ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorstart nicht möglich, Zündung geht nicht an

Motorstart nicht möglich, Zündung geht nicht an

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. März 2020 um 17:40

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren stiller Mitleser auf MotorTalk, besitze seit letztem Jahr einen Phaeton 3.0 TDI GP3 (kurz) aus 2012, Keyless-Entry vorhanden.

Seit diesem Wochenende nun folgende Symptome:

- Zündung nicht anschaltbar, weder über Knopf noch über Zündschloss (beide Schlüssel probiert)

- Keyless-Entry funktioniert

- Typisches Geräusch der Lenksäulenentriegelung tritt nicht mehr auf. ELV(Memory) seit Besitz des Fahrzeugs deaktiviert, funktioniert aber tadellos

- RNS fährt hoch, Radio etc. funktionsfähig

- Display im Kombiinstrument zeigt lediglich geöffnete Türen an. Keine Meldungen a la 'Lenkung Defekt Werkstatt' aufgetreten

- Zündschloss hält Schlüssel beim Dreh nach rechts fest, gibt Schlüssel bei Dreh nach links wieder frei

- Meldung "Verbraucherabschaltung" vor ca. 3 Monaten 1x aufgetreten

- Vor rund 3 Wochen nach Start einmal kurzzeitig (2sek) Kombiinstrument dunkel geblieben

 

Nach Recherche im Forum wurde bereits folgendes probiert:

- Notstart (Schlüssel nach links, dann rechts) ohne Erfolg

- Sicherungen unter dem Lenkrad sowie im Kofferraum geprüft

- Leitungsstrang im Bereich des Lenksäulensteuergeräts geprüft. Dieser war bereits kurz hinter dem Stecker mittels Kabelbinder zugentlastet (wie in der Technischen Produktinformation 2022361/2, die hier im Forum kursiert, nachzulesen). Spricht das für bereits erfolgten Tausch oder ist das ab Werk so ausgeführt? Die drei Kabel freigelegt bis hinter die Abzweigung aus dem großen Kabelstrang - weder Weißbruch an der Isolierung, noch offensichtliche Beschädigung zu erkennen

- Teppich im Fußraum links hochgeklappt und Kessy freigelegt. Fußraum trocken, keine Spuren von eingedrungener Feuchtigkeit

- Batterie rechts 13,1 Volt - Original VW AGM

- Batterie links 11,7 Volt - Original VW AGM (von 06/2014) - Unklar, ob erst während der Arbeit am Fahrzeug am Wochenende so tief entladen. Morgen wird auf jeden Fall eine neue besorgt

 

So weit, so gut. Kann die Batterie links schon der Auslöser sein? Muss ich direkt mit einem Defekt der Lenksäule (wie im Forum stellenweise nachzulesen) rechnen?

Eventuell doch ein Kabelbruch unterhalb der Lenksäule, nur nicht von außen erkennbar? Liegt dort CAN high/low an, hat jemand einen Stromlaufplan parat und/oder besteht die Möglichkeit, am Stecker auf Durchgang zu prüfen?

Habt ihr weitere Lösungsansätze für mich?

Habe aktuell leider kein VCDS verfügbar und kann daher nicht mit Fehlermeldungen dienen - kann hier gegebenenfalls jemand aus dem Raum PLZ 34 zu Hilfe eilen?

Fahrzeug logischerweise momentan manövrierunfähig, bin kein ADAC-Mitglied und leide nach schlechten Erfahrungen unter VW-Werkstatt-Aversion :)

Herzlichen Dank fürs Lesen und Helfen.

Wünsche einen angenehmen Start in die neue Woche

Manuel

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 14:12

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von mir für Mitlesende, die in Zukunft vielleicht ein ähnliches Problem haben.

Es war letztendlich der Zündanlassschalter ( 83D0 905 865 H ).

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 31. August 2021 um 16:20

Die tatsächliche Reparatur bei VW lag bei rund 300 Euro, der Rechnungsbetrag war jedoch vierstellig aufgrund ausgiebiger Fehlersuche..

 

Ob Schlüssel anlernen notwendig war, muss ich in den Unterlagen nachsehen.

 

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Hatte gestern die gleichen Symtome, kein klacken mehr unterm Lenkrad, keine Zündung.

Alles was keine Zündung braucht ging nach wie vor. Beide Batterien in Ordnung. Im Fehlerspeicher (Adr. 05) stand N360 Lenksäulenverriegelung. Telenummer 4E0 905 852E.

Da kommt man hin wenn man die Sicherungsklappe unterm Lenkrad ganz abschraubt, und die Abreißschrauben von der Blechverkleidung rausfummelt. Oben scheint noch eine Schraube zu sein, die habe ich aber nicht gelöst. Nach ein bisschen dran wackeln gings dann wieder. Die Kabel sind alle in Ordnung.

Da es das Teil nur komplett mit der Lenksäule für eine stattliche 4 stellige Summe gibt, und mir zu gefährlich ist zu warten bis es wieder passiert, suche ich eine Lösung die zum Alter (2012) und der doch ordentlichen Laufleistung kostenmässig passt.

Kann man das Teil reparieren? Oder durch ein Gebrauchtteil ersetzten, wer kann das anlernen?

Emulatoren gibts auch, aber dann hat man halt keine Lenkradsperre mehr.

Falls das Fahrzeug über eine e-Lenksäule verfügt und die automatische Funktion zur Positionierung der Lenksäule bei jedem Schlüsselabziehen benutzt wurde existiert wohl ein bekanntes Kabelbruchproblem im Bereich der Kabelzuführung zur Lenksäule. Jeder VW Händler sollte die entsprechende TPI finden können.

Grüße

Tron

Danke, die kenn ich.

Drum habe ich auch geschrieben dass die Kabel in Ordnung sind. Die hab ich als erstes überprüft.

Zitat:

@Ecrue schrieb am 31. August 2021 um 18:20:05 Uhr:

Die tatsächliche Reparatur bei VW lag bei rund 300 Euro, der Rechnungsbetrag war jedoch vierstellig aufgrund ausgiebiger Fehlersuche..

Ob Schlüssel anlernen notwendig war, muss ich in den Unterlagen nachsehen.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Hallo,

ich glaub ich hab ein ähliches Problem.

Nach der Fahrt von der Arbeit geht die Zündung nicht mehr an. Morgens normal gestartet, mittags Feierabend gemacht und dann nach Hause, die Fahrt zur Physio wollte er nicht mehr.

Wie haben sie den Zündanlassschalter erkannt? Ich habe den Wagen noch nie mit dem Schlüssel gestrartet.

Kann man den ggf. selber wechseln?

Wie liest man den FS aus, wenn die Zündung nicht angeht?

Die elektrische Lenksäulenverstellung nutze eignentlich immer, da ich sonst nicht aussteigen kann.

Gruß Martin

Zitat:

@isar12 schrieb am 5. Oktober 2021 um 14:51:29 Uhr:

Danke, die kenn ich.

Drum habe ich auch geschrieben dass die Kabel in Ordnung sind. Die hab ich als erstes überprüft.

Hast Du den Fehler finden/beheben können?

Gruß M

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:36:19 Uhr:

Zitat:

@Ecrue schrieb am 31. August 2021 um 18:20:05 Uhr:

Die tatsächliche Reparatur bei VW lag bei rund 300 Euro, der Rechnungsbetrag war jedoch vierstellig aufgrund ausgiebiger Fehlersuche..

Ob Schlüssel anlernen notwendig war, muss ich in den Unterlagen nachsehen.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Hallo,

ich glaub ich hab ein ähliches Problem.

Nach der Fahrt von der Arbeit geht die Zündung nicht mehr an. Morgens normal gestartet, mittags Feierabend gemacht und dann nach Hause, die Fahrt zur Physio wollte er nicht mehr.

Wie haben sie den Zündanlassschalter erkannt? Ich habe den Wagen noch nie mit dem Schlüssel gestrartet.

Kann man den ggf. selber wechseln?

Wie liest man den FS aus, wenn die Zündung nicht angeht?

Die elektrische Lenksäulenverstellung nutze eignentlich immer, da ich sonst nicht aussteigen kann.

Gruß Martin

Hallo,

haben sie das Problem mittlerweile behoben bekommen? Ich habe nämlich selber das selbe Problem jz, will aber das Steuergerät jetzt ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ergünen

Fehler ist gefunden.

Die Kabel zur ELV sind gebrochen.

hier mit Bildern.

Fahre die Lenksäule mal ganz rein und probier mal dann.

Wenn man das erste Mal den Startknopf berührt muss man das klacken der Lenksäulenverriegelung Hosenbein wenn das nicht kommt, gibt das Kessy die Zündung nicht frei.

Abend zusammen,

ich zweifele seit 2 Wochen an meinem Vw Phaeton. Ich hab eine gebrauchte Elv geholt und will Sie an meinen Auto anlernen dies funktioniert leider nicht bei mir. Kennt sich jemand damit aus oder kann mir da mal weiter helfen. Wenn ich es jedes mal anpassen will, will er es nicht tun. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Guten Abend an alle,

ich möchte dieses Thema noch einmal hochholen.

Ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem und auch bei mir will die Werkstatt die gesamte Lenksäule gegen eine Neue tauschen für einen erheblichen 4-stelligen Betrag.

Hat irgendjemand inzwischen eine "zeitwertgerechte" Lösung gefunden?

Wie gut stehen beispielsweise die Chancen, eine gebrauchte Lenksäule von einem Verwerter o.ä. angelernt / codiert zu bekommen?

Viele Grüße

Philipp

Hast Du das Kabel zur ELV schon geprüft?

Hier wurde die gebrauchte Lenksäule angelernt

Zitat:

Hast Du das Kabel zur ELV schon geprüft?

 

Hier wurde die gebrauchte Lenksäule angelernt

Nein, der Dicke steht zur Zeit in der Werkstatt. Dort wurde eine defekte Lenksäule diagnostiziert.

 

Bei dem Kabelproblem wäre doch "nur" ein neuer Kabelbaum nötig, oder?

 

Ich könnte nur morgen mal hinfahren und das mit dem Einfahren der Lenksäule testen. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt das schon vernünftig diagnostiziert hat.

 

Danke auf jeden Fall schonmal für den Link zu dem anderen Thread!

Bei mir wurden die drei Kabel durch silikon Kabel instand gesetzt.

Wie ist die Werkstatt zum Ergebnis gekommen, dass die Lenksäule defekt ist?

Das ist jetzt schon die dritte in kurzer Zeit die hier gewechselt wurde.

Zitat:

@Philipp1110 schrieb am 10. September 2023 um 18:06:14 Uhr:

 

. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt das schon vernünftig diagnostiziert hat.

Das sollte man, spätestens wenn die neue Lenksäule drin ist und nichts passiert,werden sie das Kabel finden und reparieren. Wovon Du dann aber nichts erfahren wirst.

 

Das stimmt, da hast du Recht.

Ich werde mir das morgen auf jeden Fall nochmal ansehen und auch den Tipp mit dem Einfahren der Lenksäule probieren!

(Darauf bin ich tatsächlich nämlich noch nicht gekommen.)

Vielleicht habe ich Glück und es ist wirklich nur ein Kabelbruch.

Danke erstmal auf jeden Fall!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorstart nicht möglich, Zündung geht nicht an