ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorsteuergerät flashen ohne Auto

Motorsteuergerät flashen ohne Auto

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2020 um 9:48

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Limo 318i Facelift, BJ 2004, also mein Motor ist ein N46B20 143 PS. Mein Motorsteuergerät (Teilenummer 7531850) ist vermutlich defekt und ich möchte versuchen, es zu tauschen.

Ich bin Funkamateur und kenne mich ziemlich gut mit Elektrik und Chip-Programmierung aus (was ich über meine Deutschkentnisse nicht sagen kann), habe aber noch keine Erfahrung mit BMW-Steuergeräten.

Also soweit ich verstanden habe, für den Tausch des Steuergerätes brauche ich Folgendes:

1. Ein neues Steuergerät, das idealerweise vom gleichen Auto/Motor stammen soll,

2. Einen Programmierer (welcher passt für diese Steuergeräte? KTag z.b?)

3. Passende Software (welche?)

4. Einen Schaltplan/Pinbelegung (wo finden?), um das Gerät ohne Auto einzuschalten und zum Programmierer zu verbinden

Den Prozess (im Großen und Ganzen) sehe ich so:

1. Das alte Steuergerät zum PC verbinden, alle Einstellungen auslesen und speichern, inbesondere die ISN-Code (kann man das durch OBD ohne Ausbau/Zerlegung des Gerätes tun?)

2. Das neue Gerät zum PC verbinden, die gespeicherte Einstellungen flaschen, ISN-Code ändern

3. Das alte Gerät ausbauen, das neue einbauen

4. Mithilfe INPA den Fehlerspeicher löschen und das neue Motorsteuergerät anlernen.

Ist das richtig?

Natürlich würde ich zuerst alles mit dem Programmierer und dem neuen Steuergerät auf dem Tisch testen, ohne das Auto und das alte Steuergerät zu berühren. Das Auto fährt noch und ich will es nicht verschlimmbessern :)

Ich bin mir sicher, dass ich etwas verpasst habe, und wäre sehr dankbar, wenn jemand die Details für mich klären könnte.

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2020 um 18:34

Aaaalso... Alles hat geklappt: