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Motortemparatur wird nicht gehalten fällt unter 80 grad?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:02

Moin,

ich entschuldige mich im Vorfeld, falls dies schon hier angesprochen wurde ich habe nicht sofort mein Thema hier gefunden.

Zu meinem Problem:

Meine Temperatur Anzeige schwankte eine Zeitlang zwischen 75 und 90 Grad wobei die 90 Grad ja normal sind bei meinem Fahrzeug seit dem Kauf zumindest.

Nun ging das Paar Wochen so habe ich mir dabei nichts gedacht, obwohl mir das spanisch vor kam dachte es liegt am Winter.

Bin dann vor kurzem auf der Autobahn gewesen und bei 160 km/h ging die Motorkontrollleuchte an.

Am nächsten Morgen war ich in der Werkstatt zum Auslesen.

Folgende Fehlermeldung kam bei raus:

P012800 - Thermostat (Kühlmittel-Temperatur unter Regelgrenze des Thermostats) Kühlmittel-Temperatur zu niedrig.

Was logisch sein sollte, nach den Beobachtungen das mein Motor nicht richtig warm wird.

Am Montag, 01.02.21 war ich nun in der Werkstatt, da mir dort 3x von 3 Mitarbeitern gesagt wurde, dass das Thermostat defekt ist. Das Thermostat wurde ausgewechselt Rechnungsbetrag 350 € (war bei anderen Werkstätten ähnlich also scheint der Preis normal zu sein für eine Werkstatt, da das Thermostat bei unserem Model unter der Ansaugbrücke liegt zwischen Motor und Fahrerraum ziemlich komplex).

Nun bin ich gestern auf dem Weg zur Arbeit gewesen und musste feststellen das ab 140 km/h die Anzeige rapide runter sinkt, obwohl das nie so war, hatte immer konstant 90 Grad auch im Winter auch bei 200 km/h.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Die Werkstatt hat im Fehlerspeicher heute nichts gefunden. Und mir mitgeteilt kann noch andere Gründe haben aber doch nicht, wenn 3 Leute sagen das Thermostat plus 350 € !? Tut schon weh!

Hoffe das jemand ähnliche Erfahrungen hatte/gemacht hat und mir Tipps geben kann. Die Werkstatt sagt, jetzt kann elektrisches Problem sein, Steuergerät, uvm. kann dann gleich das Auto restaurieren ??

Mit freundlichen Grüßen & bleibt gesund !

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46 Antworten

Bei Autobahnfahrten oder sonst sehr zügigem, schnelleren Fahrten schwankt die Kühlwassertemperatur bei mir schon immer. Im Winter auch mal unter ~70 Grad. Das ist auch völlig normal bei JEDEM Auto, dass es Schwankungen der Kühlwassertemperatur gibt. Solange keine MKL mehr angeht würde ich mir da keine Sorgen machen.

Welches Modell fährst du?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:27

Zitat:

@Chacruna schrieb am 3. Februar 2021 um 09:17:31 Uhr:

Bei Autobahnfahrten oder sonst sehr zügigem, schnelleren Fahrten schwankt die Kühlwassertemperatur bei mir schon immer. Im Winter auch mal unter ~70 Grad. Das ist auch völlig normal bei JEDEM Auto, dass es Schwankungen der Kühlwassertemperatur gibt. Solange keine MKL mehr angeht würde ich mir da keine Sorgen machen.

Welches Modell fährst du?

Moin,

die Schwankungen sind mir bisher leider nicht aufgefallen ich warte erstmal ab :D

Ist ein A180 aus 2014 fahre ihn jetzt 6 Jahre und liebe es sooooo sehr will ihn noch lange fahren perfektes Auto was Mercedes gezaubert hat.

Mehr PS wäre natürlich cooler aber man kann ned alles haben ???????

Welches Modell fährst du ?

Mit freundlichen Grüßen

Bei mir ist das seit diesem Winter auch so, mit der plötzlich abfallenden Temperatur, von 90°C auf unter 70°C, dann steigt sie allmählich wieder an. Da kann ich schon X Kilometer gefahren sein, passiert immer wieder. Ich habe das in der Werkstatt vorgetragen, mein Meister hat gesagt, es liegt keine Fehlermeldung vor, gelbe Motorlampe kommt ja auch nicht. Er weiß aber auch um das Problem mit den Thermostaten. Auf Verdacht wechseln wollte er nicht, kostet 650€. Er meinte eventuell liegt es am Kombiinstrument. Da würde ich dann wieder nicht mitgehen, weil die Temperatur nur allmählich wieder ansteigt. Meine persönliche Meinung ist, dass das Thermostat nicht mehr korrekt funktioniert, kennt ab einen bestimmten Punkt nur auf oder zu, somit wird der gesamte große Kreislauf wieder geöffnet. Ist ärgerlich, denn diese Schwankungen wirken sich bestimmt auf Verbrauch und Verschleiß aus.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:48

Moin,

 

bei mir lag ja eine Fehlermeldung vor und das Thermostat wurde getauscht am Montag es muss andere Ursachen noch haben mir wurde auch mitgeteilt das Kombiinstrument aber wäre der defekt würde er nicht diese Schwankungen registrieren meiner Meinung nach.

 

Mein Verbrauch ist ca um die 2 Liter gestiegen pro 100 Kilometer was sich wenig anhört ist finde ich viel ich fahre pro Tag 50 Kilometer habe also knapp 4 Liter Verbrauch in der Woche auf den Monat gerechnet bestimmt meine 8-10 Liter sind knapp 15-20€ mehr Tankgeld.

 

Ich hoffe das die Werkstatt mir entgegen kommt sowas geht nicht finde ich auswechseln und nicht weiter wissen.

 

Gruß

Zitat:

@Chacruna schrieb am 3. Februar 2021 um 09:17:31 Uhr:

Bei Autobahnfahrten oder sonst sehr zügigem, schnelleren Fahrten schwankt die Kühlwassertemperatur bei mir schon immer. Im Winter auch mal unter ~70 Grad. Das ist auch völlig normal bei JEDEM Auto, dass es Schwankungen der Kühlwassertemperatur gibt. Solange keine MKL mehr angeht würde ich mir da keine Sorgen machen.

Welches Modell fährst du?

Ich fahre meinen jetzt seit 7 Jahren und hatte schon viel strengere Winter gehabt, aber diese Schwankungen stelle ich das erste Mal fest.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 9:47

Ebenso bei mir auch erst seit diesem Jahr Bzw Winter Auto ist im Besitz seit 6 Jahren sehr eigenartig plus bei mir ist ein neues Thermostat drinnen verwundert mich alles bin gespannt was das alles kosten wird am Ende :)

Zitat:

@FelgenFee97 schrieb am 3. Februar 2021 um 10:47:32 Uhr:

Ebenso bei mir auch erst seit diesem Jahr Bzw Winter Auto ist im Besitz seit 6 Jahren sehr eigenartig plus bei mir ist ein neues Thermostat drinnen verwundert mich alles bin gespannt was das alles kosten wird am Ende :)

Mein Verbrauch ist jetzt nicht soooo hoch geworden seit dem, vielleicht ein halber Liter/100km, die ich aber den Winterreifen und den Temperaturen zuschreibe. Bei mir sind es täglich 104 km Fahrstrecke hin und zurück, davon 84 AB.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 11:42

Bei mir sind Allwetter reifen drauf und ich hatte gestern noch eine Fehlermeldung das die batteriespannung nicht ausreichend ist für die standheizung und meine Eco Leuchte leuchtet nicht mehr grün (natürlich nach mehreren Kilometern) seitdem Tausch also keine Ahnung ob das alles zusammenhängt.

Zitat:

@FelgenFee97 schrieb am 3. Februar 2021 um 09:27:23 Uhr:

Zitat:

@Chacruna schrieb am 3. Februar 2021 um 09:17:31 Uhr:

Bei Autobahnfahrten oder sonst sehr zügigem, schnelleren Fahrten schwankt die Kühlwassertemperatur bei mir schon immer. Im Winter auch mal unter ~70 Grad. Das ist auch völlig normal bei JEDEM Auto, dass es Schwankungen der Kühlwassertemperatur gibt. Solange keine MKL mehr angeht würde ich mir da keine Sorgen machen.

Welches Modell fährst du?

Moin,

die Schwankungen sind mir bisher leider nicht aufgefallen ich warte erstmal ab :D

Ist ein A180 aus 2014 fahre ihn jetzt 6 Jahre und liebe es sooooo sehr will ihn noch lange fahren perfektes Auto was Mercedes gezaubert hat.

Mehr PS wäre natürlich cooler aber man kann ned alles haben ???????

Welches Modell fährst du ?

Wurde der Temperaturfühler mit gewechselt ? Der Sitzt daneben. A180 Welchen ? Am besten ist immer wenn die Signatur ausgefüllt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@FelgenFee97 schrieb am 3. Februar 2021 um 09:48:17 Uhr:

Moin,

bei mir lag ja eine Fehlermeldung vor und das Thermostat wurde getauscht am Montag es muss andere Ursachen noch haben mir wurde auch mitgeteilt das Kombiinstrument aber wäre der defekt würde er nicht diese Schwankungen registrieren meiner Meinung nach.

Mein Verbrauch ist ca um die 2 Liter gestiegen pro 100 Kilometer was sich wenig anhört ist finde ich viel ich fahre pro Tag 50 Kilometer habe also knapp 4 Liter Verbrauch in der Woche auf den Monat gerechnet bestimmt meine 8-10 Liter sind knapp 15-20€ mehr Tankgeld.

Ich hoffe das die Werkstatt mir entgegen kommt sowas geht nicht finde ich auswechseln und nicht weiter wissen.

Gruß

 

Warum sollte dir die Werkstatt entgegen kommen?

Das Thermostat war als Fehler gespeichert und ist übers Forum bekannt das die permanent kaputt gehen.

Der Fehler ist weg und damit wurde die Arbeit erfolgreich erledigt....

Für alles weitere muss man suchen was natürlich kostet und selbst bei einen fast neuen W176 hab ich das schon gesehen das die Temperatur abfällt und wieder steigt.

 

Manchmal finde ich es lächerlich das die Leute alles geschenkt haben wollen von der Werkstatt

Dass das mit dem Kühlwassertemperatur immer noch nicht flächendeckend durchgedrungen ist... das ist vollkommen normal. Welche Funktion hat KÜHLmittel in einem Fahrzeug? Richtig, kühlen!Nicht heizen!

Wenn das Thermostat im Fehlerspeicher steht und die Kühlwassertemperatur konstant niedrig ist (weil es zu früh öffnet) oder zu heiß wird (weil es nicht öffnet) ist es defekt, keine Frage.

Aber die Schwankungen wurden mittlerweile so oft über die letzten Jahre diskutiert und sind vollkommen normal. Moderne Autos haben ein geregeltes Kühlmittelthermostat. Heißt, das Motorsteuergerät kann je nach Lastzustand das Thermostat öffnen oder schließen, unabhängig von der Kühllwassertemperatur.

Als Beispiel: Du fährst auf die Autobahnauffahrt und gibst mal richtig Gas, was passiert? Die Kühlwassertemperatur geht runter! Richtig, runter, nicht rauf. Der unter Last stehende Motor soll ja gekühlt und nicht geheizt werden. Passiert bei mir und vielen anderen sehr oft und ist so gewollt. Motor definitiv auf Betriebstemperatur nach 30 Kilometern, dann mal überholen oder Autobahn und zack die Temperatur geht runter.

Im Winter verstärkt sich dieses Phänomen natürlich noch, wenn der große Kreislauf öffnet und 4 Liter eiskaltes Wasser sich mit 2 Litern warmen Wasser mischen.

Also alles paletti und nicht für Unsummen sinnlos das Thermostat tauschen (außer es ist definitiv defekt). Lieber freuen, dass man ein sehr ausgeklügeltes Wärmemanagement hat, welches dem Motor in Stresssituationen einen kühlen Kopf beschert.

Lasst euch von der Kühlwassertemperatur nicht so verrückt machen, die ist völlig zweitrangig, die kann auch bei 50 Grad sein. Viel wichtiger ist die Öltemperatur, das muss auf Temperatur sein, damit Wasser ausdampft und der optimale Betriebszustand erreicht ist.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 11:20

Zitat:

@w176voh schrieb am 6. Februar 2021 um 11:03:30 Uhr:

Dass das mit dem Kühlwassertemperatur immer noch nicht flächendeckend durchgedrungen ist... das ist vollkommen normal. Welche Funktion hat KÜHLmittel in einem Fahrzeug? Richtig, kühlen!Nicht heizen!

Wenn das Thermostat im Fehlerspeicher steht und die Kühlwassertemperatur konstant niedrig ist (weil es zu früh öffnet) oder zu heiß wird (weil es nicht öffnet) ist es defekt, keine Frage.

Aber die Schwankungen wurden mittlerweile so oft über die letzten Jahre diskutiert und sind vollkommen normal. Moderne Autos haben ein geregeltes Kühlmittelthermostat. Heißt, das Motorsteuergerät kann je nach Lastzustand das Thermostat öffnen oder schließen, unabhängig von der Kühllwassertemperatur.

Als Beispiel: Du fährst auf die Autobahnauffahrt und gibst mal richtig Gas, was passiert? Die Kühlwassertemperatur geht runter! Richtig, runter, nicht rauf. Der unter Last stehende Motor soll ja gekühlt und nicht geheizt werden. Passiert bei mir und vielen anderen sehr oft und ist so gewollt. Motor definitiv auf Betriebstemperatur nach 30 Kilometern, dann mal überholen oder Autobahn und zack die Temperatur geht runter.

Im Winter verstärkt sich dieses Phänomen natürlich noch, wenn der große Kreislauf öffnet und 4 Liter eiskaltes Wasser sich mit 2 Litern warmen Wasser mischen.

Also alles paletti und nicht für Unsummen sinnlos das Thermostat tauschen (außer es ist definitiv defekt). Lieber freuen, dass man ein sehr ausgeklügeltes Wärmemanagement hat, welches dem Motor in Stresssituationen einen kühlen Kopf beschert.

Lasst euch von der Kühlwassertemperatur nicht so verrückt machen, die ist völlig zweitrangig, die kann auch bei 50 Grad sein. Viel wichtiger ist die Öltemperatur, das muss auf Temperatur sein, damit Wasser ausdampft und der optimale Betriebszustand erreicht ist.

Hey vielen Dank für deine Konstruktive Antwort. Das Thermostat ist neu. Habe jetzt wie die Werkstatt es mir empfohlen hat das Auto so gefahren, da es hieß das Luft etc. such noch im Kreislauf befinden kann.

 

Nun das Problem besteht immer noch die Temperatur fällt immer. Gestern habe ich nach 30 Kilometern auf dem Weg zur Arbeit den Motor Raum mal abgetastet alles war Lauwarm so gut wie kalt. Sogar die Rohre zum Kühlmittel Behälter. Was komisch ist nach 30 Kilometern.

 

Auf dem Rückweg von der Arbeit auch natürlich 30 Kilometer war der Motor heiß wie er sein sollte. Die Rohre waren nicht anzufassen da man sich verbrannt hätte.

 

Ich vermute das neue Thermostat arbeitet immernoch nicht richtig.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@FelgenFee97 schrieb am 6. Februar 2021 um 12:20:44 Uhr:

Zitat:

@w176voh schrieb am 6. Februar 2021 um 11:03:30 Uhr:

Dass das mit dem Kühlwassertemperatur immer noch nicht flächendeckend durchgedrungen ist... das ist vollkommen normal. Welche Funktion hat KÜHLmittel in einem Fahrzeug? Richtig, kühlen!Nicht heizen!

Wenn das Thermostat im Fehlerspeicher steht und die Kühlwassertemperatur konstant niedrig ist (weil es zu früh öffnet) oder zu heiß wird (weil es nicht öffnet) ist es defekt, keine Frage.

Aber die Schwankungen wurden mittlerweile so oft über die letzten Jahre diskutiert und sind vollkommen normal. Moderne Autos haben ein geregeltes Kühlmittelthermostat. Heißt, das Motorsteuergerät kann je nach Lastzustand das Thermostat öffnen oder schließen, unabhängig von der Kühllwassertemperatur.

Als Beispiel: Du fährst auf die Autobahnauffahrt und gibst mal richtig Gas, was passiert? Die Kühlwassertemperatur geht runter! Richtig, runter, nicht rauf. Der unter Last stehende Motor soll ja gekühlt und nicht geheizt werden. Passiert bei mir und vielen anderen sehr oft und ist so gewollt. Motor definitiv auf Betriebstemperatur nach 30 Kilometern, dann mal überholen oder Autobahn und zack die Temperatur geht runter.

Im Winter verstärkt sich dieses Phänomen natürlich noch, wenn der große Kreislauf öffnet und 4 Liter eiskaltes Wasser sich mit 2 Litern warmen Wasser mischen.

Also alles paletti und nicht für Unsummen sinnlos das Thermostat tauschen (außer es ist definitiv defekt). Lieber freuen, dass man ein sehr ausgeklügeltes Wärmemanagement hat, welches dem Motor in Stresssituationen einen kühlen Kopf beschert.

Lasst euch von der Kühlwassertemperatur nicht so verrückt machen, die ist völlig zweitrangig, die kann auch bei 50 Grad sein. Viel wichtiger ist die Öltemperatur, das muss auf Temperatur sein, damit Wasser ausdampft und der optimale Betriebszustand erreicht ist.

Hey vielen Dank für deine Konstruktive Antwort. Das Thermostat ist neu. Habe jetzt wie die Werkstatt es mir empfohlen hat das Auto so gefahren, da es hieß das Luft etc. such noch im Kreislauf befinden kann.

Nun das Problem besteht immer noch die Temperatur fällt immer. Gestern habe ich nach 30 Kilometern auf dem Weg zur Arbeit den Motor Raum mal abgetastet alles war Lauwarm so gut wie kalt. Sogar die Rohre zum Kühlmittel Behälter. Was komisch ist nach 30 Kilometern.

Auf dem Rückweg von der Arbeit auch natürlich 30 Kilometer war der Motor heiß wie er sein sollte. Die Rohre waren nicht anzufassen da man sich verbrannt hätte.

Ich vermute das neue Thermostat arbeitet immernoch nicht richtig.

Mit freundlichen Grüßen

30 km reichen nicht das der Motor heiß wird..... Es wird zwar angezeigt aber nur der kleine Kühlmittelkreislauf.

Beim M270 gibt es 2 Kühlmittelkreisläufe... Die Waserpumpe wird ja auch abgeschaltet das er auf Betriebstemperatur kommt.

Würde das Thermostat nicht richtig arbeiten wäre die Gelbe Lampe schon längst an

Hier Bildlich

Selbst bei meinem B250 und A 180 pendelt die Temperatur auf der Autobahn /Landstraße

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