Motorsound dynamisch vs. comfort unterschied = 0

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

hallo, habe seit 2500 nun meine s3 limo. bin wirklich hin und weg von diesem auto und fast zu 100% zufrieden nur eins wundert mich. der hörbare unterschied zwischen der motosoundeinstellung dynamisch und comfort ist für mich gleich null! bei welcher drehzahl öffnen die klappen? kann einer was dazu sagen oder aus eigener erfahrung sprechen?

53 Antworten

heute abend will ich es aber genau wissen. 0-100kmh mit db messer im innenraum bei dynamic und comfort 🙂

Zitat:

Original geschrieben von snooze583

heute abend will ich es aber genau wissen. 0-100kmh mit db messer im innenraum bei dynamic und comfort 🙂

Ich bin gespannt! Her mit dem Ergebnis 🙂

so hier die Ergebnisse! beschleunigt je von 0-100kmh vollgas. comfort 83 db, dynamic 84db gemessen auf Beifahrersitz. habs je 3 mal gemessen. immer die gleichen ergebnisse.

bin mir wirklich unsicher ob dieser kleine Unterschied normal ist....?

Ähnliche Themen

Womit hast du gemessen?

Es muss ja nicht unbedingt ein db Unterschied sein. Der Soundaktuator soll ja nur die Klangkulisse ändern, nicht zwangsläufig die Lautstärke.

Zitat:

Original geschrieben von nuke2015

Womit hast du gemessen?

mit einem schallpegelmesser. kein app.

Ich höre bei mir auch keinen Unterschied zwischen "Auto"/"Comfort" und "Dynamik". Null! Und ich bin auch der Meinung, daß der S3, mit dem ich die Probefahrt letztes Jahr gemacht habe deutlich brummiger war. Hab morgen nen Termin beim Autohaus, wenn ich was in Erfahrung bringe gebe ich Bescheid!

Zitat:

Original geschrieben von silverastra789

Ich höre bei mir auch keinen Unterschied zwischen "Auto"/"Comfort" und "Dynamik". Null! Und ich bin auch der Meinung, daß der S3, mit dem ich die Probefahrt letztes Jahr gemacht habe deutlich brummiger war. Hab morgen nen Termin beim Autohaus, wenn ich was in Erfahrug bringe gebe ich Bescheid!

Ich höre auch keinen Unterschied. Gar nichts. Noch nichtmal zu Efficiency.

Zitat:

Original geschrieben von silverastra789

Ich höre bei mir auch keinen Unterschied zwischen "Auto"/"Comfort" und "Dynamik". Null! Und ich bin auch der Meinung, daß der S3, mit dem ich die Probefahrt letztes Jahr gemacht habe deutlich brummiger war. Hab morgen nen Termin beim Autohaus, wenn ich was in Erfahrung bringe gebe ich Bescheid!

Hey was hat der Besuch im Autohaus gebracht?

Hallo zusammen!

Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen.

Bei meinem S3 (Handschalter) höre ich auch keinen Unterschied in der Klangkulisse.

Speziell getestet: Im Stand auf knappe 4000 U/min gedreht und aus 100 km/h voll beschleunigt.
Jeweils Drive Select Comfort und Dynamic...

Bilde mir ein, dass es bei der Probefahrt mit einem S3 DSG deutlicher zu hören war.

LG

Mein S3 (S-tronic) ist bei Dynamic deutlich "brummiger" als bei comfort, wobei es eher ein monotones, gefaktes brummen ist und mich irgendwann auch nervte. Bei comfort ist er zwar im Innenraum leiser, aber wenn man richtig Gas gibt, hört man den Auspuff und das Turbozischen deutlich besser als mit Dynamisch, bei welchem das monotone Brummen alls übertönt.

Das ist der Soundaktuator in der Stirnwand und zeigt meiner Meinung auch gut, dass die Klappensteuerung nicht wirklich viel verändert wird.

die elektronische Klappensteuerung ist echt für die Füße, der Soundaktuator ebenso.

Zitat:

@Timbaaaaaa schrieb am 16. Februar 2015 um 13:22:21 Uhr:

die elektronische Klappensteuerung ist echt für die Füße, der Soundaktuator ebenso.

Drum hab ich gehandelt und mir ne Downpipe und Vorschalldämpfer von F-Town gegönnt 😁

Deine Antwort