ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motortemperatur zu hoch, Kühlerwasser kocht

Motortemperatur zu hoch, Kühlerwasser kocht

Themenstarteram 30. November 2009 um 19:12

Hallo Hallo

Wer kann mir bitte helfen !

Seit nun ca 3 Wochen schießt die Temperatur von meinem VW Passat 35i Motor nach ca 20 km Fahrt nach oben und bleibt bei 110 Grad stehen.

Wenn ich dann anhalte dann kommt Wasserdampf aus dem Ausgleichsbehälter geschossen.

Allerdings war auch der Kühler undicht den wir letzte Woche gewechselt haben und das Termostat gestern ,aber immer noch das selbe Problem. Die Wasserpumpe dreht sicht noch. Die scheint ganz zu sein.

Der Wasserschlauch oben vom Motor zum Kühler ist kochend heiß und der Wasserschlauch unten vom Kühler zum Motor ist kalt. Außerdem kommt heißer Wasserdampf aus dem kleinen Schlauch vom Motor zum Ausgleichsmotor.

Könnte die Zylinderkopfdichtung kaputt sein weiol er zu heiß geworden ist?

Das jetzt oben im Motor so ein Druck entsteht das das wasser nicht mehr hoch kommt???

Fragen über Fragen :-)

Mein Passat ist 16 Jahre alt aber ich brauch ihn schnief

Wer hat ne Idee?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
80 Antworten

Ja ich weiß das der Kühler nur 20°-25 ° runter kühlt...

Wenn der Kühler kalt ist, dann deutet das auf Luft im System oder zu wenig Zirkulation(wie wenn der kleine Schlauch verstopft ist). Der Deckel sollte gegen einen blauen getauscht werden, weil der schwarze erst bei zu viel Druck öffnen könnte und dadurch den Wärmetauscher platzen lässt.

Mach morgen erstmal das Bild, weil hier bestimmt keine genau weiß, welche Klappe du bei dir meinst.

@Flo91

Wenn Motor Betriebstemperatur hat, dann sollten beide Schläuche heiss sein. Und zwar bevor das System abkocht, wie es beim TE der Fall ist! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ledertiger

Na endlich hab ich auch mal was gewonnen und das ohne wo mitgespielt zu haben :-)

 

ich hab schon die ganze zeit von dem blauen Deckel gelesen hier

 

Meinst du das zuviel Druck im Motor entsteht und deshalb keine Wasserzyrkulation entsteht?

 

Weil die pumpe dreht sich der Kühler selbst ist aber arschkalt

Der blaue Deckel hilft die erstmal dein System vor weiteren Schäden zu schützen... Wärmetauscher wird nicht platzen und deine Schläuche schon es auch, damit sie nicht zu sehr aufbähen.

 

Ich gehe davon aus, dass du keine richtige Zirkulation... wie UURRUS schon geschrieben hat... hast. Dann kommt warscheinlich der erhöhte Druck dazu und dein Kühlwasser kocht... und kocht dann auch über.

 

Wenn du dir den Kühlwasserkreislauf mal richtig ansiehst, dann wird dir auffallen, dass das Wasser nach unten aus dem AGB transportiert wird... kommt dann über den kleinen Schlauch nix nach, dann pumpt die Wasserpumpe gegen einen "Stopfen" und wird eventuell auch bald den Geist aufgeben.

 

Also mach doch erstmal die Sachen, die wir dir geraten haben.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:27

o.k. dann werd ich morgen früh mal VW nen Besuch abstatten und mich dann wieder hier melden wenn ich immer noch Teewasser unter der Motorhaupe koche

Gruß Martin

Bevor du den neuen Deckel aufschraubst... Schlauch durchpusten... Motor im Stand laufen lassen und Kühlflüssigkeit auffüllen.

Wenn der Lüfter angeht, dann erst den Blauen Deckel aufschrauben!!!!

 

Matze

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:32

ich will ja nicht nerven aber das ist ja das andere problem der lüfter geht ja nicht an nur wenn man ihn überbrückt

Und das Bild nicht vergessen!

Ich frage mich nämlich schon die ganze Zeit was das für eine Klappe sein soll. :confused:

Der Lüfter kann ja nicht angehen wenn der Kühler kalt bleibt, weil er nicht durchströmt wird.

Bist Du wirklich sicher, daß die Wapu fördert?

Gruß

vom konsul

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:36

Hi Konsul

das ist ein runder stutzen am oberen Kühlerschlauch direkt vor dem Motor da kann man so einen runden stutzen rausziehn wo man dann von oben in den kühlerschlauch schaun kann da geht ein ihrgent ein sensor mit dran wenn man den rauszieht bleibt auch gleich der motor stehn

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:38

Wir haben gestern das termostat gewechselt und die wasserpumpr gesehn von unten wie sie sich dreht wenn der motor angeht und sie bleibt auch nicht stehn wenn man an die rotorblätter kommt

Ich hab auch nen 2E Motor und da ist keine so ne ominöse Klappe. Also mach unbedingt ein Bild. Das interessiert mich.

Vermutlich meinst Du den Motortemperaturfühler. Den mußt Du natürlich drinlassen. :D

Der Temperaturfühler sitzt aber im Kühlwasserflansch!

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:42

ja das wird dieser fühler sein und wenn man an dem fühler diesen stutzen aufmacht kommt heißer dampf raus und kein wasser ist im schlauch

ich werd noch wahnsinnig ich brauch doch mein Baby ey

Mach mal die vorgenannten Maßnahmen und das Bild.

Danach sehen wir morgen weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motortemperatur zu hoch, Kühlerwasser kocht