Motorspülung ja oder nein ?
Hallo liebe Freunde!
Bei mir steht demnächst wieder ein Ölwechsel. Was haltet Ihr von den Produkten z. Motorspülung/Motorinnenreiniger/Ölschlamm-Spülung ? Bringt das was oder ist das alles nur Quatsch ? Ich fahre einen Passat B6, BJ 2006, 1.9 TDI mit DPF, 103000 km.
Ich benutze das Öl Castrol EDGE Professional 5W30 Longlife-3
Tue ich meinem Motor damit was gutes? 😕
Beste Antwort im Thema
Ach Leute, hört doch auf, hier die User zu verunsichern.
Von "Motorselbstmord durch LL-Plörre" kann wohl kaum die Rede sein!
Es gibt tausende von Gegenbeispielen, wo sogar VW-Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen trotz "LL-Plörre" motormäßig unauffällig dastehen.
Nur weil Einzelfälle Schäden aufweisen, ist noch lange nicht bewiesen, das dies dann an der angeblich mangelnden Qualität der LL-Öle liegt und alle VW-Motoren daran zugrunde gehen (schon garnicht bei derart geringen Laufleistungen).
Wer hier (und anderswo) derartige Behauptungen aufstellt, sollte mal mit zugkräftigen Beweisen ´rüberkommen!
68 Antworten
aber wenn man jetzt selbst einen Zwischenölwechsel macht mit dem guten 0w40 esp mobil dann muss man doch beim nächsten offiziellen ÖW beim :-) wieder eins nach Norm 50700 nehmen oder man schummelt mit dem Gebinde.
genau schild abmachen oder anderen Behälter nehmen und sagen ist Fassware ;-) ,normal gibt dir da jeder den Stempel und fragt nicht genauer nach.
Zitat:
Original geschrieben von sz1979k
genau schild abmachen oder anderen Behälter nehmen und sagen ist Fassware ;-) ,normal gibt dir da jeder den Stempel und fragt nicht genauer nach.
Jep,
aber in der Rechnung steht ein Vermerk, dass Kunde eigenes Öl nach 507.00 mitgebracht hat.
Gibt es da Einschränkungen auf Garantie und Kulanzleistungen wenn man das Öl selbst mitbringt?
Zitat:
Original geschrieben von _ChrisE_
Gibt es da Einschränkungen auf Garantie und Kulanzleistungen wenn man das Öl selbst mitbringt?
Wenn es der Spezifikation entspricht nicht
Zitat:
Original geschrieben von richthofen
Wenn es der Spezifikation entspricht nichtZitat:
Das hat man mir aber anders mitgeteilt. Mir sagte man das, selbst wenn ich das gleiche LL 5w30 mitbringe auf der Rechnung als Fremdzufuhr deklariert wird und sie mir somit keine Mobilitätsgarantie mehr geben!
PS: ein 5w40 gibt es nicht nach der passenden Norm? Da mir das 0W40 etwas zu dünn vorkommt! Gibt es da kein alternativ Öl welches entsprechende Norm und Freigabe hat für den 15000 Intervall?
Zitat:
Original geschrieben von swp2000
[PS: ein 5w40 gibt es nicht nach der passenden Norm? Da mir das 0W40 etwas zu dünn vorkommt! Gibt es da kein alternativ Öl welches entsprechende Norm und Freigabe hat für den 15000 Intervall?
Ohhh stop bevor es ganz falsch wird .
Also die VW LL3 schreibt ein 5W30 vor ebenso sie VW norm 507000 schreibt eine 5W30 vor somit kann es kein 5W40 nach 50700 geben und das wird es auch nicht .
Ein 0W40 ist nicht zu dünn , das 5W30 wäre zu dünn .
Die zahl vor dem W ( 0W ) gibt an wie dünn das Öl kalt ist und da kann es nicht dünn genug sein da es im Betrieb ja eh heißer wird . Je dünner das Öl bei kaltem Motor des do leichter der Kaltstart des do schneller die versorgung der Lager mit Öl des do weniger Verschleiss entsteht .
Die 40 gibt an wie dick das Öl bei 150 Grad ist das heist egal ob 15W40 oder 0W40 das Öl ist warm gleich dick und das geht technisch auch nicht anders weil viele immer sagen bei zu dünnem Öl fänger der Motor an zu siffen . FALSCH ! Ist er mit 10W40 oder 15W40 dicht ist er es auch mit 0W40 da alle Öle die auf 40 enden betriebswarm gleich dick sind ! Drum ist das mit zu dünnem Öl ein Märchen was selbst die Werkstätten nicht kapieren .
Aber ein w30 sprich 5W30 ist warm dünner wie ein 0W40 von daher ist das LL3 Öl eigentlich das dünnere nicht das 0W40 . Der dickere Schmierfilm im warm zustand ( 40 ) hat vorteile für die Lager und die Kolben im Zylinder weil der Schutz bze der Ölfilm dicker ist und der dickere Ölfilm hat auch mehr druck trage vermögen in den Pleuellagern . Das heißt bei einem 0W40 oder 5W40 dauert es länger bis der Schmierfilm unter durch zusammen bricht oder durchbricht .
Nur mal so am rande aber da gibts noch viel mehr .
Ich frage deswegen, da weiter oben ja zu lesen steht das 0W40 hat keine VW Freigabe, ich möchte meinem Motor was gutes tun und alle 15tkm wechseln.
Wenn ich nun zu VW gehe und ihnen das mitteile, welches Öl füllen die mir dann bei 15tkm Intervall ein?
Kurz zum Hauptthema: Ich spüle einmal Jährlich mit LM Motor Clean... danach LM Motor Protect rein...
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Kurz zum Hauptthema: Ich spüle einmal Jährlich mit LM Motor Clean... danach LM Motor Protect rein...
Das LM Motorprotect ist ja noch halbwegs Ok wobei ich das nicht für sinnvoll halte den wenn ich ein gutes Öl nehme ist alles drin was der Motor braucht ! Mit dem MP kannst du da eventuell ein ungleichgewicht der Additive herbei führen und wenn man Garantie hat und es werden zusatz mittel im Öl nacg gewiesen ist es rum mit der Garantie
Das Motorclean ist ne gute Sache aber dann Geldverschwendung wenn ich A : Eh ein gutes Öl nutze weil es da nie zu Ablagerungen kommen wird und B Wenn ich regelmässig wechsel so wie du habe ich auch keinerlei Ablagerungen . Von daher geld zu fenster raus geschmissen . Lieder das Geld nehmen und in ein gutes Öl investieren das ist sinnvoller
Zitat:
Ich frage deswegen, da weiter oben ja zu lesen steht das 0W40 hat keine VW Freigabe, ich möchte meinem Motor was gutes tun und alle 15tkm wechseln.
Wenn ich nun zu VW gehe und ihnen das mitteile, welches Öl füllen die mir dann bei 15tkm Intervall ein?
Da du ein DPF hat können die dir nur ein 5W30 nach 50700 einfüllen was anderes werden und dürfen sie dir nicht einfüllen .
Ohne Probleme kannst du von Mobil1 das 0W40 ESP einfüllen das ist aschearm und hat keine auswirkungen auf den DPF weil es dafür gemacht ist das steht auch drauf . Aber on dir der Mechaniker der sich eh kaum mit Ölen auskennt das auch so abnimmt wage ich zu bezweifeln . Passieren kann dir und dem DPF mit dem ESP rein gar nichts es wäre theoretisch freigegeben wenn es ein 5W30 wäre
Wer glaubt daß er von VW noch irgendwelche Garantiezusagen bekommt oder Kulanzleistungen der sollte es lassen. Wem es so geht wie mir, Auto 4,5 Jahre alt und in meinem Fall aus Italien, also eh nix mit Kulanz der sollte das Öl reinfüllen daß für Ihn das bessere Paket darstellt und das ist in meinem Fall 100%ig das 0W40
Zitat:
Original geschrieben von richthofen
Wenn es der Spezifikation entspricht nichtZitat:
Ganz wichtig um Fehler zu vermieden ohne Klugscheissen zu wollen , das Öl muß Freigegeben sein !!
Es gibt Gebinde da steht drauf " Entspricht " das wäre nicht richtig dieses zu nehmen den dann habt ihr keine Garantie . Entspricht heist nur das der Hersteller der Meinung ist sein Öl entspricht den Normen , es ist aber nicht geteste oder freigegeben worden . Gleiches gilf für " Freigegeben unter anderem Namen oder Prefomance Leve oder nur Level .
Es muß " Freigabe oder Freigegeben drauf stehen alles andere ist uninteressant .
Soll nur mal erwähnt sein weil es Garantietechnisch sehr wichtig ist und VW sich so seine Hintertüren offen hält
Da ist der haken beim Öl, ich fahre das LM4200 (? LL3 auf jeden fall...) und ziehe die intervalle auch meist voll durch. Daher habe ich alle 9-10 monate einen fälligen Wechsel. Und - naja ich habe schon ein paar mal über den wechsel zum 0 oder 10w40 wechsel... mal schauen was ich beim nächsten mal mache.
das motor protect empfand ich als beste wahl - oder das keratec, hab ich noch nicht probiert.
Als Spülung das mc, find ich gzt, da das nur 15min vor dem Öl wechsel mit laufen soll und nicht 300km...
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Da du ein DPF hat können die dir nur ein 5W30 nach 50700 einfüllen was anderes werden und dürfen sie dir nicht einfüllen .Zitat:
Wenn ich nun zu VW gehe und ihnen das mitteile, welches Öl füllen die mir dann bei 15tkm Intervall ein?Ohne Probleme kannst du von Mobil1 das 0W40 ESP einfüllen das ist aschearm und hat keine auswirkungen auf den DPF weil es dafür gemacht ist das steht auch drauf . Aber on dir der Mechaniker der sich eh kaum mit Ölen auskennt das auch so abnimmt wage ich zu bezweifeln . Passieren kann dir und dem DPF mit dem ESP rein gar nichts es wäre theoretisch freigegeben wenn es ein 5W30 wäre
Das 0W40 wird mir der Mechaniker aber wohl nicht einfüllen?
Ist das 5W30 den wirklich so schlecht wie hier viele sagen?