Motortemperatur extrem hoch bei PHEV

Ford Tourneo Custom NXN

ich bin heute 50km gefahren, davon 30 elektrisch, 20 mit Verbrenner über Autobahn mit 120km/h.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Motortemperatur sehr hoch geworden ist (s. Screenschot).
Ich habe mir dann im Motorraum das ganze angeguckt, und festgestellt, dass der Audehnungsgefäss (links) sehr heiss war, incl. Schläuche.

Ist es denn normal? Denn normalerweise kenne ich so, dass die Anzeige immer auf der Mitte bleibt. In meinem Fall war die ANzeige fast am Anschlag im heissen Bereich, und das nur mit 20 km und 120km/h?

Heisser motor
8 Antworten

So sieht es beim Diesel auch aus. Scheint "normal" zu sein.

Da dort keine Gradzahl angegeben ist ist es schwer zu sagen ob sie hoch ist oder nicht am besten Livedaten gucken

Zitat:

@r.e.f. schrieb am 14. Mai 2025 um 19:04:29 Uhr:

Ist es denn normal? Denn normalerweise kenne ich so, dass die Anzeige immer auf der Mitte bleibt. In meinem Fall war die ANzeige fast am Anschlag im heissen Bereich, und das nur mit 20 km und 120km/h?

Bisher war die Anzeige bei mir immer maximal in der Mitte. Ich habe aber auch das ältere Display.

Sah bei mir auch so aus während einer Autobahnfahrt. Hab mir gedacht, wird schon passen und im Zweifel geht irgendeine Warnlampe an. War aber nicht der Fall deshalb denke ich das es normal ist.