfolgreich.

das einzige womit ich noch nicht ganz zufrieden bin ist, dass ich nur nen thermoschalter mit 2 polen bekommen habe (obwohl mein orginaler 3 hat - für 2 geschwindigkeitsstufen) und somit der lüfter nur maximal auf der langsamen stufe läuft - das hat gestern allerdings keine probleme bereitet.

 

an dieser Stelle erstmal vielen Herzlichen Dank an alle die mir meine nervigen Fragen beantwortet haben und mir mit ihrer Geduld und Kenntnis geholfen haben meinen 2e wieder ans laufen zu bringen^^

lg Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motortemperatur zu hoch, Kühlerwasser kocht