ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorsteuergerät Wasserschaden!!!!

Motorsteuergerät Wasserschaden!!!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 1:20

Hallo,

Werde mein Anliegen Versuchen zu Schildern mit der Hoffnung das Ihr mir Helfen könnt!

2010 kaufte ich meinen Passat bei einen Vw Händler vor Ort, 10 Monate alt und 20000 auf dem Tacho. Das Auto hatte 3 Jahre Werksgarantie und ich Kaufte eine Zusatzversicherung für 12 Monate bzw. Hatte das Auto 24 Monate Gewährleistung.

Nach 3 Monaten stellte ich ein Problem mit ZMS fest, und Starke Vibrationen im Leerlauf.

Es würde Schwungrad samt Kupplung Getauscht. Fehler mit dem unrundem Leerlauf würde gründlich Geprüft Lt. Werkstatt kein Fehler gefunden.

Zwei Monate später habe ich wieder den Fehler mit unruhigen Standgas bemängelt. Ein Freundlicher Meister machte sofort eine Probefahrt mit angeschlossenem mobilen Diagnosegerät aber er fand die Vibrationen als "stand der Technik" und sagte ich soll mich damit abfinden.

Nach weiteren 10 Monaten habe ich wieder den gleichen Fehler reklamiert und dann folgten diverse Reparaturen auf "Verdacht" um genau zu sein 4 Reparaturen und jede dauerte im Schnitt fünf Tage. Es sind Einspritzelemente Getauscht worden, Software update gemach, Diverse Kabel Ausgetauscht, Sensoren etc.

Als das auch nichts gebracht hat, meinte die Service Angestellter das ich es in einen Anderen Vertragswerkstatt versuchen sollte mit der Begründung das Sie vielleicht so einen "FALL" hatten.

 

In der anderen Werkstatt Folgten drei Reparaturversuche.

Kraftstoffleitungen würden Ersetzt, komplette Abgasanlage samt DPF ausgebaut, kompletter Kabelbaum würde Geprüft, Motorsteuergerät ausgebaut und getestet,Sonde am DPF ersetzt und, und, und..........ohne Erfolg.

Letzt endlich hat Vw- Austria weitere Reparaturen gestoppt und das genau nachdem die Werksgarantie abgelaufen ist, mit der Begründung, dass der Fehler im Toleranzbereich sei.

Ja genau, nach 7 REPARATUREN sagen die, es ist alles im Toleranzbereich.

 

Jetzt kommt mein eigentliches Problem:

vor eine Woche müsste ich das Auto mit ÖAMTC abschleppen lassen, weil der Motor beim bremsen ausging und der Kühler ständig gelaufen ist.

Der Pannendienst Versuchte den Fehler auszulesen aber ohne Erfolg, keine Verbindung zum Motorsteuergerät möglich.

Pannendienst vermutete Steuergerät sei defekt, und er hat recht gehabt.

Ich machte mir keine grössere Gedanken. Ich habe ja Vorgesorgt und zusätzlich ein Jahr Garantieversicherung abgeschlossen.

Am nächsten Tag Anruf von der Werkstatt.

Motorsteuergerät sei Defekt und zwar durch Wasserschaden!!!!! Ja genau, Wasserschaden. Und gleich würde ich gefragt ob ich Chiptuning gemacht, weil das Motorsteuergerät schon mal aufgemacht worden ist?

Dazu möchte ich sagen das ich so etwas NICHT gemacht habe, und das Steuergerät in irgendeine Weise durch mein wissen ausgebaut, geschweige Manipuliert oder Verändert sei.

 

Die Garantieversicherung möchte nicht zahlen weil das Steuergerät in Vergangenheit aufgemacht worden sei und Werkstatt

Die ganze Rechnung beläuft sich auf 1800 euro.

 

Das Auto habe ich als Vorführwagen, also kein Vorbesitzer als Privatperson.

Ich bin sicher das es die Zweite Werkstatt beim Prüfen auch aufgemacht hat um auf Fehlerhafte Lötstellen zu Prüfen.

Da wir Jetzt Weinachten haben, werde ich erst nach den Feiertagen mir Rechtliche Hilfe einholen können.

Um die Wartezeit zu Überbrücken möchte ich Euere Meinung hören und vielleicht einen oder Anderen Vorschlag zu hören.

 

Lg.

 

Beste Antwort im Thema

Also eine VW Werkstatt öffnet NIE ein Steuergerät. Es wird höchstens das SG zu VW eingeschickt und da geöffnet.

Eine Werkstatt die ein SG auf macht, schneidet sich ins eigene Fleisch, da die dann ja dafür die Verantwortung übernehmen. Somit ist die Seriösität für diese Werkstatt mal schlagartig auf 0 gegangen.

Fotos machen, dokumentieren und Anwalt hinzuziehen.

VW Kundenbetreuung schriftlich informieren, sodass du da schon mal eine Vorgangsnummer hast unter der der Fall beschrieben und gemeldet ist.

So wurde ich das machen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Dezember 2012 um 7:15

Guten Morgen

Wurden alle Reparaturversuche in einer offiziellen VW Werkstatt unternommen? Wenn ja müsste ja alles im System dokumentiert sein und es lässt sich feststellen was wann und wo gemacht wurde. Somit sollte es nicht allzu schwierig sein nachzuweisen das das Motorsteuergerät von einer VW Werkstatt geprüft wurde.

Gruß

xiaohua

 

Zitat:

Original geschrieben von mlif

 

Ich bin sicher das es die Zweite Werkstatt beim Prüfen auch aufgemacht hat um auf Fehlerhafte Lötstellen zu Prüfen.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 9:25

Danke für deine Antwort,

Ja, es sind alle Reparaturen in der Vertragswerkstatt gemacht worden.

Die Zweite Werkstatt welche damals das Steuergerät "Geprüft" hat weist alle Vorwürfe ab.

Laut Deren Aussage wird ein Steuergerät niemals aufgemacht weil sie kein Qualifiziertes Personal haben!!

Im EDV-Reparaturprotokoll steht das das Steuergerät ausgebaut und geprüft sei, aber nichts vom aufmachen des Gerätes.

Da ich schon 13 Jahre der Marke und der Werkstatt Treu bin, finde ich es schade das solche Angelegenheit jezt über den Anwalt geregelt werden!!!

Also eine VW Werkstatt öffnet NIE ein Steuergerät. Es wird höchstens das SG zu VW eingeschickt und da geöffnet.

Eine Werkstatt die ein SG auf macht, schneidet sich ins eigene Fleisch, da die dann ja dafür die Verantwortung übernehmen. Somit ist die Seriösität für diese Werkstatt mal schlagartig auf 0 gegangen.

Fotos machen, dokumentieren und Anwalt hinzuziehen.

VW Kundenbetreuung schriftlich informieren, sodass du da schon mal eine Vorgangsnummer hast unter der der Fall beschrieben und gemeldet ist.

So wurde ich das machen.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 10:54

Gott sei Dank das ich Rechtlich gut Versichert bin.

Die Werkstatt sagte das so ein Gerät nie aufgemacht wird, was ich aber in diesen Fall nicht so ist.

Das auto war wegen unrunden Leerlauf 7 mal in der Werkstatt insgesamt 24 Tage, und da war alles mögliche getestet und getauscht so auch vermutlich das Steuergerät.

Werde umgehend Vw Kundendienst Kontaktieren.

Anwalt ist schon kontaktiert, muss ein Paar Tage warten wegen der Feiertage.

 

Ich habe nur Angst das mann das nicht Beweisen kann und ich somit auf dem Kosten sitzen bleibe.

Nochmals vielen Dank für euere Vorschläg!!!

Ich glaube nicht, dass man jemals herausfinden wird, wer das Steuergerät mal geöffnet hat. Und nun, da es geöffnet wurde, kann auch keiner mehr Feststellen, ob es vielleicht von Werk aus schon nicht richtig verschlossen war. Aber ich denke mal, dass es erst in letzter Zeit geöffnet wurde, da der Wasserschaden sonst schon früher passiert wäre.

Steuergeräte kann man aber auch reparieren lassen!! Ich würde das in Betracht ziehen, um die Kosten gering zu halten.

Sehr ärgerlich sowas :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Ich glaube nicht, dass man jemals herausfinden wird, wer das Steuergerät mal geöffnet hat. Und nun, da es geöffnet wurde, kann auch keiner mehr Feststellen, ob es vielleicht von Werk aus schon nicht richtig verschlossen war. Aber ich denke mal, dass es erst in letzter Zeit geöffnet wurde, da der Wasserschaden sonst schon früher passiert wäre.

Steuergeräte kann man aber auch reparieren lassen!! Ich würde das in Betracht ziehen, um die Kosten gering zu halten.

Sehr ärgerlich sowas :rolleyes:

Yepp, wir haben bei unserem Fiat Punto mal das Steuergerät instandsetzen lassen. Ein neues hätte 900,- € gekostet, die Reparatur lag bei 300,- €. Hat prima gefunzt.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:33

Kann mir Jemand einen Guten Service nennen? Im Netz sind sehr Viele Angebote von SG Reparaturdienste??

Zitat:

Original geschrieben von mlif

Kann mir Jemand einen Guten Service nennen? Im Netz sind sehr Viele Angebote von SG Reparaturdienste??

Frag mal bei einem Boschdienst oder bei dem vom Boschdienst abgespaltenen 1A-Autoservice. Über den letzteren haben wir das machen lassen. Die arbeiten mit seriösen Anbietern zusammen.

Wer hat das Bild vom Steuergerät gemacht:confused: Der jenige muß es auch geöffnet haben. Und wie hat die Werkstett den Wasserschaden ermittelt wenn sie es nicht geöffnet haben:confused: Wie konnten die sagen das Wasser im Steuergerät die Ursache ist,wenn sie es nicht geöffnet haben:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Wer hat das Bild vom Steuergerät gemacht:confused: Der jenige muß es auch geöffnet haben. Und wie hat die Werkstett den Wasserschaden ermittelt wenn sie es nicht geöffnet haben:confused: Wie konnten die sagen das Wasser im Steuergerät die Ursache ist,wenn sie es nicht geöffnet haben:confused:

Vielleicht haben die es ausgebaut und dann ist an den Kontakten Wasser raus gelaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mlif

Kann mir Jemand einen Guten Service nennen? Im Netz sind sehr Viele Angebote von SG Reparaturdienste??

ich habe dort mal ein Motorsteuergerät reparieren lassen. Hatte keine 200 € gekostet.

http://ecu.de/

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Wer hat das Bild vom Steuergerät gemacht:confused: Der jenige muß es auch geöffnet haben. Und wie hat die Werkstett den Wasserschaden ermittelt wenn sie es nicht geöffnet haben:confused: Wie konnten die sagen das Wasser im Steuergerät die Ursache ist,wenn sie es nicht geöffnet haben:confused:

Steuergerät ist vermutlich damals bei diesen Reparaturen das erste mal aufgemacht worden und jezt im Winter ist es Abgesoffen.

Die Fotos habe ich am Freitag gemacht. Die Werkstatt hat das SG am Freitag aufgemacht.

Ich habe mich auch Gefragt, wie das möglich sei, nach der Aussage das so etwas nie gemacht wird.

Ich habe das dumme Gefühl,die verarschen dich! Ich würd mir das so nicht gefallen lassen und es schon gar nicht so hin nehmen!

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Ich habe das dumme Gefühl,die verarschen dich! Ich würd mir das so nicht gefallen lassen und es schon gar nicht so hin nehmen!

Ja die Verarschen mich!!! Als ich 25000 eur. für den Wagen bezahlt habe war alles nach dem Motto "kunde is König".

Mal schauen, der Wagen steht in der Werkstatt.

Freitag habe Termin beim Anwalt, mal sehen wie seine Prognose ist.

Bist nur König, bis die Kohle in ihren Taschen verschwunden ist und jegliche Art von Gewährleistung oder Garantie flöhten ist. Da nach bist meist nur noch Zahlmeister und Depp (nerviger störender Kunde)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorsteuergerät Wasserschaden!!!!