ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorstart Golf 7 1.6 TDI

Motorstart Golf 7 1.6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 17:59

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine kurze Frage. Bei mir ist es so, dass ich den Schlüssel nur kurzzeitig in die Position zum Starten drehen muss und dann startet er von selber. Soweit alles gut.

 

Früher war es ja do, dass wenn der Motor schon lief und man dann den Schlüssel noch mal in die Position zum Starten gedreht hat, dann ein böses Geräusch vom Anlasser kam.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn der Motor schon läuft und man dann den Schlüssel weiterdreht gar nichts passiert, also auch kein böses Geräusch. Ist das richtig oder sollte sich der Anlasser dann eigentlich melden?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Lg

momofreak

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich nur warum man noch mal am Schlüssel dreht wenn der Motor schon läuft ? Absichtlicher versuch den Anlasser zu schrotten ?

Manche kommen auf Ideen da fällt mir nichts mehr zu ein.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe kein golf 7 griffbereit zum testen.... Bei meinen Erfahrungen in der Vergangenheit war das im Vag Konzern so.

Ich mag das jetzt aus verständlichen Gründen nicht testen. Aber bei meinem Golf 7 Sportsvan 1.6 TDI ist es so, das er auch von selbst wieder startet, wenn ich ihn beim anfahren abwürge. Das war laut meiner Erfahrung früher nur bei Keyless Go bzw mit Startknopf anstatt Zündschloss so. Es ist also definitv eine Automatik beim Starten verbaut, wo es keine direkte Verbindung mehr zum Starter gibt, sondern das entscheidet eindeutig die Elektronik. Blöde Frage: Was sagt das Handbuch? Ich werde es gerne beizeiten nachlesen, und hier zitieren, wenn ich dazu komme. Aber jetzt gerade mag ich nicht mehr in die Garage gehen und morgen habe ich wieder Termine bis zum Abend !

Das das Zündschloss nicht direkt auf den Anlasser geht, ist seit mindestens Einführung von Start / Stopp der Fall. Es wird ja auch abgefragt, ob die Kupplung betätigt ist...

Zitat:

@momofreak schrieb am 16. Januar 2018 um 21:42:45 Uhr:

Also kurz gesagt würde ich nur gerne sicher wissen, ob es normal ist

Ja, ist völlig normal.

Die Anlasswiederholsperre als mechanische Sperre gibt es schon seit dem Golf 4 nicht mehr. Seit dieser Zeit kann man auch bei laufendem Motor den Schlüssel in Richtung "Anlasser betätigen" drehen, ohne dass etwas passiert. Bei heutigen Fahrzeugen muss man auch nicht mehr darauf achten, dass man nach dem Anspringen des Motors den Schlüssel sofort loslässt, da der Anlasser automatisch ausspurt. Früher gab es immer Autofahrer, die den Schlüssel noch ewig lange in der Start-Position gehalten haben, obwohl der Motor schon lief, was dann immer eine hübsche Geräuschkulisse ergab.

Also mein Seat Leon (Golf 4 Plattform) , hat die mechanische sperre.

Gelöscht

Ich kann bestätigen, dass es beim Golf 5 auch schon keine mech. Sperre mehr gab. Kannst @Florian333 schon glauben. Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum, aber bisher hat das schon immer gestimmt was er geschrieben hat (zumindest das was ich gelesen habe).

Danke für die Blumen, aber ich kann mich natürlich auch irren und der Wegfall der mechanischen Anlasswiederholsperre kam erst mit dem Golf 5.

Ich kann heute Abend oder die Tage mal beim Seat gucken... Wie es da ist...

Alle neuen Autos mit Start Stop, starten nach einen Abwürgen eh meist von alleine neu, kann auch bei Gelegenheit bei den Firmen caddys gucken

Bei meinem, MJ14, ist es auch so.

Ich gehe davon aus, wie schon gesagt wurde, durch das drehen auf "Motor starten" nur ein Signal erzeugt wird welches dann den Anlasser ansteuert und der Anlasser nicht wie früher direkt angesteuert wird.

Wenn man früher einfach weiter geleiert hat obwohl der Motor schon lief dann hat der Anlasser munter weiter gedreht, ich nenne es mal Analog ^^

Hab beim VIIer auch mal klassisch den schlüssel gedreht gehalten. Auto ging an und das wars. Da hat der Anlasser nicht weiter gedreht.

Wenn die Elektrik also weiß das der Motor an ist und somit der anlasser nicht angesteuert, warum sollte dann noch das Zündschloss mechanisch gesperrt werden? Tut ja keine not mehr

EDIT: Hab die zweite seite nicht realisiert, wurde ja eigentlich schon alles gesagt ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorstart Golf 7 1.6 TDI