Motorschaden X16SZR ???
Hallo,
mal eine Frage an Euch Opel-Profis.
Mein Astra - Motor (155000km) läuft seid einiger Zeit, im Stand, wie eine alte Harley!
Schüttel schüttel schüttel.
Auf volle Leistung kommt er trotzdem, auch wenn er etwas Öl und Wasser braucht.
So um dass Problem abzustellen habe ich folgendes gemacht.
1. neue Kerzen, neue Zündkabel (kein Erfolg)
2. neuer Spritfilter und Luftfilter (kein Erfolg)
3. neue Zündeinheit rein (kein Erfolg)
4. alle Bauteile gereinigt. Drosselklappe, AGR, ect. pp (kein Erfolg)
5. Kompression gemessen: 1 = 13,7 bar; 2 = 12,1 bar; 3 = 3,0 bar; 4 = 14,2 bar
Ich kann mir das nicht erklären. Kolbenringe?; Riss im Kolben?
Könnt Ihr eventuell weiterhelfen??
Danke!!
31 Antworten
Antwort vom Opelfreak89..
tja aba dann muss aber in dem zylinder ne außerordentliche verbrennung stattgefunden haben damit dass AV zerbröselt ist😉
Zerbröselt is übertrieben, fehlte vom Rand 3-4 mm aber a ganz grades Stück, wie wenn Du es rausgefräst hättst, aber mit ner Bruchkante..
Kann ich nicht sicher sagen, Laufbuchse / Zylinder und Kolben waren jedenfalls alle ok, und es is immerhin, schätze eineinhalb Jahre her...
was ich vermutete war Materialfehler---... nur bei diesem einen, denn díe andren sind alle i.O. gewesen...oder viell. war auf längere Zeit genau dies Ventil falsch eingestellt...don't know, wollt es auch net analysieren, nur die Info das auch die SZR-Motorn, so gut wie sie sind, "Macken" haben..
Habe grade aktuell das selbe Problem mit diesm Motor.. allerdings im G.
Also nachdem wir den Kopf runter hatten und dabei feststellen mussten, dass es wieder mal ein AV zerlegt hat dachten wir uns. mit einem Wechsel des defekten Ventils ist die Sache erledigt und die Kiste läuft wieder.
Doch dem ist leider nicht so! Nach einem Wiederaufbau und einer erneuten Kompressionsdruckprüfung mussten wir feststellen, dass der vierte Zylinder leider gar keine Kompressionen mehr hat. bei dem waren die Ventile aber in Ordnung. (War auf dem ersten defekt ein Teil weggebrochen.. von oben konnte man durchschauen.)
Das Auto läuft leider immer noch genauso bescheiden wie vorher.. sprich unrund im Stand und schüttelt sich übel. außerdem ist Rückwärtsfahren fast unmöglich, da dies nur unter Mehr- bzw. Vollgas möglich ist. Im Stand läuft er absolut mist! Aber beim "richtigen" Fahren ist kein Leistungsverlust zu merken.
Haben nun die Kolbenringe des vierten Zylinders in Verdacht. Was meint ihr? Oder habt ihr noch ne andere Idee was das sein kann??
Kannst mal Druckluft auf den Zyl. geben, normal hört man wo es rauszischt. Alle Kerzen dabei raus. Alternativ aufmachen und Benzin in die Zylinder und Brennräume. Schauen wie schnell es wo wegläuft...
Hallo ,
Wie Mozart sagt würd ich mal Druckluft auf die Zylinder geben aus ner alten Kerze einen Pressluftadapter basteln.Dann siehste mehr.
Ähnliche Themen
So meine Lieben haben nun den Kolben des vierten Potts draußen und müssen leider einen kapitalen Motorschaden vermelden!
Denn leider hatte sich ein Stück des Ventils was vor ca. einem halben Jahr kaputt ging zwischen Kolben und Zylinderwand gestzt, schön verkeilt im Kolbenring.
Ergebnis: Ein defekter Kolben und eine schöne Laufspur in der Zylinderwand.
Leider zählt der Kolben nun zu den Ersattzteilen die nur über die Originalteilehändler zu bekommen sind und da kostet einer dann mal eben 300 Euro!!
Das wars dann für den Motor. Er schaffte 195t km!
Jetzt Neuer /Gebrauchter rein oder Exitus des Wagens?
Na ja wir sind noch am diskutiern.. können einen Motor aus nem F bekommen.. allerdings weiß ich nicht, welcher das ist. Habe mir sagen lassen, dass da schon derselbe wieder reinmuss.. alleine wegen der dusseligen Klimaanlage (die übrigens auch defekt ist). Irgendwas wegen "Kühlrippen" der Aluölwanne. Stimmt das so, oder kann jeder beliebige 1.6 liter Motor verbaut werden?
Kannst jeden 1,6er Block nehmen. Selbst der vom 16V ginge mitsamt Kolben. Kriegst halt mehr Verdichtung...
Ein SZR sollte aber leicht zu bekommen sein... Ölwanne könntest du auch die alte nehmen, glaub aber nicht das es da unterschiede gibt..
Wenn du ne Riefe hast nützt dich auch ein Kolben nichts. Ich hätte noch nen gebrauchten vom NZ. Passen müsste der. Pleullager nimmst die alten...
Danke fürs Angebot.. aber dann haben wir ja immer noch die schmarre in der Laufbuchse.. Na ja dann werden wir unserem kleinen wohl ein neues Herz verpflanzen..
Die seitliche Motorhalturung soll man ja umschrauben können... Öhm dann hab ich noch ne Frage, kann man durch den Einbau das Steuergerätes aus dem F die Klima totlegen? Oder einfach alles so lassen und die Klima einfach drin lassen? Würde die eig gern komplett rausschmeißen aber dann spinnt vorne der Lüfter rum..^^
Ach und was is mit der Servopumpe ist ja ne elektrisch hydraulische.. im F is nur ne hydraulische.. --.--
Muß mich auch mal einschalten:
@mozartschwarz:
Was du da schreibt ist z.T. nicht korrekt! Du kannst nicht irgend einen x-beliebigen 1,6er Block nehmen und drunterschrauben, erst recht keinen vom 16V!! Wer hat dir das erzählt? Man, der hat komplett andere Kolben mit 4 Ventiltaschen. Auch, wenn die z.T. äußerlich gleich aussehen. Außerdem sind die Ölbohrungen und Wasserbohrungen, die Paßhülsen usw. usw. verschieden, ebenso im Kopf und mit ner höheren Verdichtung hat das noch weniger zu tun. Das liegt am Verdichtungsverhältnis, was wohl mehr durch den Kopf bestimmt wird! Ebenso passen umgekehrt nicht alle 1,6er Köpfe auf ein und den selben 1,6er Rumpf. Und ich denke mal, an 25.- € Lagerschalen spart man erst recht nicht bei so einer Aktion.
.....
Wie tief ist die Riefe? Kann man sie eben mit dem Fingernagel spüren, oder schon etwas tiefer? Das war bei meinem auch ganz leicht an einem Zylinder, aber vernachlässigbar. Kommt auf den Fall an...aufbohren aufs nächste Maß und Übermaßkolben lohnt nicht. Macnhmal hilft auch etwas nachhonen, wenns nicht zu tief ist und das teil rennt wieder...
Was die Kolben angeht, so stimmt das nicht. Die Kolben gibt es von Mahle komplett montiert mit Ringen, sogar in Übermaß, für ca. 80-100/Stck.- €!! Für 300 kriege ich alle 4!!
Die Verdichtung kommt durch die Kolben. Die XEL Kolben kann man z.B. im NZ verbauen um die Verdichtung hochzutreiben. Die Köpfe von NZ,SZ und SZR sind erstmal gleich, bis auf die Nockenwellen und das Gehäuse. Soweit mir bekannt, ist der Block des XEL auch gleich, liest man zumindest laufend.. Es gibt aber Unterschiede bei den Bohrungen für die Umlenkrollen und Halter der verschiedenen 1,6er Blöcke, je nach Baujahr und Typ.. Bohrungen kann man aber Bohren. Prinzipiell kann man aber aus nem NZ aus nem Ascona C, nen SZR für nen Astra F bauen... Beim XEL lehn ich mich vielleicht wirklich etwas weit aus dem Fenster😁 Ich weiß auch nicht wie es im G-Astra aussieht, inwieweit der SZR aus dem G dem des F entspricht..
Hab einfach nicht mitgeschnitten das der TE einen G hat, ist ja der F Bereich
Die Pleullager hab ich auf die gebrauchten Kolben mitsamt Riefe bezogen. Ist sowieso murks. Kann man halt machen damit der Motor wieder ne weile läuft, bis man einen anderen gefunden hat.
Der TE ist ja scheinbar ne ganze weile mit 3 Zyl. rumgefahren ohne das es ihn gestört hat. Kommts dann auf sowas auch nichtmehr an. Kostet dann etwa 80€ inkl Altkolben und ZKD und ÖWD und der Motor läuft wahrscheinlich wieder halbwegs.. Zumindest nicht schlechter als das letzte halbe Jahr😁 Wirft dann auch nichtmehr soviel Öl durch den Auspuff..
Was die Verdichtung angeht, so schliessen die ja immer bündig mit dem Block ab im OT. Der 16V hat flache Kolben mit 4 kleinen Ventiltaschen eingearbeitet. Keine Ahnung, wie die beim 8V aussehen oder gearbeitet sind, wohl auch flach. Falls die einen erhöhten Boden haben, so brächten die 16V eher weniger Verdichtung. Wenn der Hub und der Rest gleich ist, dann gehts nur mit Planschleifen des Kopfes, die Verdichtung zu erhöhen bzw. mit dem Kopf selbst wegen unterschiedlicher Brennraumvolumina.
Ich hatte auch erst die Überlegung, nach dem Riemenriss mit anschl. Kopfreparatur und dem Extrem-Ölverbrauch NUR einen Block vom G X16XEL zu nehmen, weil die ja angeblich nicht mehr so anfällig sein sollen bzgl. der Abstreifer wie die aus der 1. Serie. Angeblich auch schon beim F ab 96...aber wer weiß das schon so genau. Auch da gabs noch Ölfresser. Von dem G weiß ich aber, daß es u.U. nicht geht mit dem Kopf v. alten Astra F z.B.. Die sind ja im Laufe der Jahre auch etwas geändert worden, auch mal die Köpfe bzw. die Kanäle. Der G hatte auch schon ne ganz andere Ansaugung mit el. Drosselklappe usw... Wenn, dann muß man auch schon den Kopf vom G 16V nehmen und die alte Einspritzanlage vom F dranfummeln. Es geht vielleicht mit welchen aus einer bestimmten Bauzeit, deshalb ist, wie du selbst schon sagtest, XEL nicht gleich XEL ;-)
Die schliessen nicht bündig, es gibt nen Überstand, egal.
Die 8V Kolben haben ne Mulde über den ganzen Kolben. Sind ja auch Fastfreiläufer, ich verlass mich nicht drauf. Die 16V Kolben haben eben nur die Ventiltaschen, bringt was. Finn hat das so gemacht, um nen NZ auf E85 zu optimieren. Weil Extremplanen noch nicht gereicht hat, bzw. die Steuerzeiten zu weit verschiebt ohne einstellbares Nockenwellenrad, die Kolben des XEL reingeschraubt. 110 Oktan können schon 16:1 und da musst du erstmal hinkommen..😁
Jetzt wo du es schreibst...bei meinem C20NE damals und auch bei dem 1,8er und 1,6er Kadett hatte ich damals auch die Köpfe ab und die hatten ne leichte Mulde. Gut, da konnte man nach einem Riss einen neuen Riemen drauflegen und weiterfahren.
Bei meinem 16XEL schliessen sie bündig ab zu 99% mit dem Block, siehst du auf dem Foto 2. Zylinder. Ok, über einen mm müssen wir jetzt nicht reden, oder? ;-)
Die laufen 0,5mm in die ZKD beim NZ, SZ,SZR.. XEL?
Müssen wir schon drüber reden😁 5 10tel Planen ist schon recht viel für manche😉
Ansich müsste man mal Finn fragen wie das genau ist, wenn ich mir dein Bild so anschau müsste rein optisch weniger Verdichtung rauskommen. Vielleicht spielen die Pleul noch ne Rolle? Der Kurbeltrieb ist gleich.
Die Bohrungen im Block sind zumindest sehr ähnlich, da viele von der ZKD verschlossen werden müsste man mal genauer forschen😕