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A45: Sonderbares Szenario bei -7 Grad Celsius

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 23:22

So Leute, ich glaub' heute war die bisher kälteste Ausfahrt mit meinem Edition1 bei -7 Grad.

Dabei musste ich fest stellen, dass die Öltemperatur nach ca. 20 km (30 Minuten Fahrzeit) Stadtverkehr immernoch bei nur 72 Grad lag und einfach nicht steigen wollte. Der Wagen kommt also bei moderater Fahrweise bei dieser oder noch kälteren Temparaturen nicht auf Betriebstemparatur.

Sehr dazu beigetragen hat sicherlich die Start/Stop-Automatik, welche im C-Modus an jeder Ampel den Motor abschaltet. Die Standzeiten waren nicht lang, es war spät nach dem Berufsverkehr, und die Strassen waren relativ frei.

Unfassbar dachte ich mir, habe' dann in den manuellen Modus geschaltet und die Gänge leicht immer höher gezogen, dadurch wurden dann 90 Grad erreicht.

Darüber wollte ich nur einmal informieren, da ich das sehr sonderbar finde, wenn ich schon relativ lange unterwegs bin, aber mir immer noch eine blaue digitale Zahl sagt, dass das Öl immernoch nicht auf Betriebstemparatur ist.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2014 um 0:57

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

So Leute, ich glaub' heute war die bisher kälteste Ausfahrt mit meinem Edition1 bei -7 Grad.

Dabei musste ich fest stellen, dass die Öltemperatur nach ca. 20 km (30 Minuten Fahrzeit) Stadtverkehr immernoch bei nur 72 Grad lag und einfach nicht steigen wollte. Der Wagen kommt also bei moderater Fahrweise bei dieser oder noch kälteren Temparaturen nicht auf Betriebstemparatur.

Sehr dazu beigetragen hat sicherlich die Start/Stop-Automatik, welche im C-Modus an jeder Ampel den Motor abschaltet. Die Standzeiten waren nicht lang, es war spät nach dem Berufsverkehr, und die Strassen waren relativ frei.

Unfassbar dachte ich mir, habe' dann in den manuellen Modus geschaltet und die Gänge leicht immer höher gezogen, dadurch wurden dann 90 Grad erreicht.

Darüber wollte ich nur einmal informieren, da ich das sehr sonderbar finde, wenn ich schon relativ lange unterwegs bin, aber mir immer noch eine blaue digitale Zahl sagt, dass das Öl immernoch nicht auf Betriebstemparatur ist.

Was ist da jetzt sonderbar dran? Es war halt kalt, sonst nix.

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am 25. Januar 2014 um 0:57

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

So Leute, ich glaub' heute war die bisher kälteste Ausfahrt mit meinem Edition1 bei -7 Grad.

Dabei musste ich fest stellen, dass die Öltemperatur nach ca. 20 km (30 Minuten Fahrzeit) Stadtverkehr immernoch bei nur 72 Grad lag und einfach nicht steigen wollte. Der Wagen kommt also bei moderater Fahrweise bei dieser oder noch kälteren Temparaturen nicht auf Betriebstemparatur.

Sehr dazu beigetragen hat sicherlich die Start/Stop-Automatik, welche im C-Modus an jeder Ampel den Motor abschaltet. Die Standzeiten waren nicht lang, es war spät nach dem Berufsverkehr, und die Strassen waren relativ frei.

Unfassbar dachte ich mir, habe' dann in den manuellen Modus geschaltet und die Gänge leicht immer höher gezogen, dadurch wurden dann 90 Grad erreicht.

Darüber wollte ich nur einmal informieren, da ich das sehr sonderbar finde, wenn ich schon relativ lange unterwegs bin, aber mir immer noch eine blaue digitale Zahl sagt, dass das Öl immernoch nicht auf Betriebstemparatur ist.

Was ist da jetzt sonderbar dran? Es war halt kalt, sonst nix.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

So Leute, ich glaub' heute war die bisher kälteste Ausfahrt mit meinem Edition1 bei -7 Grad.

Dabei musste ich fest stellen, dass die Öltemperatur nach ca. 20 km (30 Minuten Fahrzeit) Stadtverkehr immernoch bei nur 72 Grad lag und einfach nicht steigen wollte. Der Wagen kommt also bei moderater Fahrweise bei dieser oder noch kälteren Temparaturen nicht auf Betriebstemparatur.

Sehr dazu beigetragen hat sicherlich die Start/Stop-Automatik, welche im C-Modus an jeder Ampel den Motor abschaltet. Die Standzeiten waren nicht lang, es war spät nach dem Berufsverkehr, und die Strassen waren relativ frei.

Unfassbar dachte ich mir, habe' dann in den manuellen Modus geschaltet und die Gänge leicht immer höher gezogen, dadurch wurden dann 90 Grad erreicht.

Darüber wollte ich nur einmal informieren, da ich das sehr sonderbar finde, wenn ich schon relativ lange unterwegs bin, aber mir immer noch eine blaue digitale Zahl sagt, dass das Öl immernoch nicht auf Betriebstemparatur ist.

Was ist da jetzt sonderbar dran? Es war halt kalt, sonst nix.

Jo, danke für Deinen aussagekräftigen Beitrag ;)

Sonderbar daran ist, dass alle anderen Fahrzeuge mit Öltemparaturanzeige, die ich bisher gefahren bin,

unter diesen Bedingungen immer auf Betriebstemparatur gokommen sind. Dies ist natürlich dann an kalten Tagen entsprechend mit Verzögerung geschehen, aber dass ein Auto mit seiner Öltemparatur bei 74 Grad stagniert und wärend der Fahrt dann sogar wieder auf 72 Grad absinkt und die Temparatur dann zwischen diesen Beiden bereichen hoch und runter schwankt, das sollte nicht sein.

Es war einfach ab einem bestimmten Moment keine Steigerung mehr sichtbar, so dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich weitere hunderte von Kilometer mit dem Fahrzeug ohne auf Betriestemparatur zu sein unterwegs wäre.

.....wenn ich dann nicht in den bösen M-Modus geschaltet und Feuer gegeben hätte :D

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

So Leute, ich glaub' heute war die bisher kälteste Ausfahrt mit meinem Edition1 bei -7 Grad.

Dabei musste ich fest stellen, dass die Öltemperatur nach ca. 20 km (30 Minuten Fahrzeit) Stadtverkehr immernoch bei nur 72 Grad lag und einfach nicht steigen wollte. Der Wagen kommt also bei moderater Fahrweise bei dieser oder noch kälteren Temparaturen nicht auf Betriebstemparatur.

Sehr dazu beigetragen hat sicherlich die Start/Stop-Automatik, welche im C-Modus an jeder Ampel den Motor abschaltet. Die Standzeiten waren nicht lang, es war spät nach dem Berufsverkehr, und die Strassen waren relativ frei.

Unfassbar dachte ich mir, habe' dann in den manuellen Modus geschaltet und die Gänge leicht immer höher gezogen, dadurch wurden dann 90 Grad erreicht.

Darüber wollte ich nur einmal informieren, da ich das sehr sonderbar finde, wenn ich schon relativ lange unterwegs bin, aber mir immer noch eine blaue digitale Zahl sagt, dass das Öl immernoch nicht auf Betriebstemparatur ist.

Was ist da jetzt sonderbar dran? Es war halt kalt, sonst nix.

-7 Celsius finde ich nicht besonderes kalt. Die Autos werden in wesentlich niedrigere Temperaturen benutz, die sollen mindestens bis -40 Celsius ganz normal funktionieren.

Wir haben einmal, vor 15 Jahren in Training für Arctic Rally in Rovaniemi in Finnland, einen C220 CDI benutzt, Temperatur aller Zeit zwischen -45 und -52 Celsius. Arctic Diesel gehabt und alles einwandfrei funktioniert.

SG

Jukka

Vlt is ja die Effizienz des Motors schuld, kennt man ja von Dieselmotoren. Umso besser der Verbrauchswert umso länger die Warmlaufphase.

Allerdings hast du recht, nach 20 km sollte die Betriebstemperatur schon erreicht sein! Ist denn wenigsten die Kühlmitteltemperatur auf ~90°?

Was ich allerdings merkwürdig finde ist das das Start/Stop-system funktioniert ohne das die optimale Öltemperatur erreicht wurde. Desweiteren verstehe ich nicht warum bei Temeraturen unter 0°C überhabt das Start/Stop-system aktiv sein muss ....

Gruß DonK

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Vlt is ja die Effizienz des Motors schuld, kennt man ja von Dieselmotoren. Umso besser der Verbrauchswert umso länger die Warmlaufphase.

Allerdings hast du recht, nach 20 km sollte die Betriebstemperatur schon erreicht sein! Ist denn wenigsten die Kühlmitteltemperatur auf ~90°?

Was ich allerdings merkwürdig finde ist das das Start/Stop-system funktioniert ohne das die optimale Öltemperatur erreicht wurde. Desweiteren verstehe ich nicht warum bei Temeraturen unter 0°C überhabt das Start/Stop-system aktiv sein muss ....

Gruß DonK

Hallo und vielen Dank,

also Kühlmittel war glaube ich bei ca. 90 Grad und das Differenzal war auch bei ausreichenden 60 Grad.

Das mit dem Star/Stop wundert mich auch, da diese den Motor immer abschaltet, bevor das Öl auf betriebstemparatur ist, nicht nur bei besagter Fahrt bei -7 Grad, sondern immer.

Sobald das Öl 60 Grad hat, schaltet er an der nächsten Ampel ab.

Manchmal schalte ich ECO aus, dami's endlich mal warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

 

Manchmal schalte ich ECO aus, dami's endlich mal warm wird.

Das mache ich bei Kurzstecken und unter 5° eigentlich immer :D

Als ich den :) darauf angesprochen hab und wissen wollte ob man das abändern kann, so das der Motor bei unter 0° nich mehr aus geht, meinte er: Bestimmt, allerdings nich wärend der Garantiezeit ... :rolleyes:

am 25. Januar 2014 um 13:52

Wenns nach mir geht könnten die beim A45 Start-Stopp auch wegglassen, dann muss ich es nicht nach jedem Start wieder extra deaktivieren, ich halte da nichts von.

Ich denke das der A45 bei Temperaturen unter 0°C und *sparsamer* Fahrweiser nicht richtig warm werden kann weil einfach durch das relativ magere Einspritzen zu wenig wärme im Motor erzeugt wird, du sagst ja selber als du in den manuellen Modus gewechselt bist und ein bisschen mehr Gas gegeben hat hat er die 90°C erreicht.

Das lag daran das der Motor dann mehr Krafstoff eingespritzt bekommt und so einen satteren Lauf hat wodurch dann auch mehr Wärme erzeugt werden kann.

Falls dies nicht der Fall sein kann dann weis ich auch nicht.

Zitat:

 

Sonderbar daran ist, dass alle anderen Fahrzeuge mit Öltemparaturanzeige, die ich bisher gefahren bin,

unter diesen Bedingungen immer auf Betriebstemparatur gokommen sind. Dies ist natürlich dann an kalten Tagen entsprechend mit Verzögerung geschehen, aber dass ein Auto mit seiner Öltemparatur bei 74 Grad stagniert und wärend der Fahrt dann sogar wieder auf 72 Grad absinkt und die Temparatur dann zwischen diesen Beiden bereichen hoch und runter schwankt, das sollte nicht sein.

Und wieviele dieser Fahrzeuge hatten einen so potenten Sportmotor mit den dazugehörenden (ÖL) Kühlern und Leitungen?

Wie hoch war die Ölmenge die in diesen Motoren umgewälzt wurde?

Das ist ein Sportwagen und der braucht halt etwas Drehzahl um Laune zu bekommen, bei Schleichfahrt und entsprechenden Temperaturen dauert es halt länger.

Ausserdem brauchte jeder Popel-Golf in den Neunzigern mit seinen 4l Öl und als es die Öllanzeige dort noch gab schon bei normaler Temperatur auch seine 12-12 Km Autobahnfahrt um seine 90° zu erreichen.

Ich finde es daher sehr normal was dein Auto macht.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von OM403

Zitat:

 

Sonderbar daran ist, dass alle anderen Fahrzeuge mit Öltemparaturanzeige, die ich bisher gefahren bin,

unter diesen Bedingungen immer auf Betriebstemparatur gokommen sind. Dies ist natürlich dann an kalten Tagen entsprechend mit Verzögerung geschehen, aber dass ein Auto mit seiner Öltemparatur bei 74 Grad stagniert und wärend der Fahrt dann sogar wieder auf 72 Grad absinkt und die Temparatur dann zwischen diesen Beiden bereichen hoch und runter schwankt, das sollte nicht sein.

Und wieviele dieser Fahrzeuge hatten einen so potenten Sportmotor mit den dazugehörenden (ÖL) Kühlern und Leitungen?

Wie hoch war die Ölmenge die in diesen Motoren umgewälzt wurde?

Das ist ein Sportwagen und der braucht halt etwas Drehzahl um Laune zu bekommen, bei Schleichfahrt und entsprechenden Temperaturen dauert es halt länger.

Ausserdem brauchte jeder Popel-Golf in den Neunzigern mit seinen 4l Öl und als es die Öllanzeige dort noch gab schon bei normaler Temperatur auch seine 12-12 Km Autobahnfahrt um seine 90° zu erreichen.

Ich finde es daher sehr normal was dein Auto macht.

Verstehe aber die anderen Fahrzeuge waren mehr Sportwagen oder Supersportler als es der A45 jemals sein wird und brauchten weniger Drehzahl, geschweige denn ein extra Gänge hoch ziehen um auf Betriebstemparatur zu kommen. Die Ölmenge ist beim a45 sicherlich die geringste von allen Fahrzeugen in dieser Leistungsklasse.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Wir haben einmal, vor 15 Jahren in Training für Arctic Rally in Rovaniemi in Finnland, einen C220 CDI benutzt, Temperatur aller Zeit zwischen -45 und -52 Celsius. Arctic Diesel gehabt und alles einwandfrei funktioniert.

Da wurde aber wohl der Motor vor dem Start extern beheizt. Bei solchen Temperaturen schafft es kein normaler Anlasser mehr, den Motor durch das honigzähe Öl zu drehen ;)

am 25. Januar 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

 

Was ist da jetzt sonderbar dran? Es war halt kalt, sonst nix.

Jo, danke für Deinen aussagekräftigen Beitrag ;)

Sonderbar daran ist, dass alle anderen Fahrzeuge mit Öltemparaturanzeige, die ich bisher gefahren bin,

unter diesen Bedingungen immer auf Betriebstemparatur gokommen sind. Dies ist natürlich dann an kalten Tagen entsprechend mit Verzögerung geschehen, aber dass ein Auto mit seiner Öltemparatur bei 74 Grad stagniert und wärend der Fahrt dann sogar wieder auf 72 Grad absinkt und die Temparatur dann zwischen diesen Beiden bereichen hoch und runter schwankt, das sollte nicht sein.

Es war einfach ab einem bestimmten Moment keine Steigerung mehr sichtbar, so dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich weitere hunderte von Kilometer mit dem Fahrzeug ohne auf Betriestemparatur zu sein unterwegs wäre.

.....wenn ich dann nicht in den bösen M-Modus geschaltet und Feuer gegeben hätte :D

Ist immerhin aussagekräftiger als dein Titel. Da erwartet man was anderes...

Ich bleib dabei, es wird ganz normal sein. Ein Indiz dafür ist auch, dass die Temperatur währen der Fahrt wieder sinkt.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von x6driver

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

 

Jo, danke für Deinen aussagekräftigen Beitrag ;)

Ist immerhin aussagekräftiger als dein Titel. Da erwartet man was anderes...

Ja, alles gut, ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst, oder für was Deine Phantasie reicht......

Liebe User, die an der Lösung des Themas interessiert sind, ich habe die Ursache, dafür dass die Temparatur

gestern bei -7 Grad nicht erreicht wurde, definitiv gefunden.

Heute hatten wir hier sogar -9 Grad und ich bin direkt mit ausgeschaltetem ECO genau so mässig los gefahren, wie gestern, wo es ja bei -7 nicht wie gewünscht funktioniert hat und siehe da,

das Fahrzeug war ohne Probleme relativ zeitnah auf Betriebstemparatur.

Es liegt also ganz klar daran, dass der Motor sonst im Stand pausiert und das Öl dann immer wieder ein Stück an Wärme verliert.

....und die Moral von der Geschicht',

mach aus das grüne ECO-Licht,

wenn draussen Dich die Kälte sticht :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

 

Ja, alles gut, ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst, oder für was Deine Phantasie reicht......

Liebe User, die an der Lösung des Themas interessiert sind, ich habe die Ursache, dafür dass die Temparatur

gestern bei -7 Grad nicht erreicht wurde, definitiv gefunden.

Heute hatten wir hier sogar -9 Grad und ich bin direkt mit ausgeschaltetem ECO genau so mässig los gefahren, wie gestern, wo es ja bei -7 nicht wie gewünscht funktioniert hat und siehe da,

das Fahrzeug war ohne Probleme relativ zeitnah auf Betriebstemparatur.

Es liegt also ganz klar daran, dass der Motor sonst im Stand pausiert und das Öl dann immer wieder ein Stück an Wärme verliert.

....und die Moral von der Geschicht',

mach aus das grüne ECO-Licht,

wenn draussen Dich die Kälte sticht :D

Und wenn du die Start/Stopp Funktion im ECO Modus deaktivierst? Sollte ja dann genauso Wirkung zeigen. Wäre mal interessant.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

 

Ja, alles gut, ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst, oder für was Deine Phantasie reicht......

Liebe User, die an der Lösung des Themas interessiert sind, ich habe die Ursache, dafür dass die Temparatur

gestern bei -7 Grad nicht erreicht wurde, definitiv gefunden.

Heute hatten wir hier sogar -9 Grad und ich bin direkt mit ausgeschaltetem ECO genau so mässig los gefahren, wie gestern, wo es ja bei -7 nicht wie gewünscht funktioniert hat und siehe da,

das Fahrzeug war ohne Probleme relativ zeitnah auf Betriebstemparatur.

Es liegt also ganz klar daran, dass der Motor sonst im Stand pausiert und das Öl dann immer wieder ein Stück an Wärme verliert.

....und die Moral von der Geschicht',

mach aus das grüne ECO-Licht,

wenn draussen Dich die Kälte sticht :D

Und wenn du die Start/Stopp Funktion im ECO Modus deaktivierst? Sollte ja dann genauso Wirkung zeigen. Wäre mal interessant.

Kannst Du das mal kurz erläutern ? Du meinst ECO eingeschaltet lassen und Start/Stop deaktivieren ?

Im Bordcomputer Start/Stop deaktivieren oder wie geht das ?

Danke

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