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Motorsteuergerät manipulierbar

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 19:53

Guten Abend,

ist es möglich, ein Motorsteuergerät (MJ 2009) so zu manipulieren, dass Fehler unterdrückt werden. Und wie genau würde ich soetwas feststellen - reicht hier ein kundiger VCDS User?

Passat B6, Beziner 1.8 TSI BZB, grob 200 tkm, 06/2008 EZ und Modelljahr 2009

Zur Geschichte:

Das Auto hatte bei kaltem und warmen Motor im Leerlauf Verbrennungsaussetzer und zeigte einen Fehler am Ladedruckregelventil sowie ein zu mageres Gemisch. Dann hat die Werkstatt des Händlers das Ventil getauscht, der Fehler ist aber immer noch da - zumindest im kalten Zustand. Gestern morgen ist mir der Motor im Leerlauf fast abgestorben, dann hat der Passat eigenständig die Drehzahl erhöht - also merken tut er was. Nur leider ist der Fehlerspeicher komplett leer, auch nach ~ 15 Kaltstarts. Daher liegt die Vermutung nahe, dass dort irgendetwas nicht stimmt oder getrickst wurde. Dafür spräche das äußerst unfreundliche Auftreten des Händlers: Nein das kann nicht sein, sie haben doch ne Probefahrt gemacht (ja, nur wenn die Experten den Motor vorher warmfahren, kann ich ja nix dafür...)...

Jedenfalls, hat hier jemand irgendeine Idee? Ich wäre zutiefst dankbar!

MfG

PS: Bin ich hier im Passat Forum richtig aufgehoben oder wäre der Thread besser in einem allgemeineren Forum untergebracht? Wenn ja, bitte verschieben.

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11 Antworten

Interessant wäre für alle hier erstmal zu wissen, von was für einen Passat wir hier reden, am besten mit Motorkennbuchstabe

Vorab man kann zum Teil tricksen aber in deinen Fall sieht das mir nicht so aus.

Es ist zum Beispiel möglich bei den TDI´s den serienmäßigen Partikelfilter rauszuprogrammieren wenn er leer gemacht wurde. Ist bei meinem in Verbindung mit einen Chiptunig geschehen

Hi, allgemein ja. Ein Tuner kann Fehler deaktivieren, dass sie nicht mehr auftauchen. Ab Werk haben Steuergeräte auch mehr Funktionen als der Hersteller manchmal nutzen möchte für seinen Zweck. Dann sind die Sachen die zu viel sind einfach abgeschaltet.

Normalerweise macht das aber ein Händler nicht. Der Tuner kostet ja Geld und braucht auch seine Zeit bis es erledigt ist. Es geht nicht so schnell wie eine VCDS Codierung.

Um welchen Motor (Motorkennbuchstaben) gehts? Wie viel Laufleistung? Welches Bj/EZ? Wenn es ein Benziner ist, halte ich mich dann mal zurück. Wenns ein Passat B6 oder Passat CC ist, bist du hier richtig.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 21:06

@ratte321 @BLiZZ87 Passat B6, Beziner 1.8 TSI BZB, grob 200 tkm, 06/2008 EZ und Modelljahr 2009 (habe die Infos auch oben nochmal hinzugefügt)

Wie gesagt, vorher stand mal im Raum, ob der Turbo vielleicht einen weg hat - da wäre das "Rumgeklicke" sicher günstiger in der Gewährleistung...

Erfahrungsgemäß, ich kann nur einiges von den TDI´s herleiten, wenn der Turbo nicht komplett hin ist, fehlt dir Leistung und er braucht erhöht Öl. Ist es weiter fortgeschritten fängt er an Fehler in den Speicher zu schreiben. Desweiteren siehst du in den (VCDS) Messwertblock für Ladedruck den Istwert und Sollwert der ist lastabhängig, kannst du nur im Fahrbetrieb sauber prüfen. Sind diese zwei Werte zu weit auseinander muß geschaut werden woran es liegt, beim TDI ist der Turbo meistens hin. Den Sollwert gibt das Steuergerät raus z.B. Vollgas 2,0 bar, Istwert ist der tatsächlich anliegende Ladedruck z.B. 1,98 bar, in der Beschleunigungsphase ist eine Abweichung normal es braucht Zeit X bis der Ladedruck aufgebaut werden kann. Gerade wenn er aus dem unteren Lastbereich hochgezogen wird, gibst du aber ab 3000u/min Vollgas sollte er schnell am Sollwert ran sein 1s.

Ich glaube aber nicht das es so zu Verbrennungsaussetzern kommt und zu einen zu mageren Gemisch, wäre zu wenig Ladedruck hättest du ein zu fettes Gemisch.

Vom rein logischen ran gegangen stimmt der Benzindruck am Verteilerrohr müsste ein Sensor mit dran sein (könnte VCDS was sagen in den Messwertblöcken) ?

Auf welchen Zylinder waren die Verbrennungsausetzer ?

Die Einspritzventile haben auch Stecker dran mal abziehen neu anstecken (kostet nichts und schadet nicht) wieder probieren.

Ist es vorrangig auf einen Zylinder kannst du das Einspritzventile tauschen gegen einen Zylinder ohne Fehler wandert der Fehler mit hast du den Fehler gefunden.

Kannst auch gleich ein neues einbauen so teuer sind sie nicht für deinen Motor von Bosch um die 55€ neu vor die Haustür geliefert

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 17:43

Ja, die Logik habe ich hier auch noch gesucht. Es gibt tatsächlich, habe zweimal hingeschaut, einen Ausdruck aus dem Fehlerspeicher, wo zeitgleich steht, der Ladedruck sei zu niedrig und das Gemisch sei zu mager was ja leicht widersprüchlich ist.)

Jedenfalls haben wir jetzt eine defekte und völlig verrußte Lambda-Sonde vor Kat festgestellt. Diese hat durchgehend ein und dieselbe Spannung ausgeworfen und eben nicht nichts. Vielleicht war die ja Schuld, einen Kaltstart nach Einbau habe ich noch nicht durch.

Das ist nicht unbedingt widersprüchlich ohne Saubere Verbrennung wird der Turbo nicht wirklich angetrieben und bekommt nicht die Luft ordentlich verdichtet, Ist ja eine Turbine die durch den Abgasstrom angetrieben wird kommt aber kein ordentlicher Abgasstrom zustande sieht der Ladedruck auch schlecht aus.

Lambdasonde kann aber auch eine mögliche Fehlerquelle sein

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 20:32

@ratte321 die Lambdasonde hat defintiv irgendeinen Mist gemacht, jedenfalls sind die Probleme nun deutlich zurückgegangen, auch ist mein Spritverbrauch sehr deutlich gesunken.

Das Problem besteht allerdings weiterhin, wenn auch nicht so intensiv wie zuvor. Hast du sonst noch ne Idee?

Meine Befürchtung wären verkokte Ventile, aber müsste sich das dann nicht auch bei warmem Motor bemerkbar machen?

Wie meinst du das jetzt ?

Du hattest doch warm wie kalt Verbrennungsaussetzer, jetzt nur noch bei warmen Motor ?

Oder sind die ganz weg, und ihm fehlt Leistung ?

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:55

Also, zu Beginn hatte ich Sie im warmen und kalten Zustand, in beiden fällen gleich stark ausgeprägt. Dann wurde da Ladedruckregelventil getauscht und die Probleme traten nur noch im kalten Zustand auf. Auch genau so heftig oder noch heftiger als zuvor.

Nach dem Austausch der Lambdasonde besteht der Fehler weiterhin nur im kalten Zustand, ist nicht mehr ganz so ausgeprägt, aber immer noch vorhanden (zuvor ist mir der Motor bei 0°C fast abgesoffen und die Drehzahl wurde vom MSG erhöht; bei deutlichen Minusgraden war es gestern nicht ganz so schlimm, aber wie gesagt dennoch wahrnehmbar). Tritt übrigens auch auf, wenn der Motor nicht ganz ganz kalt ist, also vielleicht 3 Stunden gestanden hat.

Leistung fehlt mir nicht. Das MSG sagt nichts, aber gehe davon aus, dass Verbrennungsaussetzer sind, also zumindest „spuckt“ er regelrecht hinten raus und der Abgasstrom ist immer wieder unterbrochen.

Hattest du noch mal Fehler ausgelesen gehabt ?

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 10:09

Leider hat er nichts mehr angezeigt. Also nach dem Tausch des Ladedruckregelventils war das MSG komischerweise leer, auch nach dutzend Kaltstarts. (Daher ursprünglich der Thread hier)

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