ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motortemperatur 90-115 Grad

Motortemperatur 90-115 Grad

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 20:39

Hallo Leute mein 3,7 l v8 Bj. 95 hat immer zwischen 95 und 115 Grad Wassertemperatur , mein Mechaniker sagt ist normal . Stimmt das ? Bitte um Antworten Lüfter funktionieren alle lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

und der war es eh nicht :)

"facepalm" :rolleyes:

Welch Teufelswerk mag dies Kühlsystem nur sein, indem ein Thermostat, tatsächlich etwas mit der Temperaturregelung zu haben kann. Eine Ungeheuerlichkeit sondersgleichen, erleben wir hier in dieser von heißen Tagen dominierten Jahreszeit. Was ist nur aus dem guten alten manuellen Drehhahn als Temperaturregler geworden, der war billig in der Fertigung und ging zu Lebzeiten des Fahrzeugs nie kaputt!? :D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Nein, er sollte auf 90 grad festgenagelt sein

Thermostat ist kaputt

+ Mechaniker + Werkstatt wechseln :-)

Zitat:

@BremenAUDI72 schrieb am 28. Juli 2016 um 00:08:53 Uhr:

Thermostat ist kaputt

Zitat:

@ramml79 schrieb am 27. Juli 2016 um 22:39:26 Uhr:

Hallo Leute mein 3,7 l v8 Bj. 95 hat immer zwischen 95 und 115 Grad Wassertemperatur , mein Mechaniker sagt ist normal . Stimmt das ? Bitte um Antworten Lüfter funktionieren alle lg

 

..was ist das für ein Mechaniker:confused::confused:

Themenstarteram 19. August 2016 um 18:28

Der elektrolüfter war nicht angeschlossen und den kühler hab ich auch gereinigt die Temperatur ist jetzt viel besser sie schwankt jetzt nur mehr zwischen 95 und 105 grad. Auch würde ich gern wissen ob der Lüfter beim ausschalten weiterlaufen müsste ? Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben danke lg

Es schwankt nix festgenagelt auf 90 grad, ausschlussverfahren thermostar wechsel und dann weiter sehen

Themenstarteram 19. August 2016 um 18:53

Wieviel Aufwand ist es den Thermostat zu wechseln

Bei den Vorfacelift ist es kein großer Aufwand, Kühlwasser ablassen, den Kühlwasserschlauch vom Thermostat abnehmen, zwei Schrauben vom Thermostatgehäuse raus und dieses vorsichtig lösen. Dann muss der O-Ring raus und das Thermostat kann rausgezogen werden. Das Thermostatgehäuse reinigen, den Sitz des O-Rings reinigen und das neue Thermostat mit der Entlüftungsbohrung nach oben (!) einsetzen. Ich hab dem Gehäuse noch neue Schrauben gegönnt. Schläuche wieder montieren und Kühlwasser auffüllen und Kühlsystem entlüften, das wars.

..würde nicht mehr allzu lange mit defekten Thermostat rumfahren.

Teil kostet gut 15€ beim Teilemann (Behr oder Mahle)

Themenstarteram 20. August 2016 um 9:56

Wie erkennt man ob es kein Facelift ist ?

Von Aussen:

..die Scheinwerfer sind noch aus echtem Glas. Blinker ist einzeln.

Beim FL sind sie aus Kunststoff mit dem Blinker in einem Gehäuse und etwas größer

Nebel SW sind mit im Gehäuse beim VFL.

Beim FL-Modell ist die Frontschürze komplett anders und die NSW sind mit intregiert

Beifahrerspiegel ist kleiner VFL

kleinere Seitenblinker beim VFL (gelb) FL (weiss)

VFL hatte bündige Türgriffe

FL sind gewölbt und größer

Frontgrill ist anders wie beim FL

Motoren:

ab Modellj.99 gab es neue 5Ventil Motoren bei den V8 Benzinern

Oder einfacher, VFL-V8 ist ein 32Ventiler der FL-V8 ein 40Ventiler, auch erkennbar an den Motorabdeckungen der Zylinderköpfe beim FL ist dann ein 5V vorne drauf.

Themenstarteram 20. August 2016 um 16:46

Danke hab einen 32er

Du kannst in dem Fall froh sein, einen Vorfacelift zu haben, bei den 40V Motoren des Facelift muss der Zahnriemen für diese Arbeit runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motortemperatur 90-115 Grad