Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!
Hallo Gemeinde,
über den 1.4l 55kW Motor beim Golf IV wurde ja bereits viel geschrieben. Mein Golf IV hat es nun auch auf der Autobahn zerlegt. Das Kurbelgehäuse (Schlauch) ist eingefroren und das Öl kam über die Messöffnung raus in den ganzen Motorraum.
Das schlimme daran ist, dass wir die Heizung 2001 nachgerüstet bekommen haben. Unser Golf wurde noch vor der besagten KW45 gebaut aber bei einer Inspektion 2001 nachgerüstet.
Jahrelange habe ich das Auto immer im Winter in der Garage gehab, nur nicht am 19.12.07 früh bei -12°C. Bin nach 5-10min auf der Autobahn gewesen, nach 10km Fahrt kommt auf einmal die Rote Öllampe und der Motor ging ruckzuck über den Jordan!
Ein Armutsszeugnis, dass trotz der nachträglich verbauten Heizung der Motor abgestorben ist! Zahnriemen alles noch ganz, Motor aber fest da er trocken gelaufen ist. Die VW Werkstatt interessiert sich nicht dafür und will 5 000 Euro für einen Erstzmotor oder den Golf verschrotten. Das das Auto nach knapp 7 Jahren einen kapitalen Motorschaden erlitten und ich als Fahrer überhaupt nichts dagegen machen konnte ist ein Armutsszeugnis für VW!
Der Einbau dieser Heizung hat also bei mir überhaupt nichts gebracht und wäre das Auto die Winter vorher schon im Freien gestanden hätte es vermutlich noch viel früher Puff gemacht!
Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat. Hatte jmd. auch schon das Problem und wie war die Reaktion von VW darauf??
Grüße
Johannes
Beste Antwort im Thema
tjo so ist das nun mal bei vw. hatte auch nen 1.4er genau das selbe 0 einsehen von vw 1.6er getriebe problem und 2.0L kolbenringe.... bei allen 0 einsicht obwohl alles nachweislich riesen konstruktionsfehler von vw waren..... gebe dir nen tipp verkauf die kiste so für paar euronen und kaufe dir von einer anderen firma ein auto... hast du viel mehr von.
1336 Antworten
Hatte bei unserem 1,4er mit AXP damals auch die Durchlüftung eingebaut.
Der Freundliche wußte damals nichts von einem Update.
Also hatte ich den Wagen ohne Probleme noch 1Jahr gefahren ohne Update.
Blieb alles heile :-D und zugefroren ist er auch nicht.
Soweit ich weiß ist ein Update auch nicht bei allen Steuergeräten möglich.
Sprich es müßte dann vielleicht extra das Steuergerät getauscht werden.
Zitat:
@thomsonfreak schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:07:07 Uhr:
Soweit ich weiß ist ein Update auch nicht bei allen Steuergeräten möglich.
Sprich es müßte dann vielleicht extra das Steuergerät getauscht werden.
Mir wurde gesagt, dass evtl. das Steuergerät getauscht werden muß, falls sich das Update "aufhängt" oder fehlschlägt. Ich habe dann nach Einbau der KGH-Durchlüftung in Eigenleistung dankend abgelehnt und fahre seit 3 Jahren ohne Update herum. Gefühlt habe ich keinen Nachteil.
Seid gegrüsst 🙂
den Golf IV 1.4 (APE DUW, Baujahr 2000, 2008 gekauft) meiner Mama hat es jetzt wohl auch erwischt, aber der Motor scheint es anscheinend gut überlebt zu haben: Bruder wollte vom Parkplatz starten, rotes Öldruck-Warnlämpchen leuchtete beim Starten auf, er machte den Motor sofort aus (manuelle Messung mit dem Messstab ergab: kein bzw. kaum Öl im Motor und um die Messöffnung war alles mit Öl zugesaut. Ich bin zwar kein Experte, aber das hört sich doch stark nach dem bekannten Problem an und die Außentemperaturen von -7°C aktuell passen dazu.)
Jetzt habe ich prinzipiell einige Fragen:
# woran erkenne ich, ob die KGE Heizung verbaut worden ist?
# Das Nachrüst-Set KurbelgehäuseDURCHlüftung löst das Problem zufriedenstellend? Mit wieviel € muss man ungefähr rechnen? Set +Einbau? Update der Software notwendig? Einbau auch für "Amateure" machbar?
# Reicht es den Öl-Abscheider zu reinigen oder ist ein Austausch empfehlenswert? (da liest man unterschiedliches)
UND wer kann mir bitte eine brauchbare Werkstatt bzw. jemanden in Hamburg und Umgebung empfehlen, der/die sich mit Golf IV und dem o.g. Problem auskennt und nicht bescheißt? 😁
Ich bin weiterhin fleißig am Recherchieren und Einarbeiten in die Thematik, aber werde von der Menge geradezu erschlagen. Ich bin gerade dabei die Sammelthreads hier und im GolfIV Forum durchzulesen. Daher bitte ich um Nachsicht für meine DAUheit. Ich habe mit Autos grundsätzlich nicht viel zu tun, bin (noch) ÖPNV-Penner ^^
Frohe Neujahrsgrüße,
Eisknusperer (aus Hamburg Ost)
@ Eisknusperer
Einfach mal in einer ruhigen Minute die 72 Seiten dieses Themas lesen, dann bleibt keine Frage offen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Eisknusperer schrieb am 4. Januar 2016 um 22:38:57 Uhr:
Seid gegrüsst 🙂den Golf IV 1.4 (APE DUW, Baujahr 2000, 2008 gekauft) meiner Mama hat es jetzt wohl auch erwischt, aber der Motor scheint es anscheinend gut überlebt zu haben: Bruder wollte vom Parkplatz starten, rotes Öldruck-Warnlämpchen leuchtete beim Starten auf, er machte den Motor sofort aus (manuelle Messung mit dem Messstab ergab: kein bzw. kaum Öl im Motor und um die Messöffnung war alles mit Öl zugesaut. Ich bin zwar kein Experte, aber das hört sich doch stark nach dem bekannten Problem an und die Außentemperaturen von -7°C aktuell passen dazu.)
# Das Nachrüst-Set KurbelgehäuseDURCHlüftung löst das Problem zufriedenstellend? Mit wieviel € muss man ungefähr rechnen? Set +Einbau? Update der Software notwendig? Einbau auch für "Amateure" machbar?
# Reicht es den Öl-Abscheider zu reinigen oder ist ein Austausch empfehlenswert? (da liest man unterschiedliches)UND wer kann mir bitte eine brauchbare Werkstatt bzw. jemanden in Hamburg und Umgebung empfehlen, der/die sich mit Golf IV und dem o.g. Problem auskennt und nicht bescheißt? 😁
Ich bin weiterhin fleißig am Recherchieren und Einarbeiten in die Thematik, aber werde von der Menge geradezu erschlagen. Ich bin gerade dabei die Sammelthreads hier und im GolfIV Forum durchzulesen. Daher bitte ich um Nachsicht für meine DAUheit. Ich habe mit Autos grundsätzlich nicht viel zu tun, bin (noch) ÖPNV-Penner ^^
Frohe Neujahrsgrüße,
Eisknusperer (aus Hamburg Ost)
Ich habe direkt in Wolfsburg angerufen. Mein vierer war zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt. Die gesamte Aktion wurde komplett von VW übernommen. Versuche es halt mal.
Rufe in Wolfsburg an. Meine um / aufrüstung haben die voll übernommen. Auto war über 12 Jahre zugelassenn
Zitat:
@inkpot schrieb am 5. Januar 2016 um 01:22:31 Uhr:
Rufe in Wolfsburg an. Meine um / aufrüstung haben die voll übernommen. Auto war über 12 Jahre zugelassenn
Danke für den Tipp! Es zu versuchen schadet sicherlich nicht.
*Charme-Modus aktiviert*😁
EDIT: Morgen werde ich erstmal prüfen, ob die KGE Heizung bereits verbaut ist.
Zitat:
Ich hab es auch im Nov 14 komplett gezahlt bekommen (inkl. MSG-Tausch da altes nicht update-fähig), Auto hat EZ 01/2000...
Die wollten nur wissen ob insgesamt regelmäßig Öl gewechselt wurde und ob er wirklich (wie ich damals argumentiert hab) zu einem Zeitpunkt, zu dem es die Nachrüstung schon gab, bei VW selbst in den Kundendienste war.
Ich hatte nämlich geschimpft dass es ja nicht sein kann, dass man von PitStop etc auf sowas hingewiesen wird und nur VW selbst einem keinen Ton sagt.
Zitat:
@inkpot schrieb am 5. Januar 2016 um 01:20:44 Uhr:
Ich habe direkt in Wolfsburg angerufen. Mein vierer war zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt. Die gesamte Aktion wurde komplett von VW übernommen. Versuche es halt mal.
Zitat:
Zitat:
@Maxerl223 schrieb am 5. Januar 2016 um 09:36:49 Uhr:
Ich hab es auch im Nov 14 komplett gezahlt bekommen (inkl. MSG-Tausch da altes nicht update-fähig), Auto hat EZ 01/2000...Zitat:
Die wollten nur wissen ob insgesamt regelmäßig Öl gewechselt wurde und ob er wirklich (wie ich damals argumentiert hab) zu einem Zeitpunkt, zu dem es die Nachrüstung schon gab, bei VW selbst in den Kundendienste war.
Ich hatte nämlich geschimpft dass es ja nicht sein kann, dass man von PitStop etc auf sowas hingewiesen wird und nur VW selbst einem keinen Ton sagt.
Hallo und Danke für eure Beiträge.
Habt ihr direkt die Hotline angerufen (welche Hotline-Nummer?) bzw. erst einen Brief/eMail aufgesetzt? Und habt ihr am Telefon direkt danach gefragt ob sie es übernehmen oder kamen sie euch damit von selbst entgegen?
Zitat:
@Eisknusperer [url=http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-zugefrorene-
guck mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=zx8kUND1wvk
so sieht es aus wenn der Krams eingebaut ist
Ich hab eine Mail geschrieben, ein paar allgemeine Fakten dazu und ein paar Quellen angehängt und dann kamen sie recht schnell damit um die Ecke ;-)
Zitat:
@thomsonfreak schrieb am 6. Januar 2016 um 14:14:26 Uhr:
guck mal hier:Zitat:
@Eisknusperer [url=http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-zugefrorene-
https://www.youtube.com/watch?v=zx8kUND1wvkso sieht es aus wenn der Krams eingebaut ist
Danke 😉
Sind da beide Varianten zu sehen, also die "ältere" KGE Heizung und die "neuere" Kurbelgehäusedurchlüftung?
Dass die Kurbelgehäusedurchlüftung verbaut ist, erkenne ich ja an dem Schlauch, der zum Öleinfüllstutzen führt.
Zitat:
@Maxerl223 schrieb am 6. Januar 2016 um 16:14:54 Uhr:
Ich hab eine Mail geschrieben, ein paar allgemeine Fakten dazu und ein paar Quellen angehängt und dann kamen sie recht schnell damit um die Ecke ;-)
Du hast diese eMail nicht zufällig archiviert bzw. noch vorliegen? 😁
Das wäre eine super Vorlage für mich um mein eigenes Anschreiben zu verfassen
(natürlich nicht 1:1 abkopiert, sondern kreativ neu formuliert) .Man soll ja aufs erfolgreiche Pferd setzen 🙂😁
Unter Umständen habe ich die noch... Erinnere mich morgen daran, dann suche ich sie mal raus, nehm die persönlichen Daten raus und schicke sie dir.
Nur damit ich das neben meinem Kundendienst nicht vergesse :-D
Zitat:
@Maxerl223 schrieb am 6. Januar 2016 um 22:58:33 Uhr:
Unter Umständen habe ich die noch... Erinnere mich morgen daran, dann suche ich sie mal raus, nehm die persönlichen Daten raus und schicke sie dir.
Nur damit ich das neben meinem Kundendienst nicht vergesse :-D
Das wäre super 😁
Danke 🙂
Ich schick dir morgen früh eine PN und melde mich hier.
Grüße, Maddin