ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 2,4D welches Motoröl

Volvo S60 2,4D welches Motoröl

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. November 2020 um 17:32

Hallo meine Lieben,

ich will meinem Elch bei 155.000km einen Motorölwechsel gönnen nachdem ich jetzt 10.000km mit ihm gefahren bin.

Er ist Bj.09/2004, 2,4D mit 96kw ohne Dpf.

Ich fahre öfter Kurzstrecke, aber auch Autobahn.

Welches Öl soll ich nehmen? Sind es echt 7l?

Die Suche spuckt leider nichts passendes aus.

Lg Joe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meguin Compatible 5 W30.

Bestell 7 Liter und fülle so auf, dass es sich am Ende zwischen Min und Max einpendelt. Bleibt was übrig, hast du was zum Nachfüllen und weißt beim nächsten mal Bescheid.

Moin,

Ist arg viel. Ich fülle nortmalerweise 6 iter ein und dann passt es schon.

Aber dafür hast du ja den Peilstab.

Was die Ölsorte angeht: Siehe Bedienungsanleitung S171.

Irgendein Öl mit ACEA A3/B3/B4

Da ich häufiger mit Anhänger fahre, kommt bei mir irgendein Markenöl mit **-W40 rein.

Ehrlich gesagt, kommt bei mir alle 40er Öle, wo MB 229.3, MB229.31, MB229.5 oder MB229.51 auf dem Kanister steht.

Viskositäten
Themenstarteram 12. November 2020 um 8:44

Danke für eure Antworten!

Als alleinerziehender Vater eines 7jährigen Volksschülers hab ich leider nicht so die Zeit um viel zu recherchieren. Gerade deswegen, bin ich für Unterstützung dankbar.

Ich werd mich für das Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 entscheiden, beim Öl spar ich nicht so, wie bei anderen Sachen.

Ich will meinen Elch ja noch lange haben.

Lg Joe

Nimm das Meguin und gönn deinem Sohn was.

Oder Mobil 1 0W-40. Bei mir passen bis Oberkante Messstab 7l rein. Ich fülle aber nur mehr bis Mitte auf (ca. 6,5l), weil das darüber meiner Beobachtung nach, rasch wieder von selbst verschwindet.

Klar. Weil zu viel Öl schnell verbrannt wird und hohen Ölverbrauch vortäuscht.

man soll auch nur bis Mitte einfüllen, bei mir 6 Liter

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 12. November 2020 um 10:09:53 Uhr:

Klar. Weil zu viel Öl schnell verbrannt wird und hohen Ölverbrauch vortäuscht.

Ich will jetzt keine Öldiskussion anfangen aber das ist nicht richtig ;)

Hab ich schon in mancher Bedienungsanleitung gelesen und selbst schon erfahren.

 

Andererseits haben wir einen ofenfrischen Ölfred(:-)

 

Ölmeßstab max. ist aber nicht zu viel Öl, sondern eben Maximum erlaubt/korrekt. Laut BDA - Der Füllstand muß sich innerhalb des auf dem Meßstab gekennzeichneten Bereichs befinden. ... Bei Diesel ist der Abstand zwischen MAX- und MIN-Markierung ca. 2l.

Also die Volvo BDA wo drinnen steht man soll/darf nicht bis MAX auffüllen, ist sicher noch nicht gedruckt worden. Solange die hier nicht verlinkt wird, ist das für mich eine falsche Behauptung.

Wer redet denn davon, dass Max zu viel ist?

 

Ich habe gesagt, zu viel ist schlecht, sonst nix.

 

Bei manchen ist jedoch wegen Dieseleintrag die Füllmenge reduziert worden. Macht die Werkstatt mit VIDA. Dann ist Max tatsächlich zu viel und es kommt, wie bei meinem, eine Warnmeldung im Cockpit.

Technisch gesehen ist es unlogisch und nicht korrekt. Daher maße ich es mir an, zu behaupten, dass die Aussage falsch ist.

 

Ein Motor verbraucht kein Öl abhängig vom Füllstand sondern abhängig vom Verschleiß.

Dabei ist es, Konstruktionsbedingt, völlig Egal ob 4 Liter drin sind oder 8.

 

Was passieren kann wenn Zuviel Öl eingefüllt wird ist zum Einen:

- Kann das Öl dadurch, dass die KW in das Öl panscht, anfangen zu schäumen, die Pumpe zieht Luft, der Öldruck reißt ab.

zum Anderen:

- Kann, gerade beim Diesel das Öl angesaugt werden und doe Post geht ab. Kann man sich schöne Videos zu anschauen. Kurz gesagt, dann ist der Motor kaputt.

 

Deshalb wurde auch bei den D5 mit Serienmäßigen DPF die Ölfüllmenge auf 5,8 Liter herabgesetzt, wie schon von Dir geschrieben.

.....ähem, die Kurbelwelle patscht auch bei korrektem Ölstand ins Öl im Kurbelgehäuse. Das muss sogar, weil bei den allermeisten Motoren die laufbüchse Spritzölgeschmiert wird...

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen