ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorstart nicht möglich, Zündung geht nicht an

Motorstart nicht möglich, Zündung geht nicht an

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. März 2020 um 17:40

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren stiller Mitleser auf MotorTalk, besitze seit letztem Jahr einen Phaeton 3.0 TDI GP3 (kurz) aus 2012, Keyless-Entry vorhanden.

Seit diesem Wochenende nun folgende Symptome:

- Zündung nicht anschaltbar, weder über Knopf noch über Zündschloss (beide Schlüssel probiert)

- Keyless-Entry funktioniert

- Typisches Geräusch der Lenksäulenentriegelung tritt nicht mehr auf. ELV(Memory) seit Besitz des Fahrzeugs deaktiviert, funktioniert aber tadellos

- RNS fährt hoch, Radio etc. funktionsfähig

- Display im Kombiinstrument zeigt lediglich geöffnete Türen an. Keine Meldungen a la 'Lenkung Defekt Werkstatt' aufgetreten

- Zündschloss hält Schlüssel beim Dreh nach rechts fest, gibt Schlüssel bei Dreh nach links wieder frei

- Meldung "Verbraucherabschaltung" vor ca. 3 Monaten 1x aufgetreten

- Vor rund 3 Wochen nach Start einmal kurzzeitig (2sek) Kombiinstrument dunkel geblieben

 

Nach Recherche im Forum wurde bereits folgendes probiert:

- Notstart (Schlüssel nach links, dann rechts) ohne Erfolg

- Sicherungen unter dem Lenkrad sowie im Kofferraum geprüft

- Leitungsstrang im Bereich des Lenksäulensteuergeräts geprüft. Dieser war bereits kurz hinter dem Stecker mittels Kabelbinder zugentlastet (wie in der Technischen Produktinformation 2022361/2, die hier im Forum kursiert, nachzulesen). Spricht das für bereits erfolgten Tausch oder ist das ab Werk so ausgeführt? Die drei Kabel freigelegt bis hinter die Abzweigung aus dem großen Kabelstrang - weder Weißbruch an der Isolierung, noch offensichtliche Beschädigung zu erkennen

- Teppich im Fußraum links hochgeklappt und Kessy freigelegt. Fußraum trocken, keine Spuren von eingedrungener Feuchtigkeit

- Batterie rechts 13,1 Volt - Original VW AGM

- Batterie links 11,7 Volt - Original VW AGM (von 06/2014) - Unklar, ob erst während der Arbeit am Fahrzeug am Wochenende so tief entladen. Morgen wird auf jeden Fall eine neue besorgt

 

So weit, so gut. Kann die Batterie links schon der Auslöser sein? Muss ich direkt mit einem Defekt der Lenksäule (wie im Forum stellenweise nachzulesen) rechnen?

Eventuell doch ein Kabelbruch unterhalb der Lenksäule, nur nicht von außen erkennbar? Liegt dort CAN high/low an, hat jemand einen Stromlaufplan parat und/oder besteht die Möglichkeit, am Stecker auf Durchgang zu prüfen?

Habt ihr weitere Lösungsansätze für mich?

Habe aktuell leider kein VCDS verfügbar und kann daher nicht mit Fehlermeldungen dienen - kann hier gegebenenfalls jemand aus dem Raum PLZ 34 zu Hilfe eilen?

Fahrzeug logischerweise momentan manövrierunfähig, bin kein ADAC-Mitglied und leide nach schlechten Erfahrungen unter VW-Werkstatt-Aversion :)

Herzlichen Dank fürs Lesen und Helfen.

Wünsche einen angenehmen Start in die neue Woche

Manuel

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 14:12

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von mir für Mitlesende, die in Zukunft vielleicht ein ähnliches Problem haben.

Es war letztendlich der Zündanlassschalter ( 83D0 905 865 H ).

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die linke Batterie ist zu schwach auf der Brust.

Mit dem Laden der Batterie würde ich erstmal ansetzen.

LG

Udo

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:56

Guten Abend Udo,

 

danke für die Antwort. Fahrzeug steht leider außerhalb der Reichweite von Steckdosen. Somit gestaltet sich das Laden für mich schwierig - aber nicht unmöglich. Das Problem wird morgen angegangen und anschließend berichtet.

Jau, mach mal besser so, ist der zunächst einfachste Weg.

Wenn die Bordbatterie nicht genügend Saft hat, kann nämlich auch der Notstart nicht klappen.

LG

Udo

Zitat:

@Ecrue schrieb am 8. März 2020 um 18:40:08 Uhr:

 

Habe aktuell leider kein VCDS verfügbar und kann daher nicht mit Fehlermeldungen dienen

Für die Zukunft:

Für den schnellen Überblick hilft da EOBDfacile auf nem Android-Gerät (gibts auch für Apple, aber glaube teurer) und ein ELM327 Bluetoothdongle für 15 Euro wirklich gut. Zeigt (zumindest bei mir am Passat B7) alle Fehler und löscht sie auch, auch alles während der Fahrt

Themenstarteram 8. März 2020 um 18:21

Hallo Bnuu,

 

danke für den Tipp. In der Vergangenheit gab es immer jemandem im Bekanntenkreis mit VCDS. Ich denke es wird jetzt einfach Zeit, selbst einen Koffer von Ross-Tech zu ordern :)

richtig, das war meine 1.te Anschaffung, noch bevor ich den Phaeton gekauft habe, so konnte ich schon nach der Probefahrt und somit vor dem Kauf mal schauen ob Fehler im System sind..

 

Gruss

Gerhard

Zitat:

@Ecrue schrieb am 8. März 2020 um 19:21:07 Uhr:

Hallo Bnuu,

danke für den Tipp. In der Vergangenheit gab es immer jemandem im Bekanntenkreis mit VCDS. Ich denke es wird jetzt einfach Zeit, selbst einen Koffer von Ross-Tech zu ordern :)

Bevor ich bei einem Fehler mein VCDS rauskrame und das Laptop anwerfe schau ich viel schneller mit dem neumodischen Smartphone :-) , für alles schwerwiegende natürlich VCDS. Das zu haben ist nie verkehrt. Nur keinen China-Clone.

(Und als ich mal in einer zugegeben exotischen Situation nach erfolgreicher Reparatur den Motor alle 3 Minuten aus dem Notlauf holen mußte um brettern zu können war diese App auch 3x praktischer als einen Beifahrer zu suchen, dem ich erst noch den Lappi erkläre.)

Themenstarteram 10. März 2020 um 17:10

Kurzer Zwischenstand: Phaeton lässt sich bis jetzt noch nicht starten. Das Fahrzeug habe ich mangels Zeit der VW-Werkstatt zur Fehlersuche übergeben. Rückmeldung nach einem Arbeitstag: Fehler noch nicht gefunden.

Falls jemand anhand der Symptome noch eine Idee hat, freue ich mich über Rückmeldungen.

Wie hast Du deinen Wagen denn übergeben können, wenn er nicht startet? :confused:

Abgeschleppt auf einem Hänger vermutlich?

Aber egal. Hat die Werkstatt denn wenigstens mal die Batterien geladen, so als erste und einfachste Maßnahme?

LG

Udo

Themenstarteram 10. März 2020 um 17:26

Hallo Udo,

 

das Auto wurde mittels Kran aufgeladen und zur Werkstatt transportiert.

Batterien hatte ich zuvor geladen, brachte keine Veränderung.

 

Morgen werde ich in Erfahrung bringen, welche Arbeiten nun seitens der Werkstatt bereits vorgenommen worden sind. Im Zweifel werde ich den Phaeton wieder abziehen, die Fehlersuche soll nicht ausarten. Wie das Auto dann wieder vom Hof kommt und wohin, wird man sehen.

Zitat:

@Ecrue schrieb am 10. März 2020 um 18:10:23 Uhr:

Kurzer Zwischenstand: Phaeton lässt sich bis jetzt noch nicht starten. Das Fahrzeug habe ich mangels Zeit der VW-Werkstatt zur Fehlersuche übergeben. Rückmeldung nach einem Arbeitstag: Fehler noch nicht gefunden.

Falls jemand anhand der Symptome noch eine Idee hat, freue ich mich über Rückmeldungen.

Laß Dir unbedingt das komplette Fehlerprotokoll mitgeben, haste ja dann bezahlt.

edit: falls es sich auslesen läßt und die OBD-Buchse aktiv ist. Sowas exotisches könnte nach Marder klingen.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 14:12

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von mir für Mitlesende, die in Zukunft vielleicht ein ähnliches Problem haben.

Es war letztendlich der Zündanlassschalter ( 83D0 905 865 H ).

Endlich mal jemand der es vorbildlich vormacht und nicht nur nachfragt sondern am Ende auch noch sagt was genau gewesen ist oder wie die Lösung ausgesehen hat. Kommt leider all zu oft bei vielen zu kurz

LG Willy

Zitat:

@Ecrue schrieb am 12. Mai 2020 um 16:12:56 Uhr:

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von mir für Mitlesende, die in Zukunft vielleicht ein ähnliches Problem haben.

Es war letztendlich der Zündanlassschalter ( 83D0 905 865 H ).

Hallo!

Habe wohl das selbe Problem. Auto ganz normal gestartet, kurz gefahren, angestellt und nun regt sich gar nicht mehr.

 

Was hat der Spaß gekostet? Bzw kann man den selber tauchen oder müssen neue Schlüssel angeklebt werden?

 

Nfg

 

Zitat:

@Ecrue schrieb am 12. Mai 2020 um 16:12:56 Uhr:

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von mir für Mitlesende, die in Zukunft vielleicht ein ähnliches Problem haben.

Es war letztendlich der Zündanlassschalter ( 83D0 905 865 H ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorstart nicht möglich, Zündung geht nicht an