ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kühlwassertemperatur schwankt zwischen 50° und 90°

Kühlwassertemperatur schwankt zwischen 50° und 90°

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 19:27

Bin für ein paar Tage zum Ski-Fahren nach Österreich.

Auf dem Weg dahin, bei ca. 160 km/h, plötzlicher Leistungsabfall, gelbe Vorglühkontrollleucht geht an, Motor geht schließlich aus.

Nachdem ich mich auf den Standstreifen gerettet habe, habe ich ein paar Minuten gewartet und dann gestartet. Der Motor sprang sofort an und lief danach ca. 500 km ohne jedwede Beanstandung bis in die Alpen. Auch jetzt hört sich der Motor ganz normal an, er scheint wieder völlig normal zu laufen.

Lediglich ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur nach dem Vorfall stark abgefallen ist von 90° Celsius auf nur noch 50°. Danach ist sie langsam wieder angestiegen auf ca. 80°. Seither ist es ein ständiges Auf und ab zwischen 50° und 90° ohne, dass ansonsten irgendetwas auffällig wäre.

Ich habe schon die SuFu bemüht und ein paar ähnliche Vorfälle gefunden. Bei diesen Fällen lief das Auto danach aber nicht mehr (z.B. HD-Pumpen-Defekt oder Injektorenprobleme).

Ich bin noch im Schnee und kann deshalb mein VCDS nicht zum Einsatz bringen. Hätte ich es besser mal mitgenommen.

Hat jemand eine Idee? Immerhin will ich in ein paar Tagen die ca. 800 km lange Rückreise antreten. :):):rolleyes:

Gruß Gerald

Beste Antwort im Thema

Hallo Gerald,

Du kannst doch mit VCDS die Wassertemp. auslesen. Zeigt sie unrealistische Werte an, ist wohl der Geber defekt. Hat der Geber im Massebereich ein Problem, zeigt der Tempanzeiger im Tacho falsche Werte an und das Motorsteuergerät spinnt auch irgendwann.

Tipp um den Thermostaten zu überprüfen:

Wenn nach ausreichender Fahrt die Temperaturanzeige wieder auf 50 Grad fällt, schnell anhalten und die Kühlmittelschläuche anfassen. Verbrennst Du Dir die Finger, ist es sehr wahrscheinlich der Temp-sensor.

Den würde ich eh wechseln bei erhärteten Verdacht, da nicht so sehr teuer.

Sind die Schläuche eher nur mäßig heiß, wirds wohl eher am Thermostat liegen.

Wenn der Temperaturgeber falsche Werte liefert kommt irgendwann das Motorsteuergerät durcheinander, da die tatsächlich angesaugte Luftmenge nicht der (aus vielen Meßwerten) errechneten Menge entspricht. Wie sich das beim TDI genau auswirkt weiß ich nicht, da ich mich mit TDI's noch nie "behangen" habe.

Aber der Effekt das die gelbe Vorglühleuchte angeht und der Motor abstirbt hat zumindest einen sehr logischen Zusammenhang mit falschen Werten vom TempGeber.

Das mit der angesprochenen def. WaPu ist auch nicht völlig auszuschließen. Wenn der Motor zu heiß wird und sich Dampfblasen bilden, kann der Temoeraturgeber auch falsche, nämlich zu tiefe, Werte anzeigen/liefern. Da hätte aber im Vorfeld zumindest kurzzeitig die Warnleuchte/Ton angehen müssen und bei der Fahrstrecke und 160 Kmh wäre der Motor sicher schon im "Himmel". Daher eher und hoffentlich unwahrscheinlich.

Hoffe etwas geholfen zu haben :)

Gruß Dirk

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meine ersten zwei Ideen wären Thermostat und Kühlmitteltemperaturgeber

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 19:40

Hab ich auch schon dran gedacht. Thermostat lässt sich mit VCDS nicht auslesen oder?

Kühlmitteltemperaturgeber hatte ich schon mal erneuert vor ein paar 10.000 km. Kann natürlich wieder kaputt sein.

am 13. Januar 2017 um 19:59

Wann hast du zuletzt mal die wasserpumpe erneuert, bei meinem hatte ich auch mal so ein Problem und bei Zahnriemen wechsel hat sich dann heraus gesellt das die wasserpumpe genau in der Mitte durchgebrochen War und sich immer nur sporadisch mitgedreht hatte.

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 20:13

beim letzten Steuerriemenwechsel müsste die WaPu erneuert worden sein. Muss ich noch mal auf die Rechnung schauen.

Müsste jetzt aber wieder neu gemacht werden. D.h. neuer Steuerriemen und neuer Spanner mit neuer Wapu.

plus Umlenkrollen und ! neues Thermostat!!!!!

 

Gruß caddy2e

am 13. Januar 2017 um 23:19

Ich kann mir am ehesten den Thermostaten als Ursache vorstellen - wenn es kein Messfehler ist.

Eine (sporadisch) defekte Wasserpumpe kann nicht dafür verantwortlich sein, dass der Motor während der Fahrt auf 50°C abkühlt. Fällt sie aus, wird der Motor heißer, da er ja nicht mehr vernünftig gekühlt wird.

Daher - wegen nur halbwarmen Motor - mit maximal mittleren Drehzahlen nach hause fahren und baldmöglichst den Zahnriemen mit Wasserpumpe, Umlenkrollen und Spanner auswechseln und, selbstverständlich, wie caddy2E geschrieben hat, den Thermostaten dabei auswechseln. An den kommt man nämlich dabei am einfachsten ran.

Was allerdings merkwürdig bleibt, ist, dass der Motor einmal ausgegangen ist. Wieso sollte er bei Abkühlung auf 50°C ausgehen? Dafür habe ich leider keine Erklärung.

Moin will auch mal was dazu zu sagen ich glaube auch an das thermostat (mechanisches) ich kann das schon verstehen aber ich weiß nicht genau ob das Steuergerät vom motor noch ein eigenen termparatur Messer hat für den Motor hat .Den wenn das thermostat nicht komplett offnet bleibt der Motor halt heiß vieleicht ist er deswegen ausgegangen war zu mindestens bei meinem ehemaligen bmw so.

Aber mit der termparatur von 50 und 90 Grad kennen ich von meinem s8 habe da auch mein thermostat getauscht und alles war wieder in Ordnung.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 17:41

So, bin zurück aus den Bergen.

Wetterbedingt, konnte ich auf der Rückfahrt nicht wirklich Gas geben. Maximal 160km/h waren aufgrund von Eis und Schnee drin.

Die Motorleuchte ist ausgeblieben und der Motor ist ohne Mucken gelaufen.

Allerdings meine ich nach Rückkehr ein vermehrtes "Tack, Tack" zu hören, wie es früher häufig bei den 5 Zylinder Motoren zu hören war. Hört man aber nur, wenn man vor dem Auto steht. Drinnen hört man nichts und der Motor läuft ruhig.

Die VCDS Prüfung hat folgenden Fehler ausgeworfen:

 

17567 - Signal Luftmassenmesser1 / Luftmassenmesser2

P1159 - 35-10 - unplausibles Verhältnis - Sporadisch

17473 - Kraftstoffdruckregelung

P1065 - 35-00 - Regeldifferenz

Der Fehler "P1065" ist hier im Forum schon mal beschrieben worden. Leider ist am Schluss nicht klar geworden, ob es nun tatsächlich an einem Injektor lag. An der HD-Dieselpumpe schien es wohl nicht gelegen zu haben.

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen??

Übrigens: Die Kühlwassertemperatur ist auf der Autobahn wieder zwischen 50 und 90° C geschwankt, wobei sie meistens bei 50° C lag. Da tippe ich auf das Thermostat oder einen Fehler des Temperaturgebers, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Defekt an der Wasserpumpe dazu führt, dass die Temperatur zu niedrig ist.

Readiness: Nicht Verfügbar

Hallo Gerald,

Du kannst doch mit VCDS die Wassertemp. auslesen. Zeigt sie unrealistische Werte an, ist wohl der Geber defekt. Hat der Geber im Massebereich ein Problem, zeigt der Tempanzeiger im Tacho falsche Werte an und das Motorsteuergerät spinnt auch irgendwann.

Tipp um den Thermostaten zu überprüfen:

Wenn nach ausreichender Fahrt die Temperaturanzeige wieder auf 50 Grad fällt, schnell anhalten und die Kühlmittelschläuche anfassen. Verbrennst Du Dir die Finger, ist es sehr wahrscheinlich der Temp-sensor.

Den würde ich eh wechseln bei erhärteten Verdacht, da nicht so sehr teuer.

Sind die Schläuche eher nur mäßig heiß, wirds wohl eher am Thermostat liegen.

Wenn der Temperaturgeber falsche Werte liefert kommt irgendwann das Motorsteuergerät durcheinander, da die tatsächlich angesaugte Luftmenge nicht der (aus vielen Meßwerten) errechneten Menge entspricht. Wie sich das beim TDI genau auswirkt weiß ich nicht, da ich mich mit TDI's noch nie "behangen" habe.

Aber der Effekt das die gelbe Vorglühleuchte angeht und der Motor abstirbt hat zumindest einen sehr logischen Zusammenhang mit falschen Werten vom TempGeber.

Das mit der angesprochenen def. WaPu ist auch nicht völlig auszuschließen. Wenn der Motor zu heiß wird und sich Dampfblasen bilden, kann der Temoeraturgeber auch falsche, nämlich zu tiefe, Werte anzeigen/liefern. Da hätte aber im Vorfeld zumindest kurzzeitig die Warnleuchte/Ton angehen müssen und bei der Fahrstrecke und 160 Kmh wäre der Motor sicher schon im "Himmel". Daher eher und hoffentlich unwahrscheinlich.

Hoffe etwas geholfen zu haben :)

Gruß Dirk

Grüß Gott alle miteinand!

Weiß man schon was, Gerald?

Lg Kevin

Themenstarteram 10. März 2017 um 13:38

Mhm Mist, nachdem die Website nicht mehr reagiert hat ist nach dem aktualisieren mein Entwurf weg. :):(

Also ich habe einen Düsenreiniger gekauft und zwei Liter in den Tank gekippt als nur noch ca. 15 Liter Diesel darin waren. Der große Meister meinte nämlich das Phänomen mit dem Ausgehen unter Volllast könnte auch an einem Injektor liegen.

Okay. Nach dem Reinigungsprozess habe ich das Auto nachdem der Motor warm war richtig scharf gefahren, indem ich es ca. 15 x scharf beschleunigt habe. Beim vorletzten Mal ist es dann noch einmal ausgegangen beim maximalen Beschleunigen und danach seither nicht mehr. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her. Seither wird das Auto wieder "normal" bewegt, das heißt im Stadt- und kurzem Autobahnverkehr.

Die Temperatur bleibt absolut im Normbereich. Schwankungen sind nicht mehr feststellbar. Allerdings können die Schwankungen der Temperaturanzeige hiermit an sich nicht erklärt werden.

Was (nur) mir aufgefallen ist, ist ein regelmäßiges "Klackern" so, als ob ein Hydrostößel defekt ist. Das Klackern ist aber nur zu hören, wenn man vor dem Auto steht, also nicht von innen und es ist sofort verschwunden, wenn man etwas Gas gibt.

Der große Meister hört nichts und findet alles ganz normal. Allerdings haben wir gemeinsam festgestellt, dass das Ausgleichschwungrad an der Stirnseite nicht ganz rund läuft und eiert. Ich denke, da verabschiedet sich ein Lager. Leider ist es mir nicht gelungen ein kurzes Video hochzuladen um das "Klackern" zu demonstrieren, wegen der Größenbeschränkung.

Vielleicht gibt mir jemand mal einen Tipp wie ich das bewerkstelligen kann.

Gruß Gerald

Möchte mich da mal anhängen. Welches Steuergerät muss ich auslesen, um die Kühlmitteltemperatur zu bekommen?

Danke und Gruss aus Wien, Hans

Kombi oder motorsteuergerät

Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kühlwassertemperatur schwankt zwischen 50° und 90°