ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorstottern-aber nicht das bekannte Leerlaufruckeln

Motorstottern-aber nicht das bekannte Leerlaufruckeln

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 18:11

Mein 8P 2,0l TDI hat in den letzten Tagen ein komisches Motorstottern gehabt.

In sämtlichen Gängen und bei jeder Geschwindigkeit trat das Stottern auf.

Ihr könnt es Euch so ungefähr vorstellen als wenn man ein bißchen Aquaplaning

hat oder als ob das ESP eingreift-d.h. er hat kurz das Gas nicht angenommen und es fühlt sich an als ob der Wagen so 2-3 mal kurz aber heftig abbremst und dann wieder Geschwindigkeit aufnimmt.

Es haben keinerlei Lampen oder Warnungen im FIS oder Amaturenbrett geleuchtet.

Ich bin dann zum :) gefahren(nicht zu meinem da ich unterwegs war) und die haben meinen Wagen ans Diagnosegerät angeschlossen.

Ergebniss=0 !

Aber nachdem ich das AZ wieder verlassen hatte ist es nicht wieder aufgetreten.

Die müssen mir doch sagen wenn da irgendwas war oder?Die Kontrolle meines Wagens hat ca. 1Std. gedauert.

Ich finde das ganze jedenfalls schon ein wenig komisch.

Hat irgendwer schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hört sich nach einem defektem Ladedruckregelventil an. Ist ein typisches Problem, das sporadisch eintritt mit plötzlichem Leistungsverlust und Rucklen. Muss auch nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen. Hatte gestern auch so einen Fall an einem Golf IV.

Ich habe seit 2 Wochen ähnliche Probleme, gehäuft bei eher ruckartigem hochbeschleunigen, gerne auch mit herunterschalten, nach einer Phae mit niedriger Drehzahl. Seit gestern leuchtet jetzt auch noch das Warnlämpchen 'Abgassystem'. Ich habe allerdings keinen Turbo, sondern den Saugbenziner... werde am Freitag mal den sog. :) aufsuchen...

Genau das habe ich auch seit einer Woche, aber stärker bei kaltem Motor. die Vermutung liegt auch beim LMM. Mein A3 ist gerade beim Freundlichen, morgen Früh werde ich mehr wissen...

So, war am Freitag beim :)

Fehlerspeicher zeigt folgendes (s.Anhang).

Werkstattmensch (nicht Audi-erfahren): "Keine Ahnung wo das Problem liegt. Erstmal FSp löschen, mal gucken ob das wiederkommt"

grrrr... wo ist das Bild?

So... (Bildfehler lag am Firefox, script blockiert - selbst Schuld)

nach einer kurzen Probefahrt, die wenig ergiebig war, da schneebedingt nur langsame Fahrt möglich, zeigt der FSp das folgende (s. Anhang) - die Warnlampe blieb zunächst aus, ging aber wie erwartet unterwegs nach Hause wieder an =:-\

Habe jetzt für Freitag einen Termin, da wollen sie mal anhand der Prüfprotokolle schauen...

Jd. eine Idee, was hier abgeht?

Ganz klar, Abgasrückführungsventil defekt. Womöglich noch der Kraftstoffdrucksensor. Aber lass zuerst das Abgasrückführungsventil tauschen.

Ups, da kennt sich einer aus...

Naja, schätze die werden ihr Prüfprogramm durchziehen.

Ist das teuer?

Geht das auf Kulanz? ;-)

Verschleissteile sind das wohl nicht, dann kann ich ja wenigstens die Anschlussgarantie beteiligen - obwohl, da gibt's bestimmt irgendeine Klausel... ;)

am 6. März 2006 um 19:56

@faden,

schau mal in Businessmans Profil,

he is the man, the Audi/VW man, the upcoming mechatroniker :)

Spaß beiseite, der hat schon ne menge Ahnung!! macht uns alten knakkern einiges vor :D

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Faden

Ups, da kennt sich einer aus...

Naja, schätze die werden ihr Prüfprogramm durchziehen.

Ist das teuer?

Geht das auf Kulanz? ;-)

Verschleissteile sind das wohl nicht, dann kann ich ja wenigstens die Anschlussgarantie beteiligen - obwohl, da gibt's bestimmt irgendeine Klausel... ;)

Kostet glaub um die 100 €, das Ventil. Kulanz könnte gehen, aber die Anschlussgarantie übernimmt das auf jeden Fall.

@ Audiot_8P

:D

Thx, das ist ja schon mal etwas.

Mal sehen... Freitag erfahre ich evtl. mehr - ich werde berichten.

Ich hatte bis vor zwei Wochen ein ähnliches Problem, habe aber die Auszüge aus dem Fehlerspeicher nicht. Mir hat der Meister nur grob folgendes gesagt: Der Stecker für die Steuerung der PD-Einheit war korrodiert und musste ersetzt werden (natürlich mitsamt dem gesamten Kabelstrang). Das Ruckeln kam dann logischerweise von Zündaussetzern.

Themenstarteram 7. März 2006 um 11:30

Letzten Donnerstag wurde es noch schlimmer!

Bei 100 km/h und ca. 2200-2600 U/m war Ende.

Der Wagen hat absolut kein Gas mehr angenommen-bergauf ca. 70km/h

im Flachen ca. 100km/h und runter 120km/h mehr ging beim besten Willen nicht.

Und wieder keinerlei Meldungen im FIS.

Ich hab das dann so ungefähr 30-40 Km mitgemacht und dann daran gedacht was die Jungs aus unserer EDV-Abteilung immer sagen:

Haste schon n Neustart gemacht?

Ich also auf der Autobahn den Gang rausgenommen-Motor aus kurz gewartet und wieder an

siehe da er lief wieder ganz normal die restlichen 80 KM nach Hause als sei nix gewesen.

Da kann mir doch keiner Erzählen das da nichts mit der Karre ist.Da muss der Freundliche doch was im Fehlerspeicher finden oder nicht?

Der Wagen ist von 12.2003 und hat 78.xxx,xx KM runter

So gestern war ich dann noch mal beim :)

das Diagnosegerät hat wieder nichts gefunden aber die meinen es ist evtl der Turbo.

Sie hätten irgendwelche Schläuche angeguckt und da war was komisch.

Jetzt hab ich für nächste Woche einen 2Tages Termin.

Mal sehen was dabei rauskommt

@Faden....

Was das denn für nen Uralt Datenstand ?

Lass dir den mal beim Händler auf den aktuellen flashen, dann verschwinden auch schon einige Meldungen und man kann sich auf die wirlichen Problem verursacher konzentrieren....

Momentan ist 5201 drauf. 5784 sollte für deinen Händler kein Problem sein hinzukriegen...

Ausserdem ging das ursprungsthema um einen TDI....deiner is nen FSI.

Zum zweiten anhang - da gibts nen neues Kraftstoffregelventil,ggf. auch ne neue Kraftstoffpumpe (weiss ja deine Fahrgestellnummer nicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorstottern-aber nicht das bekannte Leerlaufruckeln