ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Motortemparatur wird nicht gehalten fällt unter 80 grad?

Motortemparatur wird nicht gehalten fällt unter 80 grad?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:02

Moin,

ich entschuldige mich im Vorfeld, falls dies schon hier angesprochen wurde ich habe nicht sofort mein Thema hier gefunden.

Zu meinem Problem:

Meine Temperatur Anzeige schwankte eine Zeitlang zwischen 75 und 90 Grad wobei die 90 Grad ja normal sind bei meinem Fahrzeug seit dem Kauf zumindest.

Nun ging das Paar Wochen so habe ich mir dabei nichts gedacht, obwohl mir das spanisch vor kam dachte es liegt am Winter.

Bin dann vor kurzem auf der Autobahn gewesen und bei 160 km/h ging die Motorkontrollleuchte an.

Am nächsten Morgen war ich in der Werkstatt zum Auslesen.

Folgende Fehlermeldung kam bei raus:

P012800 - Thermostat (Kühlmittel-Temperatur unter Regelgrenze des Thermostats) Kühlmittel-Temperatur zu niedrig.

Was logisch sein sollte, nach den Beobachtungen das mein Motor nicht richtig warm wird.

Am Montag, 01.02.21 war ich nun in der Werkstatt, da mir dort 3x von 3 Mitarbeitern gesagt wurde, dass das Thermostat defekt ist. Das Thermostat wurde ausgewechselt Rechnungsbetrag 350 € (war bei anderen Werkstätten ähnlich also scheint der Preis normal zu sein für eine Werkstatt, da das Thermostat bei unserem Model unter der Ansaugbrücke liegt zwischen Motor und Fahrerraum ziemlich komplex).

Nun bin ich gestern auf dem Weg zur Arbeit gewesen und musste feststellen das ab 140 km/h die Anzeige rapide runter sinkt, obwohl das nie so war, hatte immer konstant 90 Grad auch im Winter auch bei 200 km/h.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Die Werkstatt hat im Fehlerspeicher heute nichts gefunden. Und mir mitgeteilt kann noch andere Gründe haben aber doch nicht, wenn 3 Leute sagen das Thermostat plus 350 € !? Tut schon weh!

Hoffe das jemand ähnliche Erfahrungen hatte/gemacht hat und mir Tipps geben kann. Die Werkstatt sagt, jetzt kann elektrisches Problem sein, Steuergerät, uvm. kann dann gleich das Auto restaurieren ??

Mit freundlichen Grüßen & bleibt gesund !

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen das gleiche Problem. Temperaturschwankungen zwischen 70 und 90 Grad.

Das hatte ich vorher noch nicht, Bj. 2018 A250 Sport. ca. 45.000KM.

Auch die Innentemperatur schwankt, geht die Kühlwassertemperatur runter, kommt auch innen kältere Luft, ist aber eigentlich auch logisch. Ich war bisher noch nicht in der Werkstatt.

Die Aussage, das es bei jedem Auto so ist bestreite ich. Beim meinem beiden anderen Autos ist es nicht so, einer davon ist ein E400, da gibt es keine großen Schwankungen wie beim A250.

Ich werde mich wieder melden, wenn die Werkstatt eine Aussage getroffen hat.

LG

Morgen hab das gleiche Problem hat fie neue Software das Problem gelöst?

[

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Motortemparatur wird nicht gehalten fällt unter 80 grad?