ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leerlaufruckeln bei Betriebstemperatur

Leerlaufruckeln bei Betriebstemperatur

Audi
Themenstarteram 19. August 2016 um 11:38

Hallo Leute,

mein A3 8P 2.0TDI (140PS, BKD) hat das berüchtigte Leerlaufruckeln.

Er ruckelt bis 90° kaum merkbar, hat er die 90° aber ein paar Minuten und steht laufend am Parkplatz, schüttelt es ihn ganz schön. Aber wirklich nur wenn der Wagen steht, also im Stau, etc. Leistung ist voll da, Geräusche macht er nicht, bei Pedal to the Metal rußt er ganz schön.. Weiß nicht, ich hätte gesagt eher normal fürn Diesel.

Am Montag hängen wir ihn ans VCDS, jedoch wird es wahrscheinlich eine Einspritzdüse sein denke ich..

Allerdings frage ich mich, warum das Problem nur auf Betriebstemp. vorkommt?! Kupplung und Schwung sind neu.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hat meiner auch. Ist auch nen 2.0 TDI BKD .. Hat mittlerweile 266tkm gelaufen. Das schütteln macht er schon immer (hab ihn mit 129tkm gekauft). Was mir aufgefallen ist, wenn ich Aral Ultimate Diesel tanke ist es sehr viel weniger, teilweise auch garnicht vorhanden..probier es mal aus, auch wenn das nicht die Lösung des Problems ist. Ich vermute die alten PDEs sind verkokt und spritzen im Leerlauf nicht so genau ein wie es eigentlich sein müsste.

ZMS hatte ich bei 150tkm schon frisch, ZK bei 200tkm neu, keine Veränderung ;-)

 

Gruß Nils

 

PS: kannst ja mal die Messwerte der PDE auslesen lassen. Da gibts gewisse Messwertblöcke (hab ich selbst auch nich nicht gemacht). Eventuell sieht man dort ob die PDEs verschlissen sind.

 

Das rußen bei plötzlich Vollgas ist normal.

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:41

Hört sich ja schonmal nicht so schlecht an. Mein Mechaniker hat leider nur das Bosch-System und kein VCDS oder das Original..

Komisch ist auch das Start- und Abstellgeräusch.. da schüttelt es ihn auch und irgendetwas dreht sich noch 2 mal weiter.. evtl. doch ZMS oder Motorlager?

Und wenn ich ruckartig unter der Fahrt vom Gas gehe, wackelt er einmal so bockig nach.. AGR?

Hm. Also Motorlager kannst du ja mal prüfen. Auto mit eingelegtem Gang, Motor aus und offener Haube, natürlich auf ebener Fläche, mal hin und her schieben. Dann siehst du ja, ob sie stark ausgeschlagen sind.

Beim Abstellen schüttelt sich meiner hin und wieder auch mal, aber eher selten. Bin kein Experte, aber meine Drallklappe/Saugrohrklappe spielt da ne Rolle? AGR würde ich still legen lassen (per Software). Saut dir nur die Ansaugbrücke zu ..

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:04

Also VCDS sagt dass ein Element schon auf Anschlag regelt (-2.99 im MWB13), jetzt ist die Frage.. wie krieg ich raus ob Element oder Kabelstrang?

Mein scheiß A3 2.0 TDI BKD ruckelt auch. Denke aber das es bei mir das ZMS ist.

ZMS hört man aber auch, meiner ruckelt stark aber lautlos

Das Ruckeln im Leerlauf hat auch nix mit dem ZMS zu tun. Ich hab bereits ein neues, keinerlei Besserung...schau mal bei youtube wie sich ein defektes ZMS anhört. Ich vermute es liegt einfach an verschlissenen/verkokten PDEs.

Themenstarteram 19. September 2016 um 21:55

Naja, meiner hat den Softwarestand 5334... Ich lass demnächst mal das Update auf 9XXX machen und dann evtl. PDs etc. tauschen.

Kostet das updaten was?? Und gehen dabei die Codierungen verloren??

Themenstarteram 19. September 2016 um 22:07

Kostet so an die 100€ bei meinem :)

Denk ich nicht, bin mir da aber nicht sicher.

Ich will euch "Leidensgenossen" eigentlich nicht ganz deprimieren, ...ich bin es allerdings nun schon ziemlich :-/

Mein Auto: A3 8P 2.0TDI (140PS, BKD) DSG mit 200Tkm

Hab so ziemlich alles versucht bzw. getauscht.

Neue PD Elemente, neuer Kabelsatz für PD Elemente, neues ZMS, aktuelle Software, regelmäßiger Ölwechsel mit neuem Ölfilter und Dieselfilter aller 15-20000km... usw.

Des weiteren Aral Ultimate probiert, mit Zusatz von 2-Takt Motoröl probiert, Liqui Moly Super Diesel Additiv probiert.

Aber er ruckelt trotzdem bei Betriebstemperatur :-(

Mal mehr und mal weniger. Wenn er kalt ist schnurrt er super, aber eben sobald er warm ist geht das ruckeln meist los. Das nervt mich ohne Ende.

Auch wenn ich so im Standgas oder beim abtouren langsam an eine Kreuzung rolle schüttelt der leicht...

Das schlimme ist, jeder ausgebildete Kfz-Schlosser hat einen anderen Tipp.

Einer meinte z.B. das selbst beim ZMS Einbau Fehler gemacht werden, so das es leicht unwuchtig läuft vor allem zu merken im Standgas. Aber warum sollte das dann nur beim warmen Motor sein...!?

Ich bin langsam am Ende.

Ansonsten läuft das Auto top. Verbrauch um die 5,5l/100km und auch Startverhalten usw, bestens.

Joo servuuuus. Bin neu hier im Laden und wollte mich mal einklinken :)

Also habe dasselbe Problem mit meinem. Hab das gute Stück erst letzten Monat gekauft mit 194 000 km.

Und hab das Ruckeln sofort bemerkt. Habe mir gedacht, das MUSS ZMS sein. Also nicht lange gefackelt und ZMS mit Kupplung von Sachs nach Einbauvorschrift und größter Sorgfalt eingesetzt. Leider keine Veränderung..

Allerdings habe ich ein bisschen recherchiert und bin ebenfalls wie hier öfter erwähnt auf die Pumpe-Düse-Elemente gestoßen.

Aber Leute habt ihr echt so viel Kohle einstecken alle zu tauschen *-*

Also was ich erstmal probieren würde ist nur die Dichtringe der PDE´s zu tauschen. Das wäre wohl sehr häufig die Ursache des Ruckelns. Da sich bei Wärme Stoffe ausdehnen, dehnen sich die Dichtringe auch mit aus. Und es reicht schon ein kleiner Riss an den Dichtungen und der Diesel kann dran vorbei.

Die Dichtringe kosten von Bosch für ein PDE nicht mehr als 10€ (ebay).

Ich habe momentan nich viel Zeit für sowas und bin täglich an mein Auto gebunden. Aber falls das jemand von euch probieren möchte wäre das supercool :) dann könnten wir schonmal was ausschliessen.

JOO vieeel zu langer erster Beitrag haha

Hoffe ich hab ein wenig helfen können. Goood Night

Hi,

 

Netter Ansatz, aber ich hab bei 200tkm einen neuen ZK bekommen, da werden die Dichtsätze natürlich auch erneuert - leider kaum Veränderung zu vorher.

 

Gruß

Hmm hat denn jemand schon die Motorlager gewechselt?

Glaube zwar nicht, dass bei jedem Modell diese ausgeschlagen sind, aber vielleicht kann man ja das Ruckeln etwas eindämpfen und erträglicher machen. Wäre mein nächstes Vorhaben die nächsten Monate.

 

Peaaacceee (Y)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leerlaufruckeln bei Betriebstemperatur