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Motorsteuergerät tauschen
Moin Moin
Ich habe mir vorgenommen das Motorsteuergerät
Meines Passat 3c 2.0 TDI BMP zu tauschen.
Grund ist vollgener
Mein Passat ist sehr träge Höchstgeschwindigkeit gerade so
190kmh anfahrschwäche im 1 Gang und auch so zieht er
Nicht so geil. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht
Und weis das es wohl bei den Motoren die Probleme erst
Nach dem Update 23C4 gab, und laut Serviceheft habe ich dieses
Natürlich drauf ??
Ein Bekannter von mir fährt das selbe Auto selber MKB
Fast die selbe KM Leistung und hat das Update nicht ( er ist erstbesitzer
Und hat damals dankend abgelehnt). Sein Wagen zieht in allen Gängen sauber mit viel
Kraft und fährt laut Tacho 230 und das schafft er recht zügig.
Jetzt hatten wir die Idee einfach mal die Steuergerät zu tauschen um zu sehen ob es
Wirklich nur am Update liegt.
Kann mir jemand sagen ob Mann es einfach Plug & Play tauschen kann
Oder muss ich auf was achten kann es Probleme geben.
Programm zum auslesen währe vorhanden.
Ich weis das man es bei älteren Autos zbs Golf 2 Polo usw einfach tauschen konte
Und gut wahr
Aber beim Passat bin ich mir halt nicht ganz sicher und möchte nichts riskieren
Bevor ich das nicht sicher weis.
Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann
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18 Antworten
Geht nicht, vergiss es.
Und zieh mal andere Gründe in Betracht, die vielleicht eher verantwortlich für deine Probleme sind.
Your problem is definitely the cause of the software update !!
And you can not go back to the old software anymore!
Ok
Dann lass ich das mal lieber
Und welche Gründe könnten es sein
Zitat:
@Blackhood schrieb am 9. März 2019 um 23:31:34 Uhr:
Ok
Dann lass ich das mal lieber
Und welche Gründe könnten es sein
sorry, what are you meaning for?
the reason why your car lost performance?
Ja genau
Wie lange hast du das Problem bzw die Probleme denn schon?
Zitat:
@Blackhood schrieb am 10. März 2019 um 00:34:53 Uhr:
Ja genau
The car is “softened” by software, less power less Co2(we all know about the Co2 affair)
Your car no longer has 140ks than the less and normal that the wicker performances!
The following possible problems and failures, Einspritzdüse,
AGR,clog the collector, bad acceleration and tow uphill as well as lower max speed.
unfortunately some of these symptoms you have.
My conclusions are not speculation if you had no problems before updating the software.Collossus asked you a good question!
Ich beisitze das Auto jetzt seid knap 2,5 Jahren und es wahr schon von Anfang an so
Mir ist es halt erst richtig aufgefallen
Da ich mit anderen Passats einfach nicht mithalten kann
Wenn mich sogar schon ein 1.9 tdi auf der Bahn stehen läst ist das schon merkwürdig
Und als ich dann das Auto von meinem Bekannten gefahren bin, Wuste ich das da was nicht stimmen kann
Ich habe ihn heute mal mit einem Freund ausgelesen und wir haben bemerkt das der aschegehalt vom DPF bei 81% liegt. Kann es schon daran liegen das der einfach voll ist ?
Yes, it is possible !!
At 81% you will hardly make forced regeneration and if you can do it I do not know if it will be a positive result. I think you need to change dpf filter or remove it.
@Orlando78
Es handelt sich um einen PD-TDi. Der ist gar nicht von der Abgasaffäre betroffen. Die Probleme, die du beschreibst, können nach dem Update für die CR-TDi auftreten.
@Blackhood
Wenn es dich 2 1/2 Jahre nicht gestört hat bzw du es nicht gemerkt hast, dann verstehe ich die Aufregung nicht.
Welchen Wert habt ihr ausgelesen und wie kommst du auf die 81%? Was sagt der Fehlerspeicher?
Collossus, you're right.
Blackhood sorry for the wrong information I was superficial when I read the post, I thought CR was!
Also fehlerspeicher ist leer
Ich weis nicht auf was er da gegangen ist oder welche Software er benutzt
Aber auf der geöffneten Seite stand dann
DPF Berrechneter Aschegehalt in Prozent 81
Der DPF scheint noch der 1 zu sein
Km stand 240000
Der Aschegehalt wird in Gramm angegeben.
Aber der Wert ist eh nur errechnet. Entscheidend ist der Differenzdruck ;)