ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 d5 spring manchmal nicht an... Ratlos

XC90 d5 spring manchmal nicht an... Ratlos

Volvo XC90
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 19:00

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem 2011er XC90 d5 AWD. Das Drama geht schon ein paar Jahre, aber seit ein paar Monaten ist es richtig schlimm und sehr seltsam. Vor ca 3 Jahren sprang der Elch nicht mehr an, komischerweise dann aber bis vor ca einem halben Jahr mit dem Ersatzschlüssel ohne Probleme. Also erstmal nur mit dem Ersatzschlüssel gefahren, denn neuer Schlüssel beim Freundlichen ca 500 Taler. Dann vor ein paar Monaten der Totalausfall mit beiden Schlüsseln. Komischerweise immer bei Hitze. Problem zeigt sich so: Schlüssel ins Schloss, alles normal, alle Lampen Leuchten und dann beim Umdrehen nix... Also kein Drehen vom Anlasser... Hört sich genauso an, als ob man den Getriebewahlhebel nicht auf P hat. Also als ob die Wegfahrsperre nicht freischaltet. Also erstmal Empfangsspule der Wegfahrsperre erneuert. Jetzt gingen erstmal wieder beide Schlüssel. Aber bei hohen Temperaturen wieder Mal nicht. Dann bei kühleren Temperaturen sprang er wieder an. Somit war das CEM im Verdacht und wurde für viel Geld ausgetauscht... Heute abgeholt mit Leeren Taschen und was ist... Auch bei Kühleren Temperaturen funzt es jetzt mit dem einem Schlüssel Mal nicht, dann aber mit dem anderen wieder. Da es im Wechsel mit den Schlüsseln aber nicht immer funktioniert und wir somit auch schon mit Nullfunktion beider Schlüssel liegengeblieben sind, sind wir ratlos. Der Freundliche auch... Da der Schlüsseltausch sofort funktioniert, scheiden meiner Meinung Sachen wie Getriebewahlhebel Kontaktschalter, Empfangsspule (neu), Getriebemasseband, aus, oder was meint ihr?

Hat sonst jemand irgend eine Idee? Der Freundliche ist leider auch ratlos...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Den Zündanlass Schalter schon gecheckt?

 

Wenn er nicht anspringt mit gestecktem Schlüssel hin und her rütteln und nochmal probieren.

 

https://www.skandix.de/.../

 

 

Oder eventuell der Anlasser selbst?

Anlasser eher weniger... Der kündigt sich normal an. Mit dem Ersatzschlüssel hat er normal gestartet? Ohne Probleme?

Sinnvoll wäre es mal Vida anzuhängen um zu sehen was es anzeigt beim Starten von den Signalen....

Beim Anlasser habe ich schon Pferde vor der Apotheke ko**** sehen wie man so schön sagt. Da hat sich nichts angekündigt.

War klar....

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 20:07

Zitat:

@ICE401 schrieb am 16. Oktober 2020 um 21:42:41 Uhr:

Anlasser eher weniger... Der kündigt sich normal an. Mit dem Ersatzschlüssel hat er normal gestartet? Ohne Probleme?

Sinnvoll wäre es mal Vida anzuhängen um zu sehen was es anzeigt beim Starten von den Signalen....

Mit dem Ersatzschlüssel beziehungsweise mit dem anderen Schlüssel hat er ganz normal gestartet. Heute war die Situation so. Erst mit Schlüssel Nr.1 gefahren, nach drei, viermal starten kein Starten mit Schlüssel Nr.1 nicht möglich, dann Schlüssel Nr.2 sofort rein und Starten ohne Probleme möglich. Gerade eben noch Mal raus und beide Schlüssel funktionieren wieder ohne Probleme. Auslesen bei Volvo glaube ich im dem Moment war etwas von Schlüssel nicht erkannt oder so...

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 20:08

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 16. Oktober 2020 um 21:27:09 Uhr:

Den Zündanlass Schalter schon gecheckt?

Wenn er nicht anspringt mit gestecktem Schlüssel hin und her rütteln und nochmal probieren.

https://www.skandix.de/.../

 

Oder eventuell der Anlasser selbst?

Wo Sitz der denn? Kann man den überprüfen?

Der sitzt hinter dem Zündschloss.

 

Asset.HEIC.jpg

Prüf mal ruhig den Anlasser- wenn er nicht will ob die Spannung/Strom beim anlassen an den Anlasser ankommt...

Ich hab schon auch vieles mit Anlasser erlebt - und du hast quasi alles andere schon getauscht/repariert...

Und wieso funktioniert er dann mit Ersatzschlüssel? Zauberei? :(

Sorry aber wenn eine Volvo Werkstatt nicht mal mehr einen defekten Starter diagnostizieren kann dann hab ich den Glauben an Volvo verloren.... So unfähig sind die jetzt auch wieder nicht......

Lies mal da.... https://www.youcanic.com/guide/volvo-immobilizer-see-manual-problem

...und wieso funktioniert es manchmal mit dem anderen nicht...??

...und warum hat die Werkstatt den Fehler nicht lokalisiert und behoben??

Fragen über Fragen...

Und gerade du hast bedingungsloses Vertrauen in die V-Werkstätten?

Respekt!

Ich vertraue nur mir selbst.....

Dann verstehe deinen post nicht - da gibt es einen Widerspruch... :D

Man muss nicht alles verstehen.... Aber logisch ist doch daß es offensichtlich ein Problem mit dem Erkennen des Schlüssels gibt. Mal tut er es mal nicht....

Wenn du meinst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 d5 spring manchmal nicht an... Ratlos