Motorspülung ja oder nein ?
Hallo liebe Freunde!
Bei mir steht demnächst wieder ein Ölwechsel. Was haltet Ihr von den Produkten z. Motorspülung/Motorinnenreiniger/Ölschlamm-Spülung ? Bringt das was oder ist das alles nur Quatsch ? Ich fahre einen Passat B6, BJ 2006, 1.9 TDI mit DPF, 103000 km.
Ich benutze das Öl Castrol EDGE Professional 5W30 Longlife-3
Tue ich meinem Motor damit was gutes? 😕
Beste Antwort im Thema
Ach Leute, hört doch auf, hier die User zu verunsichern.
Von "Motorselbstmord durch LL-Plörre" kann wohl kaum die Rede sein!
Es gibt tausende von Gegenbeispielen, wo sogar VW-Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen trotz "LL-Plörre" motormäßig unauffällig dastehen.
Nur weil Einzelfälle Schäden aufweisen, ist noch lange nicht bewiesen, das dies dann an der angeblich mangelnden Qualität der LL-Öle liegt und alle VW-Motoren daran zugrunde gehen (schon garnicht bei derart geringen Laufleistungen).
Wer hier (und anderswo) derartige Behauptungen aufstellt, sollte mal mit zugkräftigen Beweisen ´rüberkommen!
68 Antworten
So schlecht wird es nun auch nicht sein aber es ist bewiesen bei der ein oder anderen Sache ist es die Ursache für starken Verschleiss und Schäden. Nur es sind ja auch 100000te Fahrzeuge mit dem Öl unterwegs ....
Man kann ja auch das VW Öl alle 15000 rausschmeißen ist halt nur Geldverschwendung weil VW sich das Teuer bezahlen lässt.
Aber hier wollte man ja seinem Motor was gutes tun und bei mir hat es sich auf jeden Fall gelohnt da meine Steuerkette keinen Ärger mehr macht seit dem ich 0w40 mobil 1 fahre.Und mein A4 3.0 verbraucht deutlich weniger Öl als vorher mit der LL Plörre ;-) .... Und ob mein Vater sein Nissan jetzt länger als 200000 km hält wird sich zeigen ;-) ....
Beim ersten Wechsel (13.000) stellte ich meinem Autohaus 5W30 in den Kofferraum. Kostenpunkt für sechs Liter ca. 50 €. Beim zweiten Wechsel (23.000) waren es dann sechs Liter Mobil 0W40, im 2 x 5 Liter Paket für 70 € im Netz zu bekommen. Die verbleibenden Liter kommen in unseren 1.4er Passat mit bereits ersetzter Steuerkette. Im Serviceheft steht nichts vom mitgebrachten Öl (im verschlossenen Gebinde). Auf der Rechnung wird aber vermerkt, dass "Kunde Öl nach Norm 502.00 angeliefert hat". Öl in andere Gebinde umfüllen bzw. Umetikettieren finde ich unehrlich gegenüber dem Autohaus. Man sollte mit offenen Karten spielen, schließlich erwartet man ja auch, dass einem das Autohaus bei Kulanzfragen hilft. Mein Autohaus weiß vom Tuning des Motors, obwohl von außen nichts zu sehen ist. Diese Variante fand ich für mich am ehrlichsten und mein Serviceleiter schätzt dies sehr, hat mir zwischenzeitlich das Du angeboten und kümmert sich liebevoll um beide Passats. Bei dem Steuerkettenwechsel am B6 (keine Garantie mehr nach 3,5 Jahren bzw. 69.000 km) kam er uns mit 90 % Kulanz entgegen, womit wir nur ca. 100 € selbst tragen mussten. Sowas ist in unseren Augen unbezahlbar. Das Vertrauensverhältnis riskiere ich doch nicht, indem ich Öl umfülle. Am Ende sollte jeder selbst wissen, wie vertrauensvoll er mit seinem Autohaus umgeht. Wir haben das für uns passende gefunden und wissen uns die nächsten Jahre sehr gut aufgehoben.
Lange Rede, kurzer Sinn 😁
Dann tue ich meinem BlueMotion mit dem Mobil 1 ESP 0W-40 und Wechsel alle 15000 km einen Gefallen?
Genau ;-)
Schaue gerade Automobil vom 14.07., als die Tuning Profis den pinken FTO in den Fingern hatten. Da wurde auch eine Motorspülung mit Liqui Moly gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Schaue gerade Automobil vom 14.07., als die Tuning Profis den pinken FTO in den Fingern hatten. Da wurde auch eine Motorspülung mit Liqui Moly gemacht.
Edit: Wahnsinn, wie sich das Mädel bei der Übergabe gefreut hat... ich heule gleich mit 🙂
Ab3er nimms Motorclean, und nicht die Ölschlammspülung.
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute einmal ein kleines Fazit über die Motorspülung und das Ceratec von Liqui Moly geben.
Mein Passat 3C von 2007 mit 150 PS FSI Motor ist auf Longlife Intervall eingestellt und fährt immer mit 5w30 LL Öl. Er bekommt regelmäßig den Kundendienst bei VW. Aktuell hab ich 214500km drauf.
Ich hatte mich 2017 schon länger mit dem Thema "Ölschlamm, Verkokung und Ablagerungen" auseinander gesetzt und informiert.
Im Juni 2017 bei 181500km war der Kundendienst bei meinem Passat wieder fällig und ich hab mir von Liqui Moly die "Öl-Schlamm-Spülung 5200" geholt und ca 300km vor dem Service in den Ölkreislauf eingefüllt und bin ganz normal gefahren.
In der Werkstatt wurde dann der Service durchgeführt und vor dem neuen Motoröl kam das "CeraTec 3721" in den Motor und dann 4,3 Liter 5W30 Motoröl. (300ml weniger wegen CeraTec)
Anfangs war ich skeptisch ob das auch funktioniert. Das erhoffte Spritsparwunder blieb leider aus.
Teil kam der Verbrauch schon runter aber nicht regelmäßig, trotz gleichbleibender Fahrweise.
Ich merkte aber auch kein negatives Verhalten des Motors.
Iim Februar2018 musste der Wasserkühler getraucht werden und dazu spülte ich den komoletten Wasserkreislauf mit "Liqui Moly Kühler Reiniger" mehrfach bei laufendem Motor bis nur noch klares und sauberes Trinkwasser rauskam. dauerte ca 1,5 Stunden. Das wirkte sich natürlich negativ auf den Verbrauch aus. (9,8 Liter, siehe Link)
Ab da an sank der Verbrauch auf unter 8,3 Liter. Ich tanke zu 95% in der Tschechei an ONO-Tankstellen und selten in Deutschland.
Dieses Jahr im März 2019 bei 208000km war der nächste Service fällig. Dazu kam in den warmen Motor vor der Werkstatt das "Liqui Moly ProLine Motorspülung 2427" hinein und lief ca 20 min im Leerlauf. Danach wurde der Service ganz normal durchgeführt. Vor dem neuen 5W30 Öl kam wieder eine Dose "Liqui Moly CeraTec 3721" in den Motor.
Meine Fahrweise oder Fahrverhalten hat sich nicht verändert. Ich bin nach wie vor normal mit meinem Passat unterwegs und fahre auch flott. Nur das ich regelmäßig mit 3 Personen unterwegs bin was ich vorher nicht war.
Der Kraftstoffverbrauch hat sich seit dem Service 2019 deutlich um die 8,0 Liter gesenkt. Ich tanke immer noch bei ONO und hab immer noch die gleichen 235/40 R18 Falken Sommerreifen drauf wie seit 03/2017.
Im oben genannten Link (www.spritmonitor.de) hab ich seit Jahren alle meine Tankstops dokumentiert und auch mit den jeweiligen Tankstellen. So sieht man das 2016 Ende August der Verbrauch auch sehr gering war (Urlaub in Ungarn).
Wenn ich mir dort die Statistik ansehe und vergleiche muss ich feststellen das die Mittel von Liqui Moly wirklich funktionieren. Es ist meine Erfahrung bei meinem Fahrzeug. Ich möchte dieses nur Euch mitteilen.
Hier der Link zu meinem Profil bei www.spritmonitor.de
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/838810.html
Vielen Dank fürs Lesen
Euer Christian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeittest Liqui Moly Motorspülung & CeraTec' überführt.]