ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motorschaden und nun?

Motorschaden und nun?

Themenstarteram 24. August 2005 um 19:37

Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum..

Naja wo soll ich anfangen

Mein Kumpel hat ein TT 180PS mit ca.80'000km. Die Garantie ist abgelaufen!

Ich bin gelernter Automechaniker (allerdings nicht auf Audi).

Plötzlich klemmte dieser Motor bei Tempo 180.

Jetzt habe ich den Zylinderkopf demontiert und folgendes war zu sehen: zwei total abgeschmolzene Original-Zündkerzen, zwei abgeschmolzene Auslassventile, zwei angefressene Kolben am Mantel mit geschmolzenem Kolbenboden (feuersteg) bei Zyl.2 und 3

Angeblich gab es mal eine Rückrufaktion von Audi betreffend technischer Mängel. Was dies jedoch genau betraf weiss ich nicht mehr und mein Kumpel hat auch nie eine solche Aufforderung gekriegt.

Hattet Ihr dies schonmal oder kommt Euch das sonstwie bekannt vor?

Freue mich auf antworten.

Ähnliche Themen
66 Antworten

klassischer fall von defektem LMM ;)

Hi, das könnten falsche Kerzen gewesen sein.....

Richtige Kerzen:

Teilenummer 101 000 063 AA

NGK PFR6Q

Unter der Teilenummer gibts wohl noch irgendwelche Bosch-Kerzen, aber man sollte die NGK verwenden! Habe ich auf alle Fälle....

Falsche Kerzen:

Teilenummer 101 000 051 AA.

Bosch F7LTCR

 

Gruß

Charly

kauf 2 kolben von mahle mach alles schön sauber wechsel gleich mal die lagerschalen und schau dir genau den kopf an ;)

Wenn der kopf noch ok is, alle dichtungen neu und zusammen ballern. putzen freuen gas geben .... ABER SCHÖN LMM TAUSCHEN ;)

NEIN KEIN KERZENFEHLER :D

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

klassischer fall von defektem LMM ;)

Oder so :)

Wie lange muß man eigentlich mit nem defekten Lmm fahren, das sowas passiert?!

Als mein Lmm defekt war, hatte ich Fehlzündungen schlechte Gasannahme.

Ein starkes rucken beim Gaswegnehmen.....

Das muß doch auffallen.....

Oder ist das unterschiedlich?!

hallo,

da ist wohl der LLM defekt!

24H3 luftmassenmesser austausch, die aktion war kein rückruf ,sondern eine werkstattaktion!

die 24H3 aktion sollte bei einem werkstatt besuch durchgeführt werden.

war von bis einer bestimmten fhgst.-nr. und evtl. bj! schau mal im servicebuch nach ob da was eingetragen ist auf den letzten seiten.

falls nicht, wissen besimmt ein paar andere hier bescheid bei welchen TT`s die aktion hätte stattfinden sollen.

gruß jens

war diese aktion nicht nur beim 225psleR ?

Themenstarteram 24. August 2005 um 20:08

24H3 Werkstattaktion, hmm. Leider war mein Kumpel mit seinem Audi nicht inner offiziellen Audigarage, sondern immer in ner sonstigen Garage. Das ist ja blöd.

Aber wie kann das passieren, dass wenn der LMM defekt ist, grade ein oder zwei Kolben kaputt gehen, ja sogar schmelzen! Warum geht dann vorher nicht die Elektronikwarnlampe der Motorsteuerung los? Der Besitzer meinte, es habe keine Anzeichen oder sonstige Veränderungen gegeben bevor das passierte.

Kann das jemand näher erklären?

Zitat:

Original geschrieben von side113

war diese aktion nicht nur beim 225psleR ?

Nee, beim 180er...

am 24. August 2005 um 22:37

also ich schließ mich mal Charly311 an und frage mich warum sowas nicht auffällt wenn der LMM kaputt is ... ruckeln oder so oder Leistungsverlust . Also ist schon sehr komisch ?!? Weil das kann ja nicht von heute auf morgen kommen oder ?

am 24. August 2005 um 22:49

@frapos

Weshalb kann der Schaden nicht durch die falschen Kerzen entstanden sein?

Warum ist das auzuschließen?

kann kann alles ;)

Also wie macht sich ein defekter lmm bemerkbar. hmm zb. schubweise leistung. also man beschleunigt und die karre geht wie ina wellenbewegung nach vorn. Ein Leistungsverlust ist nicht unbedingt spürbar. Als mein LMM defekt war fuhr er laut tacho immer noch 240 ;)

Ja warum gehen die kolben bei nem defekten LMM hoch. Der lmm mist ja die luft die angesaugt wird. Ist das Teil im arsch passiert folgendes. Du stehst aufem gas wie blöde aber der lmm meldet dem steuergerät wenig luft, das teil denkt sich nun "der umwelt zuliebe geb ich mal wenig sprit, horst steht zwar völlig blöde aufen gas das is mir aber egal" ;)

So dann is da das problem ..... wenig Benzin viel Sauerstoff und die Temperaturen steigen lockerst über die 1000 grad (die man mal als grenze sehen sollte).

 

Und warum jetzt gerade Zylinder 2 und 3. Ganz einfach, liegen innen also haben die die schlechteste kühlung und geben halt früher auf. Typisch sind dann die verbrannten kolben und die abgebrochenen Ventile.

Warum ich dat weis? Weils so is :D

 

Auf meinem Bild könnte aber durchaus auch eine Kerze schuld sein. Glaub ich zwar nicht (da es die richtige war) aber der Kolben sah schon lustig aus.

 

Und zu guter letzt. Wie lange kann man mit nem defekten LMM fahren??? Solange dein Glück anhält :D

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

@frapos

Weshalb kann der Schaden nicht durch die falschen Kerzen entstanden sein?

Warum ist das auzuschließen?

Wenns die falschen Kerzen sind müssten eigentlich auch Zylinder 1 und 4 betroffen sein. Da ja die Kerzen in jedem Zylinder den falschen hitzewert haben. Zumindest sollte in den anderen beiden Zylindern (kolben) "einschüsse" zu sehen sein.

Ganz ausschliessen kann man das nie, aber das schadensbild sieht mal aus der ferne durchs internet doch stark nach LMM aus. ;)

Ach und das ich das nicht noch vergesse. Wer die möglichkeit hat mal nen bj99 und nen öhm 2002er? zu sehen. Der achte mal auf die ganzen unterdruckschläuche die bei den neuen anders sind. NAch und nach wurde ne ganze menge geändert um das "Motorsterben" zu beenden.

Die neuen Modelle springen bei nem defekten lmm ins notprogramm. Also das bedeutet alle schotten auf und immer rein mit dem teuren super plus. So kann man auch den MOtor kühlen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motorschaden und nun?