ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer Audi S3 - Alles Bekannte zusammengefasst

Neuer Audi S3 - Alles Bekannte zusammengefasst

Themenstarteram 29. April 2006 um 17:12

Audi S3 - Alles Bekannte zusammengefasst

 

Alle Info´s Stammen aus dem Motor-Talk S3 Thread :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=882806

und dort hauptsächlich aus dem "Variantenbaum S3", ein

Blatt, das den Händlern seit etwa Dezember 05 ermöglicht,

aus 9 unterschiedlichen Erstfahrzeugen zu wählen, sowie

den Spyshots vom 26.01 eines S3 Prototypen im Wintertest

in Schweden.

Den Variantenbaum gibts hier:

http://www.motor-talk.de/.../kopie%20von%20projekt1.jpg?...

Die Spyshots gibts hier:

http://www.worldcarfans.com/.../sporty-new-audi-s3-spy-photos

Dazu kommen natürlich diverse Aussagen von Mitgliedern die

z.B in Zulieferbetrieben arbeiten und Teile des S3 bauen.

 

Motor : 2.0 TFSI mit 260PS, quattro

272PS werden auch genannt, erscheinen aber mittlerweile

mehr als unwahrscheinlich.

Getriebe: 6-Gang Handschalter

Diverse Zeitschriften und angebliche "interne Quellen"

berichten aber von der Bestellbarkeit einer DSG, bzw. S-Tronic

Variante bei Markteinführung. Eine Aussage über den Wahrheitsgehalt

ist aber zur Zeit unmöglich.

Aussen: Wie die "Erlkönig" Bilder zeigen, die von weiteren sehr glaubwürdigen

Quellen bestätigt wurden, ist das Äussere bereits weitestgehend

bekannt:

Spezielles Front und Heckstyling mit geändertem SFG wie S8,

geänderte Seitenschweller, Aussenspiegelgehäuse Alu-Optik und

S-Desing-Felgen. Sehr wahrscheinlich keine verbreiterten Kotflügel

wie der Vorgänger. Ob Endrohre links und rechts ( siehe z.B S4, S6, S8 )

kommen, ist nicht bekannt. Der Erkönig hatte "nur" die Bekannten

Doppelendrohre links. Schaut man sich die noch unlackierte untere

Partie des Stossfängers an, könnte man Ausschnitte für Endrohr(e) auch

auf der Rechten Seite vermuten.

Innen: Einzig wirklich bekannte Änderungen / Erweiterungen zum bekannten A3:

S3 Logo auf Lenkrad, Geänderte Optik des Tacho, neue

Dekoreinlagen "Birke Maser", Ein neues Leder mit Punktprägung.

Alles weitere (z.B andere Sitze!) ist reine Spekulation.

Termin: Sehr wahrscheinlich offizielle Vorstellung auf dem Pariser Autosalon

ab 30. September 2006. Die bisher einzige Pressemitteilung bestägt

nur die Entwicklung des S3 ansich und spricht von einer Markteinführung

"Ende 2006".

Preis: Zur Zeit natürlich nichts offizielles, die vermutete Preisspanne

reicht von 32.000,- - 40.000,- Euro. Ebenso die darin enthaltene

(Serien-)Ausstatung ist praktisch nicht bekannt.

 

Hoffe ich habe keinen Fahler gemacht!

und Allen einen schönen ersten Mai!

Ähnliche Themen
2072 Antworten
am 30. April 2006 um 11:38

Sehr nette Zusammenfassung!!!!!!!

Ich glaube nicht, dass Audi den S3 für 40.000 € gut unter den Mann bekommt. Zwar ist eine Menge an Ausstattung dabei, die aber nicht jeder wirklich braucht.

Interessante Alternative wäre da für mich zum Beispiel der 130i, der fahrleistungsmäßig bestimmt nicht unterlegen sein wird.

Ansonsten sieht der S3 auf den Fotos schon sehr schön aus.

Themenstarteram 30. April 2006 um 16:51

Denke das der S3 schon seine Käufer finden wird. Eine echte Alternative sehe ich auch ehrlich gesagt nicht am Markt. Ein 130i ist sehr wahrscheinlich von den Fahrleistungen nicht (weit) unterlegen, ist aber auch absolut nichts Besonderes und auch optisch kein Vergleich.

am 30. April 2006 um 17:08

er würde sicher auch höheren absatz finden, wenn er auch als sportback käme...schade eigentlich.

gruß

Geschmackssache! 130i mit M- Paket ist auch was feines und ein BMW! Bitte nicht provokativ verstehen- soll es nicht sein! Ist einfach meine Meinung.

Aber ich liebäugele trotzdem mit einem S3, mal sehen!

Owohl der TT ja auch sehr schön ist.....

-edit-

Vermutlich im S3:

Fahrwerk - Dämpfersystem Audi Magnetic Ride

(Stand in Auto Motor u Sport; Heft 9/12.Apr/Seite 30)

Gruss

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 8:04

Vielen Dank für die Ergänzung!

Kannst du noch erklären was das genau ist? Habe da ehrlich gesagt noch nichts von gehört ( peinlich...).

am 1. Mai 2006 um 9:36

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der S3 "nur" 260PS haben soll. Denke dass das schon eher in Richtung 300 gehen wird....

 

Grüße

Olly

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker0409

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der S3 "nur" 260PS haben soll. Denke dass das schon eher in Richtung 300 gehen wird....

Wird aber definitiv so kommen, auch wenn ich die Distanz zum 3.2 für zu klein halte, wurde hier aber schon mehrfach durchgekaut.

Zitat:

Original geschrieben von AxMan

-edit-

Vermutlich im S3:

Fahrwerk - Dämpfersystem Audi Magnetic Ride

(Stand in Auto Motor u Sport; Heft 9/12.Apr/Seite 30)

@Finky78

Ein magneto-rheologisches Dämpferöl sorgt für die verschiedenen Dämpfungseigenschaften. Dieses erfolgt durch ein von außen beeinflussbares Magnetfeld, wodurch Metallpartikel im Dämpferöl seine Viskosität und damit die Härte des Dämpfers verändert.

Im Audi TT kann die Dämpfereigenschaft mit einem Knopf in der Mittelkonsole eingestellt werden (siehe Bild im Anschluß). Es ist die ganz linke Taste in der Nähe des Schalthebels. Ich konnte noch nicht in Erfahrung bringen, wieviele Einstellungen sich hier "schalten" lassen

(3-stufig / Hart-Normal-Weich oder

2-stufig / Hart-Normal ).

Ich vermute eine zweistufige Variante.

Gruss

Bild 1

am 1. Mai 2006 um 12:45

hallo liebe motor talkler,

bin neu hier im forum,

verfolge die "s3-situation" aber schon länger

bei euch.

meine frage ist, ob schon jemand was über

eventuell neue sitze im neuen s3 gehört hat.

wirds da wieder recaros geben???

grüßle an alle

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:29

@AxMan:

Vielen Dank´ für die Erklärung. Ist natürlich eine klasse Ergänzung - sollte es kommen.

 

Wie i.d. Zusammenfassung geschrieben gibt´s hinsichtlich de Sitze nichts neues - wobei Recaro´s die wohl unwahrscheinlichste Wahl sind, vergleicht man die Situation bei den anderen "S" werden Audi "S-Sport-Sitze" den Vorrang haben.

am 1. Mai 2006 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

wobei Recaro´s die wohl unwahrscheinlichste Wahl sind, vergleicht man die Situation bei den anderen "S" werden Audi "S-Sport-Sitze" den Vorrang haben.

Die S4/RS4 Sitze sind von Recaro: http://www.recaro.com/index.php?id=977

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer Audi S3 - Alles Bekannte zusammengefasst