Motorspülung ja oder nein ?
Hallo liebe Freunde!
Bei mir steht demnächst wieder ein Ölwechsel. Was haltet Ihr von den Produkten z. Motorspülung/Motorinnenreiniger/Ölschlamm-Spülung ? Bringt das was oder ist das alles nur Quatsch ? Ich fahre einen Passat B6, BJ 2006, 1.9 TDI mit DPF, 103000 km.
Ich benutze das Öl Castrol EDGE Professional 5W30 Longlife-3
Tue ich meinem Motor damit was gutes? 😕
Beste Antwort im Thema
Ach Leute, hört doch auf, hier die User zu verunsichern.
Von "Motorselbstmord durch LL-Plörre" kann wohl kaum die Rede sein!
Es gibt tausende von Gegenbeispielen, wo sogar VW-Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen trotz "LL-Plörre" motormäßig unauffällig dastehen.
Nur weil Einzelfälle Schäden aufweisen, ist noch lange nicht bewiesen, das dies dann an der angeblich mangelnden Qualität der LL-Öle liegt und alle VW-Motoren daran zugrunde gehen (schon garnicht bei derart geringen Laufleistungen).
Wer hier (und anderswo) derartige Behauptungen aufstellt, sollte mal mit zugkräftigen Beweisen ´rüberkommen!
68 Antworten
wenn du deinem Motor was gutes tun willst nimm kein LL öl mehr. Hab grade gestern wieder LL-Öl bei einem Benziner rausgeschmissen nach 15000 km, leute also mit dem zeug noch mal 15000 km zu fahren ist selbstmord für den Motor....
Zitat:
Original geschrieben von Pierni1983
...
Ich fahre einen Passat B6, BJ 2006, 1.9 TDI mit DPF, 103000 km.
Ich benutze das Öl Castrol EDGE Professional 5W30 Longlife-3
Tue ich meinem Motor damit was gutes? 😕
Wie eben gesagt, Finger weg von der LL3-Plöre!
Nach 15TKm ist das kein 5W30 mehr,
es verhält sich eher wie ein gesättigtes und verschliessenes 10W20-Öl...
Wer damit vollen 30TKm/2Jahre-Intervall fährt ist selber schuld!
Einfach ein gescheites 0W40 oder 5W40 nach MB229.51 und max. 15TKm/1Jahr,
und dein Motor verbraucht weniger Öl und braucht auch keine Spülungen!
Grüße, Georg
Ach Leute, hört doch auf, hier die User zu verunsichern.
Von "Motorselbstmord durch LL-Plörre" kann wohl kaum die Rede sein!
Es gibt tausende von Gegenbeispielen, wo sogar VW-Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen trotz "LL-Plörre" motormäßig unauffällig dastehen.
Nur weil Einzelfälle Schäden aufweisen, ist noch lange nicht bewiesen, das dies dann an der angeblich mangelnden Qualität der LL-Öle liegt und alle VW-Motoren daran zugrunde gehen (schon garnicht bei derart geringen Laufleistungen).
Wer hier (und anderswo) derartige Behauptungen aufstellt, sollte mal mit zugkräftigen Beweisen ´rüberkommen!
Wegen LL3 geht nichts kaputt, das bekommt man auch nicht belegt...
ABER
- erhöhter Verschleiß von Torbos
- erhöhter Verschleiß an NW
- erhöhter Motorölverbrauch
- erhöhte Belastung des DPF durch verbranntes MÖl
...
sind schon desöfteren nachgewiesen worden.
@nordlicht hat aber recht, dass ein Leie dadurch vielleicht verunsichert wird.
Dies soll nur die Gier nach noch mehr Wissen über eigenen Motor erwecken...
In diesem Sinne,
Georg
Zitat:
Original geschrieben von Georg-TDI
Wegen LL3 geht nichts kaputt, das bekommt man auch nicht belegt...ABER
- erhöhter Verschleiß von Torbos
- erhöhter Verschleiß an NW
- erhöhter Motorölverbrauch
- erhöhte Belastung des DPF durch verbranntes MÖl
...
sind schon desöfteren nachgewiesen worden.@nordlicht hat aber recht, dass ein Leie dadurch vielleicht verunsichert wird.
Dies soll nur die Gier nach noch mehr Wissen über eigenen Motor erwecken...
In diesem Sinne,
Georg
Ihr müsst aber auch mal bedebken das leute wie ich die im Jahr mehr wie 30tkm fahren kein bock haben 2mal im Jahr einen Ölwechsel zu machen.
ich überziehe sogar den Service etwas, liege im Schnitt bei 32tkm bis das Öl raus kommt.
Verbrauch liegt bei 30tkm bei ca. 1 L das ist doch nichts!
Zitat:
Original geschrieben von One_Of_Eight
...
Ihr müsst aber auch mal bedebken das leute wie ich die im Jahr mehr wie 30tkm fahren kein bock haben 2mal im Jahr einen Ölwechsel zu machen.
ich überziehe sogar den Service etwas, liege im Schnitt bei 32tkm bis das Öl raus kommt.
Verbrauch liegt bei 30tkm bei ca. 1 L das ist doch nichts!
Gut für dich, dein Nachfolger, der das Auto dann für privat kauft hat das Nachsehen...
Vor ein paar Wochen musste ich bei einem
Passat 3C CR-TDI mit 170PS, EZ: 12/2009 mit 241TKM
den DPF zwangs regenerieren.
Checkcheftgepflegt, 2.Turbo, Ölverbrauch(nicht Dieselverbrauch!) 6L/30TKm.
Das ist dann etwas zu hoch und killt den DPF...
Motor und DSG waren ansonsten noch top!
Die Motorspülung kann Mann getrost vergessen! Denn selben Effekt erreicht man indem man vor dem Wechsel denn Motor richtig freibrennt dass heißt längere Strecke mit hoher Drehzahl fährt! Anschließend das Öl ablassen!
Und zum LL ÖL kann ich nur sagen das 30tkm eindeutig zu viel sind. Da ist das Öl bereits so Dünnflüssig wie Wasser. Ich Wechsel alle 20tkm, dass ist noch im Rahmen der Vernunft.
hier braucht man nicht viel beweisen macht doch einfach selbst den test fahrt 30000 km mit LL Öl und lasst es ab in ein großes durchsichtiges Glas . Und das ganze dann mit 0w40 Mobil 1 nach 15000 km da das LL Öl ja die gleichen eigenschaften doppelt so lange halten soll wie das normale Öl, und man das ja auch bezahlt ( das LL Öl ist ja bestimmt nicht ohne grund so teuer ;-) ) . Naja ihr werdet den unterschied schon sehen ;-) .
Übrigens hat mein Vater hatte zum 2 ten mal bei ca. 220000 Km einen totalen Motorschaden ( Nissan mit LL ÖL ) kann man natürlich schwer nachweisen das es am LL Öl liegt aber er macht jetzt auch bei 15000 Öl wechsel also auch 2 mal in Jahr .
So teuer ist das ja nun auch nicht.....
In den Gläsern wird das Öl dann tiefschwarz sein.
Dazu brauche ich aber keine 15 000 km fahren, bei einem Diesel ist das Öl schon nach wenigen hundert Kilometern tiefschwarz. Die Qualität des Öls kann ich bei einem Diesel nicht an der Farbe festmachen.
Bei einer deutlichen Ölverdünnung ist ein Wechsel alle 15 000 km ratsam, das tritt aber nur bei hohen Kurzstreckenanteil auf. Ansonsten ist Longlife in Ordnung.
Nur weil man jemanden mit einem Motorschaden im Bekanntenkreis hat sich als der Experte in Sachen Öl zu outen, halte ich für etwas gewagt.
Aha aber du bist der Chemiker hier ? .... Das war auch nur ein beispiel...
Nur komisch das meine Steuerkette jetzt hält was sie beim Vorbesitzer nicht gemacht hat mit LL-Öl.
Natürlich wird das Öl schwarz aber auch merklich dünner das ist das Problem und nicht nur bei Kurzstrecke.
Beim Benziner ist der unterschied aber deutlich zu sehen an der Farbe und an der Dünnflüssigkeit
Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter haben die Notwendigkeit, dass dieser automatisch periodisch gereinigt wird. Das geschieht durch Verbrennen der im Filter sitzenden Partikel. Hierzu wird bei bestimmten Direkteinspritzern Kraftstoff im untypischen Moment eingespritzt[1]. Dieser Kraftstoff wird unverbrannt ins Abgas geleitet, schlägt sich in unerwünschter Weise jedoch auch auf der Zylinderwand nieder und wird mit den Kolbenringen ins Öl gefördert.
Grade das würde mich dazu lenken Öl keine 30000 km zu fahren beim Diesel....
Es muss ja jeder selber wissen was er seinem Motor gutes tun will und wieviel ihm das wert ist meistens geht sowieso was anderes ( teures ) heutzutage kaputt bevor der Motorschaden kommt wegen schlechter schmierung.
Was faselst Du jetzt von Benzinmotoren?
Der TS hat einen Diesel, deshalb sind Deine Beiträge etwas am Thema vorbei.
Ich würde mal genauer lesen.... beim Benziner ist es nur besser zu sehen weil das öl nicht so schnell schwarz wird, das war ein darstellungsbeispiel und nicht am tema vorbei .... den der zustand beim Öl verschlechtert sich beim Diesel wie beim Benziner oder meinst du das dein Diesel keinen verschleiß hat und das öl nur schwarz wird weil die Heinzelmännchen da schwarze Farbe reinkippen ...
ich merke schon du bist einer von denen die immer recht haben ;-) ...
und außerdem habe ich mehrmals geschrieben jeder muss das selbst entscheiden also leg dich wieder hin und mach deinen Öl wechsel wie du das gerne möchtest wir Leben in einem freien Land ;-)
Gute Nacht .....
Also beim benziner, vor allem beim direkteinspritzer aus dem VW Sortiment, ist die Problematik mit der LL-Plöre sehr bekannt und weit verbreitet.
Es kommt durch die suppe zu ablagerungen an den Ventilen.Da die Ventile beim direkteinspritzer nicht mehr mit sprit umsplült werden verdrecken diese enorm mit steigender Kilometer zahl.
Ob dies auf Dauer einen Motorschaden verursachen kann weiß ich nicht.
Führt auf jedenfall aber zu einer Minderleistung des Motors.
Was es aber schon öfters gab waren 2.0tfsi fahrer die mit einem höheren Kilometerstand(ca.80tkm)
vom LL Öl auf festintervall mit entsprechenden Öl gewechselt hatten. Bei den Leuten kam es zu motorschäden durch ablösungen der ablagerungen vom LL Öl im Motor.
Diese Wiederum haben das Ölsieb dicht gemacht und den rest kann man sich denken.
Im Grunde muss es jeder selber wissen.ich habe auch vom LL auf festintervall gewechselt.
Da mich mein bordcomputer trotz LL Öl meist schon nach 13 Monaten und gerade mal 10tkm zum wechseln auf vorderte.
An meinem Motor waren nach 50tkm und davon ca 28tkm mit LL Öl leichte Ablagerungen an den ventilen zu sehen.
Man sagte mir das die gut aussehen und das man sieht das ich schon ne ganze weile kein LL ÖL mehr fahre.
demnach würde ich ne spülung machen wenn ich beim wechsel auf ein anderes Öl umsteige.
So wie ich das hier lese, werde ich wohl von LL auf normales Öl umsteigen und werde es lieber alle 15.000 km wechseln. Welches gutes Öl könnt Ihr mir empfehlen? Werden die ablagerungen bei der Motorspülung komplett AUFgelöst oder nur von den Wänden GElöst ? Kann in dem Moment nichts verstopfen 😕😕😕
Bitte nicht Steinigen habe damit überhaupt keine Erfahrung 🙄