ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motortemperatur

Motortemperatur

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 22. November 2019 um 18:07

Hallo Zusammen,

Mir ist heute bei unserem Tourneo Custom BJ. 2019 folgendes aufgefallen. Wenn man das Fahrzeug bewegt, geht die Motortemperatur ganz normal bis auf die Mitte ca. 90 Grad.

Sobald er steht und man lässt den Motor laufen, geht dieser runter auf 60 Grad, laut BC.

 

Habt ihr dieses Phänomen auch, bzw. kann mir das jemand erklären ?

 

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich habe nur Heizung / Klima vorne, also kann ich nicht nachsehen

@lothisch

Verfolge die Leitungen von hinten nach vorne, ob sie mit dem vorderen Pneumatikventil mitgeschalten sind oder vielleicht sogar welche extra haben

In Stellung O am Gebläseregler / Temperaturregler wird sicherlich nichts unterbochen, geschalten

Das Ventil wird erst "aktiv" geschalten, sobald die Klima eingeschalten ist und Gebläse mind auf Stufe 1 läuft

Mehr kann ich dir leider nicht helfen..sry

Habe bei meinem letzte Woche getestet:

Hinten Gebläse aus und schon bleibt die Temperaturanzeige fast immer kurz vor 90 Grad stehen. Fahrzeug wird deutlich schneller warm. Bei Gebläse und Heizung hinten an, geht die Temperaturanzeige runter (je nach Motorbelastung) und die Standheizung springt mit an.

Zitat:

@macspeed schrieb am 26. Januar 2020 um 09:46:40 Uhr:

Ich habe nur ......

....In Stellung 0 am Gebläseregler / Temperaturregler wird sicherlich nichts unterbochen, geschalten

Das Ventil wird erst "aktiv" geschalten, sobald die Klima eingeschalten ist und Gebläse mind auf Stufe 1 läuft.....

Hi,

die Heizung vorne und hinten funktioniert aber doch auch bei ausgeschalteter Klimaanlage.

Also kann da kein Ventil geschaltet werden...

Na vlt. lege ich mich gelegentlich mal unters Auto.

MffG

Ach du Schande.....

Wenn die Kima aufgedreht wird, schliessen die Heizungsventile

Ist das so schwer zu verstehen ????

Zitat

Heizung vorne und hinten funktioniert aber doch auch bei ausgeschalteter Klimaanlage

Wann soll den die Heizung deiner Meinung nach funktionierten, wenn die Klima eingeschaltet ist ??? ????

Heizen und kühlen gleichzeitig ergibt ??P?

Zitat:

@lothisch schrieb am 26. Januar 2020 um 16:49:06 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 26. Januar 2020 um 09:46:40 Uhr:

Ich habe nur ......

....In Stellung 0 am Gebläseregler / Temperaturregler wird sicherlich nichts unterbochen, geschalten

Das Ventil wird erst "aktiv" geschalten, sobald die Klima eingeschalten ist und Gebläse mind auf Stufe 1 läuft.....

Hi,

die Heizung vorne und hinten funktioniert aber doch auch bei ausgeschalteter Klimaanlage.

Also kann da kein Ventil geschaltet werden...

Na vlt. lege ich mich gelegentlich mal unters Auto.

MffG

Ne Klimaanlage, die was auf sich hält, kann kühlen und heizen. Kommt auf Soll- und Umgebungstemperatur an.

Na egal ich fahr einfach mal ein bisschen mit ausgeschalteter Klima und ausgeschaltetem Gebläse rum, und guck dann mal, ob die Schläuche warm werden.

Dein Gepolter kannst Du Dir übrigens sparen.

Deine Aussage

"Das Ventil wird erst "aktiv" geschalten, sobald die Klima eingeschalten ist und Gebläse mind auf Stufe 1 läuft....."

habe ich so verstanden, daß Du meinst, daß bei ausgeschalteter Klimaanlage, der hintere Wärmetauscher abgetrennt ist.

Daher mein Einwurf. Anscheinend ein Mißverständnis. Kein Grund, sich aufzuregen.

MffG

Zitat:

@macspeed schrieb am 26. Januar 2020 um 18:32:40 Uhr:

Heizen und kühlen gleichzeitig ergibt ??P?

Das kommt auf die Umgebungstemperatur an, über ~5 Grad ergibt das entfeuchtete warme Luft. Unter ~ 5 Grad einfach nur warme Luft da der Klimakompressor nicht läuft. ;-)

 

hallo

ich hab einen von 2014 , Klima vorn , keine Automatik , hinten nur Lüftung , beide Kühlwasserrohre ( Vor und Rücklauf ) nach hinten sind sind warm , auch wenn der Lüfter hinten auf null steht .

https://ford.7zap.com/de/transport/134/no/0/2513/19304/?detail=

vielleicht hilft die Seite euch

Na dann stimmt es ja doch, daß der hintere Wärmetauscher wie der vordere am inneren Kühlwasserkreislauf hängt.

MffG

Heizung hängt immer schon am kleinen Kühlkreislauf vor dem Thermostat , seit über 50 Jahren bei jedem Fahrzeug

Zitat:

@macspeed schrieb am 28. Januar 2020 um 04:29:13 Uhr:

Heizung hängt immer schon am kleinen Kühlkreislauf vor dem Thermostat , seit über 50 Jahren bei jedem Fahrzeug

Aber nicht jedes Fahrzeug hat einen zweiten Heizungswärmetauscher für das Passagierabteil mit 10 m Schlauch dazwischen...

Davon war nicht die Rede

Lediglich dass die Innenraumheizung immer am kleinen Kreislauf hängt

Ob jetzt 1 oder 15 Heizungen dran hängen, ist komplett egal

Besser lesen wäre schon von Vorteil, als ohne nachdenken schreiben....

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 28. Januar 2020 um 20:17:53 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 28. Januar 2020 um 04:29:13 Uhr:

Heizung hängt immer schon am kleinen Kühlkreislauf vor dem Thermostat , seit über 50 Jahren bei jedem Fahrzeug

Aber nicht jedes Fahrzeug hat einen zweiten Heizungswärmetauscher für das Passagierabteil mit 10 m Schlauch dazwischen...

Na Du bist jut, Macspeed,

das war mein Kenntnisstand, bevor Du etwas weiter oben (26.1.) mit dem "Unterdruckventil" angefangen hast.

MffG

Dann ist nochmal endgültig klar, warum er nicht vernünftig heizt, wenn der hintere Wärmetauscher installiert ist. 10m unisoliert freiliegende Rohrleitung im inneren Kühlkreislauf....

Mit Gebläse ist es dann "nur" noch schlechter.

MffG

@lothisch

Hab meinen neuen noch nicht zerlegt, tut man auch selten bei einem neuen Fahrzeug

Der Vorgänger hatte diese Ventile, hatte 2 Varianten

Einen mit Klima, einen ohne

Der ohne hatte keine Abschaltventile für die Heizung, da ja Ford das Heizregister über Klappen regelt, nicht wasserseitig

Der mit Klima schon

Alles wasserseitig, vorne an der Spritzwand hinter dem Motor montiert

Habe mir eben mal unter dem Auto die Leitungen angeschaut. Nicht Isolierte Leitungen bis nach hinten zum Wärmetauscher unter dem Fzg. Nicht das nur der Wärmetauscher das Wasser abkühlt, dazu kommt noch der Fahrtwind welcher die Leitungen hin schon stark kühlt. Kein wunder das die Motortemp. nicht über 83 grad steigt in der Stadt.

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht diese Leitungen zu Isolieren?

Die Leitungen sind 18 mm dick, aber hin und Rücklauf nebeneinander verlegt.

Platz ist da nicht viel. Womit könnte man die Isolieren und etwas vor dem Fahrtwind schützen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen