Motorsound dynamisch vs. comfort unterschied = 0

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

hallo, habe seit 2500 nun meine s3 limo. bin wirklich hin und weg von diesem auto und fast zu 100% zufrieden nur eins wundert mich. der hörbare unterschied zwischen der motosoundeinstellung dynamisch und comfort ist für mich gleich null! bei welcher drehzahl öffnen die klappen? kann einer was dazu sagen oder aus eigener erfahrung sprechen?

53 Antworten

Zitat:

@silverastra789 schrieb am 16. Februar 2015 um 15:34:17 Uhr:

Zitat:

@Timbaaaaaa schrieb am 16. Februar 2015 um 13:22:21 Uhr:

die elektronische Klappensteuerung ist echt für die Füße, der Soundaktuator ebenso.
Drum hab ich gehandelt und mir ne Downpipe und Vorschalldämpfer von F-Town gegönnt 😁

Gibt's dazu irgendeine Soundfile/Video oder ähnliches? 😉

Zitat:

@Cyberbull1 schrieb am 16. Februar 2015 um 15:39:03 Uhr:

Zitat:

@silverastra789 schrieb am 16. Februar 2015 um 15:34:17 Uhr:

Drum hab ich gehandelt und mir ne Downpipe und Vorschalldämpfer von F-Town gegönnt 😁

Nee, hab keine gescheite Kamera und ausserdem bin ich zu faul :-)

Aber F-Town macht super Sachen, einfach mal bei Youtube suchen

Mich stört eigentlich eher nur, dass man den Sound anwählen kann, dass das Auto AGA Klappen hat aber man kein wirklichen Unterschied hört. Wozu dann der ganze Schnickschnack der Geld kostete? Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich liebe den Klang meines S3, deswegen würde ich eigentlich auch nie was zusätzlich an der AGA machen. Alles was ich bis jetzt an teuren AGAs gehört habe sind einfach nur lauter. Früher an meinem Polo fand ich das super aber man wird ja reifer ?

Ich finde dass sich der sound auf "S" bzw Dynamic schon ändert. Alleine im Stand ist beim umschalten auf S die Drehzahl höher und er wird lauter. Beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich ist der Klang tiefer, besonders gut hörbar im Parkhaus 🙂

Ähnliche Themen

Servus zusammen, bin mit meinem S3 8V auch bisher mega zufrieden, nun allerdings hatte ich das bekannte Problem mit dem EPC und dem darauf hin stotternden Motor der kein Gas mehr riichtig annimmt.
Zum Freundlichen und auf Garantie die Nockenwellensensoren am zweiten Zylinder getauscht. NUN zum Problem:
Auto hatte vorher einen brachialen klang beim schalten, tatsächlich!! im Dynamicmodus mit manueller DSG führung ein Traum gewesen.
Jetzt hol ich die Bude ab und schalte, und schalte , und schalte...und drücke die knöpfe von Eco bis Individuell durch..NULL, NULL klang. kein DSG Furz mehr oder Sound über den Aktuator im Innenraum...hört sich an wie ein 1.4er TSI .....🙁 habt ihr Zufällig einen Idee was es sein könnte?

Der freundliche will von nichts wissen trotz des direkten Vergleiches mit einem anderen S3 der Vorort war....?!

Naja das Ploppen ist eine reine Software gesteuerte Funktion, die hat auch nichts mit dem Aktuator zu tun.
Vielleicht irgend einen anderen Softwarestand geflasht, oder sowas?

Und wenn es der Händler trotz Direktvergleich ignoriert dann beschwere dich oder gehe zu einem anderen.

Zitat:

@silverastra789 schrieb am 16. Februar 2015 um 17:54:48 Uhr:

Zitat:

@Cyberbull1 schrieb am 16. Februar 2015 um 15:39:03 Uhr:

Nee, hab keine gescheite Kamera und ausserdem bin ich zu faul :-)
Aber F-Town macht super Sachen, einfach mal bei Youtube suchen

Also ein Video oder ein Soundfile wäre wirklich mehr als interessant, immerhin ist das eine der besten Firmen in Deutschland und vom neuem S3, Golf R und Leon Cupra gibt es noch keine Videos von F-Town.

Sobald ich meine F-Town AGA ab Kat unter dem Auto hab, wird ein Video gemacht.
Dauert aber noch ein paar Wochen leider 🙁

Zitat:

@AlexHaas schrieb am 31. März 2015 um 21:21:33 Uhr:

Sobald ich meine F-Town AGA ab Kat unter dem Auto hab, wird ein Video gemacht.
Dauert aber noch ein paar Wochen leider 🙁

Da bin ich mal gespannt🙂

Ich bekomme im Mai von denen meine Downpipe wenn alles klappt.

Bin auch gespannt. Wird eine 90mm AGA mit Klappensteuerung für Normal- und Infernomodus 🙂

Also ich höre z.B. zwischen efficiency und dynamic einen deutlichen Unterschied. Verstärkt wird dieser Eindruck, wenn ich in der Garage stehe und z.B. von dynamic auf efficiency schalte, dann wird es gleich leiser.
Ich bilde mir sogar ein, dass wenn ich das ESC ausschalte der Sound auch etwas besser/rauher wird und es mehr ploppt.

Ich frag mich die ganze Zeit wie die klappen beim s3 gesteuert werden?
Also im Stand sind sie bei mir immer zu. Bin mit einer Kamera ins Endrohr rein und auch bei Dynamik zu.
Hat da jemand Info ob die drehzahlgeregelt sind oder so?

Drehzahlgeregelt

In Dynamic (Getriebe auf S) müssten sie eigentlich offen sein! Ich hab zwar keine Kamera, hab das aber extra vor der Deaktivierung der Klappensteuerung überprüft indem ich mit nem Draht ins äußere Rohr rein bin (Dynamic/Getriebe auf S und Motor aus). Da war nix zu.

Also ich bin grad verwirrt
Glaub ich fahr die letzten 8 tkm mit geschlossenen klappen.
Hab zwar den mittelschalldämpfer leer und er hört sich gut an aber heute habe ich mit vcds die Codierung vorgenommen wo die klappen immer offen sein sollen.
Also sprich man soll den Hacken bei „ klappenanlage „ rausmachend dann waren sie immer offen.
Bei mir war der hacken schon weg und ich hab ihn jetzt hin gemacht.
Also umgedreht wie es eigentlich sein sollte.
Jetzt sind meine klappen offen und die Kiste brüllt noch deutlich lauter.
Bin mit ner Kamera ins äußre Rohr rein und die sind jetzt immer offen. Vorher waren die immer zu.
Hat das schon einer gehabt? Steg grad auf den Schlauch !!

Deine Antwort