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Unterschied Karosserie zwischen A3/S3 zu RS3

Audi
Themenstarteram 21. April 2019 um 18:19

Hallo zusammen,

melde mich seit langem mal wieder. Hatte damals Fragen bezüglich des Unterhalts eines RS3... - ende vom Lied war, das ein RS3 zu teuer ist.

Nun haben sich ein paar neue Sachen ergeben und ich habe einen neuen "Traum":

Ein RS3 Cabrio bauen :D

Habe bereits über meinen Bruder mit einem TÜVler gesprochen, der mir sozusagen grünes Licht gegeben hat für meine Idee:

Ich bin absoluter Cabriofan und finde schon das A3/S3 Cabriolet Bombe! Da ich aber dennoch ein RS3 Fan bin würde ich das gerne verbinden. Mir ist klar das so etwas seeehr aufwendig ist und nicht mal so easy-peasy ist.

Nun zur eigentlichen Fragen: Gibt es Unterschiede in der Karosserie zwischen einem A3 Cabriolet und z.B. einem S3 Cabriolet? Preislich sind ein 2.0 TFSI Cabriolet und ein S3 Cabriolet ziemlich nahe.

Lieben Dank im Voraus für die Antworten :)

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45 Antworten
am 21. April 2019 um 19:45

Hätte jetzt nicht vermutet dass es günstiger ist aus einem RS3 ein RS3-Cabrio zu zimmern oder ein Cabrio von A3 / S3 auf Fahrwerk / Antrieb des RS3 umzubauen, als einfach einen schon fertigen RS3 zu erwerben.

 

Und warum ein nachgebauter RS3 im Unterhalt günstiger ist als die Vorlage, erschließt sich mir auch nicht.

 

Oder geht es nur um die Optik?

Das Dinge wäre nachher unverkäuflich ;)

 

Außerdem sind ja Osterferien, also von dem her hat man genug Zeit zum Planen.

Geht bestimmt, als ich noch einen A1 hatte war ich in einem A1 Forum (nicht hier bei Mt) und der hat sich in seinen weißen A1 ein TTS Motor eingebaut. Die Optik Außen hat er so gelassen wie sie war, war nicht billig aber wer es hat warum nicht???

Soll doch jeder machen wie er will.

ABER, hier hat es erst geheißen der RS3 ist zu teuer!

Aber ein Umbau ist anscheinend zu stemmen?!

Ohne Garantie?

Alleine der Motor kostet nen haufen Asche, den "alten ausgebauten Motor" muss man dann ja auch noch verkaufen usw..

Motor, AGA, S-tronic,

Bremsanlage, 19" Felgen, Steuergeräte, etliche Arbeitstunden.

Keine Garantie auf irgendwas!

Bis die Teile gesucht, bestellt, geliefert und schließlich verbaut sind ist der halbe wenn nicht sogar ganze Sommer vorbei.

 

GL&HF ich hol Popcorn und hoff du hältst uns auf dem Laufenden, dann hab ich was zu lachen.

 

@Frederik_Dreher

Und so einer verkauft Versicherungen, na dann Gute Nacht

Ich greife hier eigentlich nie jemanden an aber:

Ps.: DVAG?!?

Themenstarteram 21. April 2019 um 22:47

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 21. April 2019 um 22:34:19 Uhr:

Soll doch jeder machen wie er will.

ABER, hier hat es erst geheißen der RS3 ist zu teuer!

Aber ein Umbau ist anscheinend zu stemmen?!

Ohne Garantie?

Alleine der Motor kostet nen haufen Asche, den "alten ausgebauten Motor" muss man dann ja auch noch verkaufen usw..

Motor, AGA, S-tronic,

Bremsanlage, 19" Felgen, Steuergeräte, etliche Arbeitstunden.

Keine Garantie auf irgendwas!

Bis die Teile gesucht, bestellt, geliefert und schließlich verbaut sind ist der halbe wenn nicht sogar ganze Sommer vorbei.

GL&HF ich hol Popcorn und hoff du hältst uns auf dem Laufenden, dann hab ich was zu lachen.

@Frederik_Dreher

Und so einer verkauft Versicherungen, na dann Gute Nacht

Ich greife hier eigentlich nie jemanden an aber:

Ps.: DVAG?!?

Danke für die schroffe Antwort :)

Ich arbeite nicht bei der DVAG (mMn eine Abzocksekte) - falls es dich wirklich interessiert: Arbeite bei einer großen deutschen Krankenversicherung :) aber da Geld kommt nicht vom "abzocken" (sorry wenn ich dir deinen nächsten Kommentar vorweg nehme)

 

Themenstarteram 21. April 2019 um 22:49

Zitat:

@hackspechtchen schrieb am 21. April 2019 um 21:45:16 Uhr:

Hätte jetzt nicht vermutet dass es günstiger ist aus einem RS3 ein RS3-Cabrio zu zimmern oder ein Cabrio von A3 / S3 auf Fahrwerk / Antrieb des RS3 umzubauen, als einfach einen schon fertigen RS3 zu erwerben.

Und warum ein nachgebauter RS3 im Unterhalt günstiger ist als die Vorlage, erschließt sich mir auch nicht.

Oder geht es nur um die Optik?

Es geht eben darum aus einem A3/S3 Cabrio ein RS3 Cabrio zu bauen, sprich:

-Motor

-Fahrwerg

-Optik

eines RS3 Cabrios.

Der Unterhalt ist Nebensache.

Aber Danke das du eine nettere Formulierung findest! Finde ich super :)

Zitat:

-Motor

-Fahrwerg

-Optik

eines RS3 Cabrios.

Die RS3 Karosserie ist wesentlich steifer als die eines 150PS Cabrios. macht auch Sinn wegen mehr PS und entsprechender Kräfte die darauf wirken.

So lange ich hier bei MT bin haben schon unzählige diese bzw ähnliche Fragen gestellt. D.h A4 zu RS4 A5 zu RS5 umbauen etc. Geworden ist daraus nie was.

Spätestens wenn du gebraucht einen Motor suchen würdest und den Kabelbaum komplett ziehen müsstest würdet du feststellen das das eine Bullshit Idee ist. ich wage auch zu bezweifeln das der eine Zulassung kriegen würde.

Kauf dir einen Fertigen oder Akzeptiere das du dir so was nicht leisten kannst.

am 22. April 2019 um 14:29

Ich würde es mit einem S3-Cabrio versuchen.

 

In das dann den RS3-Motor. Falls der TÜV an den Bremsen was zu meckern hat, dann leistungsstärkere nachrüsten.

 

Das es quasi „nur” ein getunter S3 ist, sollte da auch TÜV möglich sein.

 

Aber ob sowas haltbar ist? Fahrwerk und Kraftübertragung sind ja für den S3 dimensioniert, außerdem alles alt und gebraucht. Andererseits sinds nur 100 PS mehr.

 

Wenn man als Basis vielleicht ein S3-Cabrio mit Motorschaden findet, kann ich mir vorstellen, dass das Ganze vielleicht günstiger als ein RS3 wird. Wenn man es sich schön rechnet, also den Umbau selber macht (es kann!) und nicht als Kosten aufführt.

 

Beim Unterhalt dasselbe. Sowas bei Audi warten lassen, kostet sicher den RS3-Stundensatz. Müsste man auch alles selber machen und können, sonst zahlt man sich bei solchen Projekten dumm und dämlich.

 

Wäre also nichts für mich. Ich kann nichts an Autos.

Zitat:

@Frederik_Dreher schrieb am 22. April 2019 um 00:47:08 Uhr:

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 21. April 2019 um 22:34:19 Uhr:

Soll doch jeder machen wie er will.

ABER, hier hat es erst geheißen der RS3 ist zu teuer!

Aber ein Umbau ist anscheinend zu stemmen?!

Ohne Garantie?

Alleine der Motor kostet nen haufen Asche, den "alten ausgebauten Motor" muss man dann ja auch noch verkaufen usw..

Motor, AGA, S-tronic,

Bremsanlage, 19" Felgen, Steuergeräte, etliche Arbeitstunden.

Keine Garantie auf irgendwas!

Bis die Teile gesucht, bestellt, geliefert und schließlich verbaut sind ist der halbe wenn nicht sogar ganze Sommer vorbei.

GL&HF ich hol Popcorn und hoff du hältst uns auf dem Laufenden, dann hab ich was zu lachen.

@Frederik_Dreher

Und so einer verkauft Versicherungen, na dann Gute Nacht

Ich greife hier eigentlich nie jemanden an aber:

Ps.: DVAG?!?

Danke für die schroffe Antwort :)

Ich arbeite nicht bei der DVAG (mMn eine Abzocksekte) - falls es dich wirklich interessiert: Arbeite bei einer großen deutschen Krankenversicherung :) aber da Geld kommt nicht vom "abzocken" (sorry wenn ich dir deinen nächsten Kommentar vorweg nehme)

Alles gut ;)

Wollte dich wirklich nicht dumm anmachen.

Aber Autos baut hier immernoch der Hersteller.

Mal kurz den Motor, Kühler, die AGA und die S-tronic getauscht und "es läuft" ist nicht.

Dann brauchst du größere Bremscheiben um die Leistung wieder abbremsen zu können.

Dort passen die 18" vom A3 / S3 dann auch nicht mehr drauf -> 19" Felgen und Reifen müsstest du dann kaufen.

Überleg doch mal was das für ne zusammen gebastelte Kiste ist ;D

 

Alleine schon der Motor kommt "Neu" mit min. 10.000€ ums Eck.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Dann ist der noch nichmal eingebaut.

Sind halt Schulferien......

:D

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Vorderwagen komplett anders...Kotflügel, Stossfänger, Motorlager, Wischwasserbehälter , Getriebe (DQ500), Bremsenusw.

Hinterwagen anders... Kofferraumboden anderes Blech (wegen Batterie hinten)Stoßfänger, Auspuff,Bremsen... usw.

Nächstes Problem, das Cabrio gab es nie als RS3 !

Eigentlich ist sowas für einen Normalbürger kaum machbar, hier ist know-how von mehreren Personen nötig. Ich keine aus meinem Bekanntenkreis niemanden der Karosseriearbeiten,Fahrzeugelektronik und Knifflige individuelle Probleme alleine lösen kann.

Würde so einen Umbau, so das die Karre läuft auf ca.50000€ schätzen, bei kostenlosen Personal.

Vorteil, daß Auto gibt es nur einmal in Deutschland.

Nachteil, du wirst ca.80000Euro ausgegeben haben mit samt Werkzeug usw...

Tipp kauf ein RS5 Cabrio... ist auch schön...

Ich verstehe immernoch nicht, wie man sich so einen Umbau leisten kann, aber einen fertigen RS3 nicht... Such dir halt einen gebrauchten, wenn du dir einen neuen nicht leisten kannst.

Themenstarteram 23. April 2019 um 6:20

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 22. April 2019 um 20:54:21 Uhr:

Ich verstehe immernoch nicht, wie man sich so einen Umbau leisten kann, aber einen fertigen RS3 nicht... Such dir halt einen gebrauchten, wenn du dir einen neuen nicht leisten kannst.

Hatte ja bereits oben geschrieben das sich die finanzielle Lage geändert hat.

 

Aber an die Vorleute: Danke für die Info mit der Karosserie. Denke ein S3 als Basis ist sinnvoller.

Momentan bin ich noch am Infos sammeln und sozusagen "vorbereiten". Los geht es erst nächstes Jahr mit dem horten von Teilen :D

Die Abgas-Einstufung usw usw ist doch an die Fahrgestellnummer gebunden...

RS3 Motor in S3 Karosse...Fahrgestellnummern passen nicht mehr...

Das sind doch irgendwie ein paar unüberwindbare Hürden?!

Ich würde mich evtl. an Top Gear UK wenden. Die flexen dir am RS3 das Dach ab.

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