ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motortemperatur

Motortemperatur

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 22. November 2019 um 18:07

Hallo Zusammen,

Mir ist heute bei unserem Tourneo Custom BJ. 2019 folgendes aufgefallen. Wenn man das Fahrzeug bewegt, geht die Motortemperatur ganz normal bis auf die Mitte ca. 90 Grad.

Sobald er steht und man lässt den Motor laufen, geht dieser runter auf 60 Grad, laut BC.

 

Habt ihr dieses Phänomen auch, bzw. kann mir das jemand erklären ?

 

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 3. Februar 2020 um 11:52

Tag alle zusammen! Jetzt springt mein Tourneo garnicht mehr an,,, meine befürchtung, dass es mit baterie was nicht stimmt, war nicht ohne grund,,,

Zitat:

@dimanata schrieb am 3. Februar 2020 um 12:52:08 Uhr:

Tag alle zusammen! Jetzt springt mein Tourneo garnicht mehr an,,, meine befürchtung, dass es mit baterie was nicht stimmt, war nicht ohne grund,,,

Springt nicht an oder startet nicht? (ein kleiner aber feiner Unterschied)

am 3. Februar 2020 um 17:15

Zitat:

@musher37 schrieb am 3. Februar 2020 um 14:04:44 Uhr:

Zitat:

@dimanata schrieb am 3. Februar 2020 um 12:52:08 Uhr:

Tag alle zusammen! Jetzt springt mein Tourneo garnicht mehr an,,, meine befürchtung, dass es mit baterie was nicht stimmt, war nicht ohne grund,,,

Springt nicht an oder startet nicht? (ein kleiner aber feiner Unterschied)

Also, hat gecklackt gezuckt(so wen akku leer ist), uhr und so alles auf „0", ganzes armaturenbrett aus,,,

 

Habe Fordhändler angerufen(bei dem ich schon 3mal war)der ist im nächsten dorf)), die haben selber den bus abgehollt und jetzt rufen die an und sagen: batterie ist kaput!!! Morgen kommt neue rein, mal sehen ob jetzt alles gut wird!!!

 

Welcher unterschied ist gemeint???

 

Mfg

Gemeint ist... dreht die Batterie den Motor durch, aber er springt ncht an oder schafft die Batterie es nicht den Motor zu drehen....KLACK eben

am 3. Februar 2020 um 20:08

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 3. Februar 2020 um 18:42:27 Uhr:

Gemeint ist... dreht die Batterie den Motor durch, aber er springt ncht an oder schafft die Batterie es nicht den Motor zu drehen....KLACK eben

Genau, hat nicht mal gedreht, darum war ich halt so sicher dass es an der baterie lag!

Werde morgen dan mich melden, bin gespannt ob mein start/stop jetzt funktionieren wird,,,

am 4. Februar 2020 um 10:49

Hallo zusammen, also habe neue baterie bekommen, und siehe da: start/stop funktioniert sofort!!!! Kalter motor, grad 20-40m von werkstatt weggefahren und sofort stopt der motor,,, war also doch betterie schuld!! Merkt euch! UND wurde auf garantie getauscht!! Einziges problem damit ist, ford braucht den fehlercode und es auf garantie tauschen zu können/dürfen! Aber fehlercode(batterie) wird nicht immer gleich angezeigt(alles aussagen von ford werkstatt))! In meinem fall musste batterie garnicht mal starten können um fehlercode anzuzeigen!!!

 

Mfg

Und gute fahrt allen!!!!

Hallo zusammen , auf der Autobahn habe ich mal ein wenig Vollgas gegeben. Auf einmal springt die Temperatur auf 120 Grad plus Fehlermeldung .. runter vom Gas... 160 km/h... Und Zack sind es 105. Dann wieder einen überholen ... Wieder 120 Grad. Gab es ein Update? Was könnte das sein? Morgen werde ich wohl mal im Autohaus vorstellig werden.

Zitat:

@Klampfenzupfer schrieb am 1. Juni 2020 um 16:18:01 Uhr:

Hallo zusammen , auf der Autobahn habe ich mal ein wenig Vollgas gegeben. Auf einmal springt die Temperatur auf 120 Grad plus Fehlermeldung .. runter vom Gas... 160 km/h... Und Zack sind es 105. Dann wieder einen überholen ... Wieder 120 Grad. Gab es ein Update? Was könnte das sein? Morgen werde ich wohl mal im Autohaus vorstellig werden.

War bei meinem vorletzte Woche auch. Bekam dann einen neuen Temperatursensor. Seither wieder alles im grünen Bereich.

... OK, der Sensor war auch meine Vermutung. Haben sie auch ein wenig mehr PS rauskitzeln können? ;)

Danke für die Antwort

Zitat:

@Klampfenzupfer schrieb am 1. Juni 2020 um 20:22:36 Uhr:

... OK, der Sensor war auch meine Vermutung. Haben sie auch ein wenig mehr PS rauskitzeln können? ;)

Danke für die Antwort

Glaube nicht. Hab keinen Auftrag dazu gegeben.

Moin...jetzt hab ich auch das Problem mit der Temperatur, genauer gesagt mit der Anzeige. Bis die Anzeige auf Normaltemperatur kommt dauert es schon eine Weile und auch danach geht die Nadel mal wieder runter, dann auch mal wieder rauf....was irgendwie jetzt noch dazugekommen ist, das auch noch die Stabilitätskontrollleuchte hin und wieder aufleuchtet....gibt es da vielleicht einen Zusammenhang ?

Hallo,

es geht um einen Tourneo Custom 2.0 185 Ps MhEV Titanium X L2 aus 2020.

Ich habe das Gefühl, dass das Thermostat nicht komplett schließt und eventuell auch nicht ganz öffnet. Ich glaube nicht, dass es dauerhaft ganz offen ist, dann würde das Auto gar nicht warm werden.

Ich habe das Problem bei der „Obligatorischen Jahresprüfung“ in der Werkstatt angesprochen. Es wurde eine Probefahrt durchgeführt. Die Bedingungen waren: zwischen 0 und 5 Grad, Diesel Zuheizer eingeschaltet. Laut Werkstattmitarbeiter ist das Thermostat in Ordnung. Wenn er so fährt, wie man normalerweise nicht fahren soll kommt er auf Temperatur. Sobald er stehen bleibt, geht die Temperatur jedoch wieder runter (trotz eingeschaltetem Zuheizer mit 5 kw?). Also laut Werkstatt alles in Ordnung. Die Begründungen: großer Kühlkreislauf mit nicht isolierten Leitungen zur Heizung hinten, extrem große Ölmenge, Ölkühler?, gekühlte Abgasrückführung (die müsste das Wasser ja eher schneller aufheizen?), Temperaturanzeige nicht mehr so stark beruhigt wie beim 2,2, effizienter Motor, Hybrid Unterstützung sind mir bewusst.

Es kann also sein, dass alles in Ordnung ist. Das schlechte Gefühl bleibt. Auch besteht bei mir die Sorge, dass der Partikelfilter zu selten regeneriert werden kann. Deswegen brauche ich einen Vergleich mit jemandem mit dem gleichen Motor.

Die Bedingungen beim meinem Test waren:

8 Grad Außentemperatur (also kein Zuheizer), Nieselregen, reiner Stadtverkehr mit niedriger Motorlast, am Anfang etwas Heizung vorne, Heizung hinten aus, Start-Stop aus.

… siehe Bilder und Grafik

Relativ schnell geht die Temperatur bis ca. 50 Grad hoch. Danach geht es nur noch sehr langsam weiter.

Nach 16 km und 39 Min. wird eine Temperatur von 59 Grad angezeigt.

Nach einer Pause von 40 min auf dem Rückweg: gestartet bei 42 Grad. Am Ende der Fahrt nach 16,6 km und 43 min war immerhin eine Temperatur von 79 Grad erreicht. Deshalb denke ich, dass der Thermostat nicht ganz offen fest hängt.

Also nach 33 km und 1h 20 min Fahrzeit (mit 40 Min Pause) war die Kühlwassertemperatur annähernd auf Betriebstemperatur.

Bei jedem Ampelstop geht die Temperatur wieder etwas runter.

Bei frostigen Temperaturen ist es klar, dass das auf Betriebstemperatur kommen etwas länger dauert.

Trotzdem kommt mir das ganze komisch vor. Es waren immerhin 8 Grad und nicht -8. Aufgefallen ist mir das ganze ursprünglich bei +10 Grad Außentemperatur auf der Landstrasse.

Beim 2.0 mit 170 Ps gab es auch öfter Probleme mit dem Thermostaten. Ein Thermostatwechsel war nötig oder sogar das Thermostatgehäuse.

Siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...-320-170ps-facelift-t6425197.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-320-170ps-facelift-t6425197.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-320-170ps-facelift-t6425197.html?...

Auf der Autobahn unter Last merkt man davon natürlich nichts. Dafür habe ich hier ein anderes komisches Verhalten beobachtet. Die im Werkstattmenü angezeigte Temperatur (der Zeiger macht das nicht mit) steigt bei Vollgas langsam von ca. 90 bis auf 100 Grad an und sinkt dann „ruckartig“ wieder auf ca. 90 Grad ab. Dies wiederholt sich fortlaufend.

Im Sommer hatte ich 1 mal mit angehängten (geliehenem) Wohnwagen im Flachland reduzierte Leistung. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt die Temperaturanzeige nicht eingeblendet. Am Zeiger war nichts zu erkennen.

Hier:

https://www.motor-talk.de/.../...it-custom-bj-1-18-170ps-t6327491.html

und hier:

https://www.motor-talk.de/.../...betrieb-custom-2018-t6620297.html?...

wird das so ähnlich beschrieben und hat hier:

https://www.nuggetforum.de/.../...schaden-bj-12-2018-nach-ueberhitzung

sogar bis zum Motorschaden geführt.

Wurde beim 185 Ps auch dieses „Beheizte Thermostat“ verbaut?

Wie ist das bei euch?

Wenn ihr auch meint, dass der Thermostat kaputt ist, wie überzeuge ich dann die Werkstatt davon?

Grüße 3erGTD

Temperaturverlauf km
Temperaturverlauf Zeit
Km 0
+7
am 14. Februar 2022 um 8:44

Hab nen Tourneo Connect mit ähnlichem schwachem Verhalten.

 

Habe vorne zu 50% die Kühleinlässe zugemacht… seitdem perfekt…

 

Ich such mal den Link raus… habe mich da auch wochenlang mit beschäftigt.

 

Die Motoren sind so effizient und generieren kaum Abwärme… :-(

 

Gruß,

Manu

am 14. Februar 2022 um 9:13

Hallo @3erGTD ...hier der Link zum Thread, mit den tests, Temperaturkontrollen... BC-Bildern und Bildern vom angepassten Kühlergrill. Für die kälteren Tagen super, mache das nun schon die 3. Saison so... null Probleme mit Wärme, Regenerationsprobleme o.Ä. ...Motor laut Werkstatt im "super Zustand".

https://www.motor-talk.de/.../...rmostat-motortemperatur-t6785061.html

LG, Manu

Hallo, danke für die Info. Deinen Thread habe ich natürlich schon gelesen. Mich interessiert ein Vergleich mit dem gleichen Auto/Motor.

Mich wundert es insbesondere, dass es schon bei +8-10 Grad so lange dauert. Bei Temperaturen unter 0 ist das nachvollziehbar.

Außerdem, das habe ich vergessen zu erwähnen, war nach der ersten Fahrt (59 Grad auf dem Display) der untere, in Fahrtrichtung rechte, Kühlerschlauch warm. Ist das der richtige um zu prüfen ob der Thermostat geht?

Gruß 3erGTD

Deine Antwort
Ähnliche Themen