ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motortemperatur

Motortemperatur

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 22. November 2019 um 19:07

Hallo Zusammen,

Mir ist heute bei unserem Tourneo Custom BJ. 2019 folgendes aufgefallen. Wenn man das Fahrzeug bewegt, geht die Motortemperatur ganz normal bis auf die Mitte ca. 90 Grad.

Sobald er steht und man lässt den Motor laufen, geht dieser runter auf 60 Grad, laut BC.

 

Habt ihr dieses Phänomen auch, bzw. kann mir das jemand erklären ?

 

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 22. November 2019 um 20:08

Okay, habe mir das mal durchgelesen. Danke dafür. Heißt dies also jetzt normal ? Kann man leider aus dem Threat nicht so genau rauslesen.

Gemeint ist, das der Temperaturzeiger bei einer echten Temperatur von 40° beginnt sich zu bewegen und ab 45° real, zeigt er dem Fahrer 90° an. Fällt die Temperatur im Stand nur ein wenig, sinkt der Zeiger schnell wieder ab. Er hat also nie Betriebstemperatur gehabt. Die Heizung zeiht auch noch erhebliche Wärmemengen aus dem System.

Auf deutsch gesagt: das Zeigerinstrument dient nur der Ver***schung / Beruhigung des Fahrers.

Diese Angaben beziehen sich allerdings auf die Modelljahre 2012-2015. Zu den Neueren 2,0 L- Motoren kann ich nicht viel beitragen.

Warum Ford dann nicht lediglich eine Lampe für "Motor Temperatur okay" verbaut hat? Hätte man sich wieder pro Fahrzeug paar Euro gespart und den Gewinn maximiert.

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 23. November 2019 um 08:19:50 Uhr:

Warum Ford dann nicht lediglich eine Lampe für "Motor Temperatur okay" verbaut hat? Hätte man sich wieder pro Fahrzeug paar Euro gespart und den Gewinn maximiert.

Das machen alle Hersteller so, nicht nur Ford.

War auch keine Kritik an Ford.

Ich habe jetzt bei kälteren Temperaturen das Thema eher anders herum. Der Zeiger wandert bei sehr langsam Richtung Mitte, zeigt also vermeintlich verlässlich an, trotz niedriger Gänge. Erst wenn man auf der Landstraße ordentlich mit 100 fährt, zieht die Temperatur in die Mitte. Heizung ist aber warm durch die elektrische Zuwärme.

Hallo, seit einer woche bin ich auch besitzer eines Tourneo Custom, und wundere mich auch über Temperaturanzeige. Motor wird nur bei fahrten auf der autobahn warm,, Ist da nicht der Thermostat problem??

Hast du die Beiträge hier in diesem Thema durchgelesen? Da solltest du einige Antworten auf deine Frage finden.

Zitat:

@dimanata schrieb am 3. Dezember 2019 um 08:55:10 Uhr:

Hallo, seit einer woche bin ich auch besitzer eines Tourneo Custom, und wundere mich auch über Temperaturanzeige. Motor wird nur bei fahrten auf der autobahn warm,, Ist da nicht der Thermostat problem??

Das Problem hatte ich auch seit geraumer Zeit. War dann der Thermostat (nachdem der Austausch des Fühlers nichts gebracht hat). Hat schlanke 180 € mit Ein- und Ausbau gekostet - jetzt ist es wieder kuschlig warm.

Schönen Abend

AnKa

Danke euch!! Habe in paar tagen termin beim Ford! Hoffe dass es auf Garantie gemacht wird,,, ich melde mich nach dem Termin!!

Bei meinem 7/2018 war auch das Thermostat defekt, kam nicht auf Temperatur

Wurde incl Gehäuse getauscht bereits Nov 2018 auf Garantie, nicht nur das Thermostat allein, warum wieso konnte mir der Mechaniker nicht sagen, aber seither null Probs

Musste wegen den Klump 2x hin, da sie es erst bestellen konnten, wenn Ford die Freigabe erteilte, war mächtig sauer 100 km und Zeit umsonst

@macspeed wie ist denn Dein Fahrprofil und wann ist die Temperatur in der Mitte angekommen? Ich finde, man merkt, wenn von der elektrischen Zuheizung auf die richtig warme Motorluft gewechselt wird. Da ist dann ohne Temperaturverstellung anders warm.

Zitat:

@HKCustom schrieb am 11. Dezember 2019 um 21:28:06 Uhr:

@macspeed wie ist denn Dein Fahrprofil und wann ist die Temperatur in der Mitte angekommen? Ich finde, man merkt, wenn von der elektrischen Zuheizung auf die richtig warme Motorluft gewechselt wird. Da ist dann ohne Temperaturverstellung anders warm.

Fahrprofil...was isn dat ??

Der Transit braucht etwa 8 - 10 km bis er warm wird

Zuheizer gibt es nicht, auch keine Standheizung

Deine Antwort
Ähnliche Themen