ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsteuergerät durch Ausbau zerstört? S60 D5 2002

Motorsteuergerät durch Ausbau zerstört? S60 D5 2002

Themenstarteram 14. April 2011 um 20:25

Hallo Kollegen!

Ich hatte heute einen Termin bei einer Firma zum Chiptuning meines Volvo S60 D5 2002 163 PS.

Nun lies sich über OBD nichts machen und der Chiptuner baute das Motorsteuergerät aus.

Er öffnete es und sagte mir der Chip kann nicht beschrieben werden, er müsse einen anderen einlöten.

Das liesen wir aber sein und er baute es wieder zusammen und das STG wieder ins Auto ein. Es wurde am STG nichts verändert.

Nun springt der S60 nicht mehr an. Es leuchtet ein rotes Dreieck in der Mitte des Tachos und bei den Mitteilungen steht "Gleitschutz, Wartung notwendig".

Was kann durch den Ausbau des STG passiert sein?

Wir haben dann noch geprüft ob es ordentlich sitzt usw. und auch die Batterie abgeklemmt - keine Chance!

Er springt einfach nicht an!

Ich bin für jeden Tip dankbar was wir noch versuchen können.

Der Chiptuner hat nun ein gebrauchtes Motor STG mit gleicher Teilenummer bestellt, er meint den Chip der Wegfahrsperre von meinem auf das andere STG umlöten zu können damit er wieder anspringt. Ob es funktioniert wird sich zeigen.

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe!

Danke!

LG

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

 

die Steuergerät Umlöt-Aktion hat nichts gebracht.

hallo,

ich frage mich jetzt wirklich ernsthaft wozu du hier, bezüglich deines problemes, fragst... :confused:

wirklich jeder hat dir von der aktion umlöten usw. abgeraten denn es war vorauszusehen, dass es nicht funktionieren wird.

dann schreibst du, dass der wagen zu volvo gehen soll....und doch wird dann daran rumgebastelt von leuten die nun wirklich keine ahnung haben!

#kopfschüttel - kopfschüttel# (.. und immer noch fehlt der smiley...)

 

bei manchen menschen muss dieser "lerneffekt" eben richtig weh tun - und wenn´s mit hilfe einer sehr hohen rechnung ist welche die schmerzen verursacht (die vielleicht vermeidbar gewesen wäre!).

#

 

gruss

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

würde dir raten da nicht wieder hinzugehen....

chip für wegfahrsperre umlöten...

..über OBD nichts machen...

entweder hast du das budget, richtig zu tunen (dann hol dir z.b. ein PPC von BSR) oder lass es einfach. im endeffekt wird das billige tuning sowieso teurer als das richtige tuning - vor allem unter den voraussetzungen !

gruß

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

 

Der Chiptuner hat nun ein gebrauchtes Motor STG mit gleicher Teilenummer bestellt, er meint den Chip der Wegfahrsperre von meinem auf das andere STG umlöten zu können damit er wieder anspringt. Ob es funktioniert wird sich zeigen.

(kopfschüttel) - WO BLEIBT DER SMILEY ?

 

hallo,

man das klingt ja nach ner richtig guten bastelstunde...:):confused:

habt ihr das steuergerät nochmal entfernt und habt euch mal die pins angesehen? nix verbogen?

sicherungen alle geprüft?

bevor der tolle bastler hier irgendwelche umlötaktionen startet, sollte man per VIDA geprüft werden, was genau der fehler ist. und ob das Motorsteuergerät im netzwerk korrekt arbeitet. DAS wäre der richtige weg!

sonst musst du dir nach der bastelstunde eventuell wirklich noch ein neues gerät kaufen obwohl das jetzige vielleicht nicht defekt ist!

 

 

gruss

am 15. April 2011 um 19:30

wer war denn dieser chip tuner steve wonder oder was

das mit dem umlöten ist auch net so einfach du weist ja nicht was der grobmotoriker da in deinem stg. abgeschossen hat

die idee von dem kolegen der vor mir geschrieben hat ist das beste was du machen kannst

erst pins prüfen dan zum freundlichen und am besten zwichen durch mal beten sonst sind ganz schnell 1000 € fällig

Zitat:

Es wurde am STG nichts verändert.

Lustig! Wenn der Chirurg den Kopf öffnet und Teile vom Hirn erstetzt will, hat er äußerlich auch nichts gemacht... Das Hirn ist die SW in Deinem SG;)

Befurchte wohl, dass dies eine teure Macgyver-Tuning-Aktion war.

Man sollte auch berücksichtigen, dass sich die OEM´s es sich eine Stange Geld kosten lassen, ihre SG "tuningsicher" zu machen. Wenn Du mehr Leistung willst, dann kauf zukünftig einen stärkeren Motor, aber laß die Finger von diesem super tollen "Chip-Tuning"!

Grüße

Mac

Die Batterie nicht vorher abklemmen könnte auch noch seinen Anteil dazu beigetragen haben.

Naja wenigstens funktionieren die HID Xenons im Fernlicht einwandfrei...wenigstens was gutes.

Also jeder der ein Steuergerät ausbauen und einbauen kann bezeichnet sich heutzutage als Chiptuner!

Lass dir das für zukünftige Versuche eine Lehre sein.

Nahmhafte Tuner sind Firstclass Tuning in Lübeck oder halt Heico Sportiv!

BSR wäre wirklich eine Option gewesen!

Themenstarteram 16. April 2011 um 8:18

Hi Kollegen!

@volvo-rueg2206

Ja er hat das STG nochmals ausgebaut und es auch nochmal geöffnet und nachgesehen ob alles in Ordnung ist - die Pins sind alle gerade und auch im Inneren sieht man zumindest keine mechanischen Defekte.

Zitat:

Die Batterie nicht vorher abklemmen könnte auch noch seinen Anteil dazu beigetragen haben.

Ich denke auch dass wahrscheinlich hier der Fehler begraben liegt. Ich habe auch vorgeschlagen dass wir den Volvo zum Händler schleppen und auslesen lassen, aber er möchte vorher das andere STG probieren. Mir ist es prinzipiell egal, ich will einen funktionierenden S60 zurück haben.

Zitat:

Wenn Du mehr Leistung willst, dann kauf zukünftig einen stärkeren Motor, aber laß die Finger von diesem super tollen "Chip-Tuning"!

Was soll die Aussage - ich denke das Chiptuning bei Dieseln ist ja nicht unüblich - das mal was vermurkst wird kann sicherlich mal vorkommen, er muss es jetzt ja auch wieder gerade biegen...

Ich wollte ja nur eure Meinung zur Fehlerbehebung hören...

LG

Peter

Hallo Peter,

nicht sauer sein... Es wurde wahrscheinlich nicht richtig zum Ausdruck gebracht, was hier Viele meinen. Die modernen VOLVOS sind eher spezifisch, was Elektronik bzw. alle Bauteile, welche durch CanBus kommunizieren, angeht. Wenn sich ein Tuner nicht darauf spezialisiert hat, gibt es oft Probleme.

Ich bezweifle (leider) auch, dass ein gebrauchtes MSG was bringt. Bei VOLVO werden ja fast alle el. Bauteile auf ein bestimmtes KFZ (sprich FIN) kodiert. All diese Daten werden auf dem Zentralserever in Schweden gespeichert. Manche Bauteile kann man vor dem Ausbau "Abmelden" und in anderen KFZ verwenden, andere nicht. Bei einem Kombiinstrument geht es nicht und bei dem MSG bezweifle ich dies auch. Sorry.

Aber probiert es, Dich kostet es hoffentlich nichts und schlimmer wird's nicht.

Gruß, Roman.

am 16. April 2011 um 9:57

Zum flashen wurde mein STG auch ausgebaut und das ohne Batterie abklemmen. Man braucht dazu Spezialwerkzeug. Das ist so eine Art Grillzange aus starkem Blech gebogen mit einem Haken eingeschliffen.

Man setzt diese Zange an und hebelt das STG heraus. Einbau ist ganz genau der selbe Weg retour. STG einsetzen und mit dieser Zange das STG 'reinhebeln'.

Da werden da unten zwei Schienen hinundher bewegt, die das STG richtig in die Halterungen reinzieht.

Erstens frage ich mich wie der das ohne diese Zange rausgekriegt hat... bete dafür schon mal dass er nix kaputt gemacht hat.

Zweitens frage ich mich wie er das STG ohne diese Zange wieder einbauen will?! Das STG sitzt nicht richtig drin!!!!! Ihr habt es schlicht weg falsch eingebaut, auch wenn ihr denkt das es drin sitzt. Es sitzt nicht drin sonst würde er anspringen. Einbau ohne diese Zange ist unmöglich!!!

Habt ihr 2-3 Minuten gewartet nach dem ihr den Schlüssel abgezogen habt und das letzte mal eine Tür oder so auf oder zu gemacht habt?! Es gibt ein Klicken im Motorraum, das muss man abwarten. Das ist die Wegfahrsperre im Ruhezustand. Erst danach darf man da ran.

Wenn er dir die Software überspielt und die Wegfahrsperre- Daten gelöscht sind, hilft nur eine Neuaufspielung der gesamten STG- Software beim Händler. Ergo rauf auf nen Hänger, zur Sparkasse, ein paar hunder € geholt und ab zum Händler und aus Göteborg die STG Daten laden lassen. Bezahlen, fertig!

Themenstarteram 16. April 2011 um 11:43

Hi!

Die "Zange" hatte er nicht, es ging auch so raus indem man das Gehäuse rundherum wegbaut (nur gesteckt) und die 2 violetten "Schienen" paralell zurückschiebt.

Einbau geht dann genau so in die andere Richtung.

Zitat:

Habt ihr 2-3 Minuten gewartet nach dem ihr den Schlüssel abgezogen habt und das letzte mal eine Tür oder so auf oder zu gemacht habt?! Es gibt ein Klicken im Motorraum, das muss man abwarten. Das ist die Wegfahrsperre im Ruhezustand. Erst danach darf man da ran.

Nein, der Schlüssel steckte und die Türen waren offen - ich denke auch dass eben dort das Problem zu suchen ist.

Wie kann man ihn auf normalen Weg wieder "freischalten"?

Zitat:

Wenn er dir die Software überspielt und die Wegfahrsperre- Daten gelöscht sind, hilft nur eine Neuaufspielung der gesamten STG- Software beim Händler.

An den Daten am STG usw. wurde bisher NICHTS geändert, es befindet sich im originalen Zustand.

Kann es funktionieren wenn wir das STG einbauen dass sie ihn bei Volvo wieder "freischalten" können oder muss dazu auch die Software neu rauf?

DANKE!

LG

Peter

 

 

 

 

am 16. April 2011 um 12:20

Du kannst im mindesten Fall von einem Datenverlust und im schlimmesten Fall von einem Defekt ausgehen.

Datenverlust heißt neue Software für ein paar hundert €.

Defekt heißt neue Software plus neues Steuergerät bis in die Tausende €.

Da habt ihr nen Bock geschossen. Wenn der Schlüssel steckt ist davon auszugehen, dass Schlüssel und STG miteinander kommunizieren. Wer weiß schon was passiert, wenn man da einfach das STG rauszieht.

Auf die Idee kommt man aber auch nicht den Schlüssel stecken zu lassen. Ernsthaft mal, wie kann man sowas machen???

Euch bleibt nur die Möglichkeit zu Volvo zu fahren und dort mit originaler Software versuchen was zu retten. Alles andere machts noch schlimmer. Wegfahrsperre kann man nicht codieren, hacken oder was auch immer.

Der soll die Kiste bloß nicht mehr anfassen und schon mal das Portmonee bereithalten.

Ein zweites STG bringt auch nix. Die kommunizieren nicht miteinander. Muss alles seitens Göteborg angepasst werden.

Wenn die Wegfahrsperre so easy zu überlisten wäre, wären schon so einige D5 in Vollausstattung und R's in Tschechien oder Polen im Wald zu finden... oder das, was noch übrig ist.

Ohne die Zange das Ding auszubauen ist genauso ein Ding. Das hat n Grund. Entweder ich hab so eine Zange oder bau mir eine nach. Aber nicht so...

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

 

Die "Zange" hatte er nicht, es ging auch so raus indem man das Gehäuse rundherum wegbaut (nur gesteckt) und die 2 violetten "Schienen" paralell zurückschiebt.

hallo peter,

also wenn ich das jetzt lese dann wird mir schon fast bissl schlecht.

und das will ein tuner sein?

ich gebe dir jetzt wirklich einen guten rat:

dieser mensch hat von dem was er angeblich so gut kann KEINE ahnung.

deshalb lasse dein fahrzeug, BEVOR dein künstler dir noch mehr daran versaut, auf nem schlepper zum nächsten :) schleppen.

er macht es daher nicht, weil er angst vor der kommenden rechnung hat und bastelt lieber selbst daran herum (um sicher noch mehr zu beschädigen!!!).

aber was du eventuell duch diese eingriffe dieses "fachidioten" noch zu erwarten hast möchte ich nicht erwähnen.

also auto dort weg und in die hände derer die sich WIRKLICH damit auskennen!

 

 

gruss

 

Themenstarteram 17. April 2011 um 11:46

Ich werde morgen hinfahren und schauen dass wir den S60 zu Volvo schleppen (ca. 1 KM entfernt) und die sollen mit dem Tester versuchen den Wagen wieder freizuschalten...

Bin gespannt wie das ausgeht....

DANKE für eure TIPS jedenfalls!

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

 

Ich werde morgen hinfahren und schauen dass wir den S60 zu Volvo schleppen (ca. 1 KM entfernt) und die sollen mit dem Tester versuchen den Wagen wieder freizuschalten...

hallo peter,

eine gute entscheidung ;).

sei doch bitte so nett und poste zum abschluss wie es denn nun ausgegangen ist.

danke!

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsteuergerät durch Ausbau zerstört? S60 D5 2002