ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe - Gebläse geht nicht mehr aus! * Dringend*

Hilfe - Gebläse geht nicht mehr aus! * Dringend*

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 12:04

Hallo zusammen,

bei meinem Phaeton geht – nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe – das Gebläse für den Innenraum nach ca. 30 Sekunden für 5 Sekunden wieder an und dann wieder aus. Nach ein paar Sekunden läuft das Gebläse dann wieder an – und hört nicht mehr auf! Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung verriegele -> dann sollten doch eigentlich alle „Komfortverbraucher“ abgestellt sein…

Jetzt steht die Kiste da und das Gebläse läuft und ich weiß nicht ob ich heute um 17:00 Uhr noch starten kann…

Weiß jemand Rat? Batterie abklemmen wäre meine einzige Idee, Sicherung für Gebläse ziehen wäre mir lieber -> aber wo ist diese?

Vielen Dank schon mal für euren schnellen Input und Gruß

Schutzschi

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2010 um 13:58

Hallo,

also der Sicherungskasten befindet sich auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung für die Luftansaugung des Gebläses. Bau diese bitte komplett aus (Drehverriegelungen). Dann findest du den Kasten ganz rechts schon fast unter der Windschutzscheibe.

Und jetzt aufgepasst!!!

Falls das Ding unter Wasser stehen sollte (dann ist alles auch mit Grünspan belegt), kannst du mit etwas Geschick die Relaisträgerplatte mit den Sicherungen herausschrauben und dann kannst du einen ziemlich dicken Kabelbaum ca. 30cm herausziehen! Die Relais würde ich alle tauschen (kosten nicht viel)! Aber jetzt kommt das Wichtigste:

An dem Kabelbaum sind auch zwei dicke Pluskabelenden wo insgesamt ca. 20 Kabel mit zwei stinknormalen unbehandelten Preßhülsen verbunden sind! Mach das Isolierband da ab schneide die Hülsen weg und klemme das ordentlich zusammen!! Sonst gehts dir so wie mir und die Diva bleibt irgendwann stehen, weil sämtliche Steuergeräte keinen Saft mehr haben!!! Das gammelt über die Jahre alles weg!Das Wasser läuft dann auch über den Kabelstrang in den Fussraum der Beifahrerseite! Geh nicht zum :) !! Der zockt dich nur ab! Das kannst du alles selbst machen! Jetzt nur noch die Trägerplatte schön mit Kontaktspray "fluten" und alles wieder zusammenschrauben.

Das Wasser kommt bei Regen über den Deckel des Kastens rein. In meinen Augen ne absolute Fehlkonstruktion! Diesen habe ich danach schön in Folie eingepackt und mit ner Be- und Entlüftung versehen.

Du brauchst auch keine Angst vorm Batterieabklemmen zu haben, hab ich bei meinem Dicken schon zig mal gemacht, passiert nichts!

Also dann viel Erfolg!!

Der Daniel, der aus Überzeugung selbst schraubt........

Phaeton V6 aus 10/02

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Schutzschi

 

hast Du schon mal mit einem Reset auf AC versucht 

Du hast aber kein Solarschiebedach, oder?

Ist es die programmierte Standlüftung?

Sicherung: ist in der Anleitung beschrieben. Es gibt einen Sicherungskasten unter der Lenksäule. Mit einem Ruck den Kasten aufziehen.

Momo

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 14:17

Hallo zusammen,

danke schon mal für die schnellen Antworten. Habe jetzt vorhin die Batterie abgeklemmt (-> geht ja recht einfach beim Phaeton). Solarschiebedach hat er nicht, obwohl es komisch ist, dass ich dieses in AC-Menü anwählen kann... Standlüftung kann ich wohl nicht programmieren, da keine Standheizung verbaut ist.

Werde dann auch mal den AC-Reset probieren (ist dieser einfach erklärt oder gibt es hier einen Trick?).

Merci und Gruß

Schutzschi

Hast Du vielleicht das Restwärmeprogram aktiviert? Hoffe Du bekommst keine Schwierigkeiten wenn Du die Batterie abklemmst, hatte diesen Fall vor zwei Jahren, danach leuchtete ein ganzer Christbaum und ich musste einige Funktionen neu initialiesiren lassen.

 

Gruss Andreas

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:58

Keine Ahnung - was müsste ich denn tun um dieses zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

Keine Ahnung - was müsste ich denn tun um dieses zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?

Die Anleitung lesen. Da steht alles beschrieben. ;)

Momo

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:35

Wenn der Phaeton eine vernünftige Anleitung hätte, bei der nicht einzelne Seiten aus dem billigen Ringbuch fehlen würden, könnte ich dort auch nachlesen. In meiner Anleitung ist daher auch kein kompletter Sicherungsbelegungsplan vorhanden. Daher hätte mich eben interessiert, welche Sicherung gezogen werden muss.

Jedenfalls ist mir etwas neues aufgefallen:

Das Gebläse wird unterbrochen, sobald ein elektrischer Verbraucher (Parklicht, Zentralverriegelung,...) betätigt wird. Nach 30 Sekunden läuft das Gebläse dann aber wieder an.

Vielleicht hatte das Problem ja schon jemand und kann mir noch Input geben?

Merci und Gruß

Schutzschi

am 9. Januar 2010 um 10:59

Das mit deiner Anleitung hört sich so an, als wenn es irgendwie nicht Original ist.

Die derzeitige Anleitung ist für jedes Fahrzeug und seine Ausstattung individuell zusammengestellt. Was Du nicht verbaut hast, ist in der Anleitung auch nicht erwähnt.

Es befindet sich in einem recht hochwertig wirkenden dicken Ringbuch.

 

Offenbar hast Du so was nicht?

 

Deswegen vielleicht doch der Besuch in der Werkstatt??

 

Grüsse von

UG

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

Wenn der Phaeton eine vernünftige Anleitung hätte, bei der nicht einzelne Seiten aus dem billigen Ringbuch fehlen würden, könnte ich dort auch nachlesen.

VW - DAS AUTO - DER PHAETON - !"DIE" Bedienungsanleitung.

Niemals ein so hochwertiges und vor allen Dingen fahrzeugspezifisches Bordbuch in der Hand gehabt.

Welcher Hersteller bietet ähnliche Qualität ?

Evtl. hast du ja auch die Original Navigations CD in deinem Navi Rechner. Ein grosser Teil der Bedienungsanleitung befindet sich unter der "Manual".

Jetzt muss man ( Frau ) nur noch lesen können und schwupps ist das Problem ( zumindest mit dem Bordbuch ) beseitigt. :D

dsu

am 9. Januar 2010 um 12:04

Das hört sich stark nach der Standlüftung/Solarlüftung/Restwärme, wie auch immer man es nennen möchte, an. Batterie abklemmen ist eine ganz schlechte Idee (wenn überhaupt müsstest du ohnehin beide abklemmen). Ein kompletter Sicherungsplan ist aus gutem Grund nicht im Boardhandbuch enthalten wenn man ihn schon mal gesehen hat: 20 Seiten A4 und soweit ich mich erinnern kann 7 oder 8 Sicherungskästen.

Die Sicherungen sind beschrieben unter:

Heft 3.2 Rat und Tat ziemlich weit hinten unter Sicherungen / Sicherungen auswechseln. Da wird zuerst der Sicherungskasten unter der Lenksäule und dann die im Kofferraum beschrieben.

Wenn Du kein Lederringbuch hast, dann bist Du nicht mehr im Besitz der Originalanleitung. Selbst der Touareg hat leider kein ledernes. :(

@dsu: "Die Anleitung wird für jeden Phaeton individuell erstellt." Das war einmal - beim GP0. Bei meinem ersten GT1 war´s damit vorbei. und auch beim GP2 steht alles mögliche drin, was überflüssig ist.

Da ist doch folgendes geschrieben: "Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe..." :confused: :D

Es geht bergab - mit dem Drumherum beim Phaeton. :mad:

Momo, der den "Doppelgurt" wieder haben möchte :(

Das ist schon das Lederringbuch, aber die Ringe vom Buch sind total "ausgelatscht" (wahrscheinlich hat mein Vorbesitzer sich bereits mehrfach mit irgendwelchen Themen ärgern müssen und daher mehrfach davon Gebrauch machen müssen) und da nicht alle Sicherungen in der Bedienungsanleitung beschrieben sind, dachte ich dass da wohl was fehlt.

Jedenfalls habe ich gestern alle (mir bekannten und in Frage kommenden Sicherungen) gezogen, um das Gebläse außer Kraft zu setzen -> ohne Erfolg.

Seit heute wird der Innenraum auch während der Fahrt nicht mehr beheizt. Das Gebläsegeräusch kommt zwar und die Luftaustrittsdüsen werden auch warm, aber es "bläst" nichts (egal wie stark aufgedreht und egal welches Programm). Wenn das Fahrzeug dann abgestellt wird, kommt aber immer noch das Gebläsegeräusch, auch wenn das Fahrzeug verlassen und versperrt wird.

Super, jetzt habe ich keine Heizung mehr und die Batterie wird dennoch durch das "Gebläse" (welches nicht bläst) leergesaugt.

Ein normaler VW-Betrieb konnte mir nicht helfen, morgen fahre ich zu einer Phaeton-Werkstatt... mal sehen ob die was wissen, ohne das Fzg. für 1 Woche dazubehalten...

Wenn einer von euch noch einen heißen Tip hat -> Immer her damit!

Danke und Gruß

Schutzschi

PS: ICH HABE AUS VERSEHEN MIT DEM ACCOUNT VO MEINEM BRUDER GESCHRIEBEN... FALLS SICH JEMAND ÜBER DEN ANDEREN ACCOUNTNAMEN WUNDERN SOLLTE...

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 17:05

Hallo zusammen,

ich habe jetzt erfahren, dass der Fehler vermutlich mit dem Sicherungskasten unter der Motorhaube zusammenhängen kann (hier gibt es wohl auch eine Sicherung für das Gebläse). Daher meine Frage an Euch: Weiß jemand, wo dieser besagte Sicherungskasten unter der Motorhaube versteckt ist?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Schutzschi

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 9:56

Hallo zusammen,

bei VW kann mir keiner so richtig helfen (im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt). Ein Bekannter hat mir heute beiläufig erzählt, dass er von dem Fehler schon gehört hat und dieser ggf. von einem „überfluteten“ Sicherungskasten für das Gebläse (im Motorraum) kommen könnte.

Daher meine Frage: Wo finde ich diesen besagten Sicherungskasten für die Gebläsesteuerung?

Danke und Gruß

Schutzschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe - Gebläse geht nicht mehr aus! * Dringend*