ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorsteuergerät tauschen

Motorsteuergerät tauschen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. März 2019 um 21:20

Moin Moin

Ich habe mir vorgenommen das Motorsteuergerät

Meines Passat 3c 2.0 TDI BMP zu tauschen.

Grund ist vollgener

Mein Passat ist sehr träge Höchstgeschwindigkeit gerade so

190kmh anfahrschwäche im 1 Gang und auch so zieht er

Nicht so geil. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht

Und weis das es wohl bei den Motoren die Probleme erst

Nach dem Update 23C4 gab, und laut Serviceheft habe ich dieses

Natürlich drauf ??

Ein Bekannter von mir fährt das selbe Auto selber MKB

Fast die selbe KM Leistung und hat das Update nicht ( er ist erstbesitzer

Und hat damals dankend abgelehnt). Sein Wagen zieht in allen Gängen sauber mit viel

Kraft und fährt laut Tacho 230 und das schafft er recht zügig.

Jetzt hatten wir die Idee einfach mal die Steuergerät zu tauschen um zu sehen ob es

Wirklich nur am Update liegt.

Kann mir jemand sagen ob Mann es einfach Plug & Play tauschen kann

Oder muss ich auf was achten kann es Probleme geben.

Programm zum auslesen währe vorhanden.

Ich weis das man es bei älteren Autos zbs Golf 2 Polo usw einfach tauschen konte

Und gut wahr

Aber beim Passat bin ich mir halt nicht ganz sicher und möchte nichts riskieren

Bevor ich das nicht sicher weis.

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann

Ähnliche Themen
18 Antworten

Geht nicht, vergiss es.

Und zieh mal andere Gründe in Betracht, die vielleicht eher verantwortlich für deine Probleme sind.

Your problem is definitely the cause of the software update !!

And you can not go back to the old software anymore!

Themenstarteram 9. März 2019 um 22:31

Ok

Dann lass ich das mal lieber

Und welche Gründe könnten es sein

Zitat:

@Blackhood schrieb am 9. März 2019 um 23:31:34 Uhr:

Ok

Dann lass ich das mal lieber

Und welche Gründe könnten es sein

sorry, what are you meaning for?

the reason why your car lost performance?

Themenstarteram 9. März 2019 um 23:34

Ja genau

Wie lange hast du das Problem bzw die Probleme denn schon?

Zitat:

@Blackhood schrieb am 10. März 2019 um 00:34:53 Uhr:

Ja genau

The car is “softened” by software, less power less Co2(we all know about the Co2 affair)

Your car no longer has 140ks than the less and normal that the wicker performances!

The following possible problems and failures, Einspritzdüse,

AGR,clog the collector, bad acceleration and tow uphill as well as lower max speed.

unfortunately some of these symptoms you have.

My conclusions are not speculation if you had no problems before updating the software.Collossus asked you a good question!

Themenstarteram 10. März 2019 um 11:06

Ich beisitze das Auto jetzt seid knap 2,5 Jahren und es wahr schon von Anfang an so

Mir ist es halt erst richtig aufgefallen

Da ich mit anderen Passats einfach nicht mithalten kann

Wenn mich sogar schon ein 1.9 tdi auf der Bahn stehen läst ist das schon merkwürdig

Und als ich dann das Auto von meinem Bekannten gefahren bin, Wuste ich das da was nicht stimmen kann

Ich habe ihn heute mal mit einem Freund ausgelesen und wir haben bemerkt das der aschegehalt vom DPF bei 81% liegt. Kann es schon daran liegen das der einfach voll ist ?

Yes, it is possible !!

At 81% you will hardly make forced regeneration and if you can do it I do not know if it will be a positive result. I think you need to change dpf filter or remove it.

@Orlando78

Es handelt sich um einen PD-TDi. Der ist gar nicht von der Abgasaffäre betroffen. Die Probleme, die du beschreibst, können nach dem Update für die CR-TDi auftreten.

@Blackhood

Wenn es dich 2 1/2 Jahre nicht gestört hat bzw du es nicht gemerkt hast, dann verstehe ich die Aufregung nicht.

Welchen Wert habt ihr ausgelesen und wie kommst du auf die 81%? Was sagt der Fehlerspeicher?

Collossus, you're right.

 

Blackhood sorry for the wrong information I was superficial when I read the post, I thought CR was!

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:45

Also fehlerspeicher ist leer

Ich weis nicht auf was er da gegangen ist oder welche Software er benutzt

Aber auf der geöffneten Seite stand dann

DPF Berrechneter Aschegehalt in Prozent 81

Der DPF scheint noch der 1 zu sein

Km stand 240000

am 10. März 2019 um 16:47

Der Aschegehalt wird in Gramm angegeben.

Aber der Wert ist eh nur errechnet. Entscheidend ist der Differenzdruck ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen