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3.3TDI, ab 200 kmh über 90° und damit Leistungsverlust

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 9:22

Hallo,

ich war die letzte Woche mit meinem dicken ca. 1500 km auf der Bahn unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich etwas schneller fahren möchte, die Kühlwassertemperatur nicht wie sonst bei 90 Grad stehen bleibt. Wenn dieses Problem auftritt nimmt der Wagen dann auch kaum noch Gas an. Bin dann auf einen Rastplatz gefahren und habe dann das Auto im Standgas laufen lassen, damit er sich wieder runterkühlt. Danach lief er wieder völlig normal. Es besteht kein Wasserverlust, das Kühlwasser ist sauber und der Lüfter lief auch. Jetzt meine Frage. Woran könnte das liegen? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Pumpe vom ladeluftkühler ist im arsch!

Ist fahrerseitig unten vor dem vorderad montiert, muss bei zündubg an laufen, schläuche am kühler darüber mal husammendrücken, laufgeräusch muss sich ändern.

Kostet um die 300€ die pumpe

Mit freundlichen Grüßen

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Pumpe vom ladeluftkühler ist im arsch!

Ist fahrerseitig unten vor dem vorderad montiert, muss bei zündubg an laufen, schläuche am kühler darüber mal husammendrücken, laufgeräusch muss sich ändern.

Kostet um die 300€ die pumpe

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 11:59

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das würde für mein Verständnis den Leistungsverlust erklären, nur die knapp 100 Grad heiße Kühlflüssigkeit müssen ja auch eine Ursache haben oder liege ich da falsch?

Gruß

Thomas

Moin,

Im ldeluftkühler hat es bestimmt kuschlige 800 grad je nach beanspruchubg trocken, das kühlwasser ist nun nichtmehr umgewälst, überhitzt sich schnell über die siedetenperstur, und schießt dann zusammen mit dampf ins normale kühlsystem.

 

Kannst auch einfach mal etwas zügiger lndstraße fahren und dann ausgleichbehälter aufmachen, dann hast du einen böööösen geysier!

Bitte nicht tun! ;)

Pumpe wechseln udn bitte anschließend an den beiden nippeln den llk wieder entlüften!

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 12:41

Ah ok das ist eine Erklärung dafür. Werde erstmal schauen ob die Pumpe noch läuft. Hatte letztes Jahr das Kühlwasser abgelassen um das System zu spülen, da ich die Heizung nicht warm wurde. Nach Neubefüllung habe ich nur an den Schläuchen zu der Pumpventileinheit und auf dem Motor entlüftet. Denke vielleicht ist und beim Ladeluftkühler noch Luft im System.

Ja, der llk wird voll mit luft sein, aber die kam wegen dem verdampften wasser da hinein.

Zum entlüften muss der motor und zündubg aus sein, sowie das kühlsystem heiß und sonit ubter druck stehen!

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 7:41

Hallo,

bin jetzt mal dazu gekommen die Pumpe fahrerseitig zu überprüfen und sie ist defekt, da Spannung am Stecker anliegt. Hat jemand zufällig die Teilenummer dafür parat? Sie ist auf der Pumpe aufgrund des Alters leider nicht mehr erkennbar. Auf der rechten Seite ist auch eine Pumpe, die mit Schläuchen am rechten Ladeluftkühler angeschlossen ist. Diese läuft ebenfalls nicht. Da liegt aber bei eingeschalteter Zündung auch keine Spannung an. Beim linken Ladeluftkühler ist von unten nicht erkennbar, ob dieser auch am Kühlkreislauf angeschlossen ist. Werden die Ladelüftkühler über die Schläuche entlüftet? Entlüftungsschrauben sind keine zu finden.

Danke

Gruß

Thomas

Später

Moin, also die große pumpe kostet etwa 300€

Teilenummer suchst du dir bitte selbst raus http://partscatalog.info/audi/da wird dir geholfen.

Die rechte kühleinheit mit pumpe ist der wärmetauscher für die dieselkühlung, die pumpe läuft ab 60 grad diesel rücklauf, das schaffst du nur im hochsommer, die ist auch wher unkritisch da ohne kohlen.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 11:02

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte du hättest die Nummer vielleicht auf die schnelle gewusst. Da habe ich schon geschaut, da es immer mein erster Anlaufpunkt war. Die haben aber irgendwas da umgestellt. Der 3.3 TDI ist dort nur noch mit sehr wenigen Teilen aufgelistet. Der Freundliche wird mir das bestimmt raussuchen, da ich denke das diese Pumpe eh nur original zu bekommen ist. Nur wie ich die Ladeluftkühler entlüfte ist mir noch nicht ganz klar.

Gruß

Thomas

Ganz einfach, motor kalt, pumpe rausziehen so lange ins atdb laufen lassen bis er 90 grad hat, dann motor aus.

Das kühlsystem hat nun druck, jetzt kannst du über diese kleinen entlüfternippel oben auf der ansaubrücke das dibg entlüften.

Wichtig ist das das kühlsystem druck hat, sonst gehts nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 6:24

So Pumpe ist (355 Euro beim Freundlichen) getauscht. Gefüllt zieht er etwas besser. Hatte nur noch keine Gelegenheit es auf der Bahn zu testen, ob das Problem nun tatsächlich behoben ist.

Gruß

Thomas

Wird er!

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 27. August 2016 um 17:55

Hallo,

so mal ein kleines Feedback nach 1400 km Autobahnfahrt und ein großes Danke an Felix. Bin erst jetzt dazu gekommen. Leider ist das Problem noch nicht ganz behoben. Heute auf den Rückweg von Bayern bin ich mal etwas schneller gefahren und das Problem besteht leider immer noch. Zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, aber irgendwas scheint noch nicht ganz ok zu sein. Die Kühlwassertemperatur bewegte sich heut bei knapp 30 Grad Aussentemperatur immer zwischen 90 - 120 Grad ja nach Geschwindigkeit, aber selbst bei 140 kmh war sie immer bei ca. 105 Grad. Was mir dann auf inem Rastplatz aufgefallen ist, das der Lüfter auf der Beifahrerseite auf vollen Touren drehte und der auf der Fahrerseite nur langsam mitdrehte. Ist das normal? Ich denke mal ehr nicht.

Gruß

Thomas

Lift im LLK, Thermostat defekt, Wapu schlecht. In der Reihenfolge testen :)

Die Lüfter fahrerseitig hängt an der servopumpe und dreht nur beim gasgeben schneller, und das hört man dann gut, mein W12 hatte da ein kleines Problem :D

Wo kommst denn her?

Mit freundlichen Grüßen

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