ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motorschaden wg. defektem LLM

Motorschaden wg. defektem LLM

Themenstarteram 12. August 2005 um 14:31

Hallo,

mich würde interessieren, wie sich Audi bei einem Motorschaden wegen defektem (und nicht vorher getauschten) LLM verhalten hat.

In welcher Höhe wurden die Reperaturkosten außerhalb der Garantie erstattet?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

welches Auto hast du denn bzw. betrifft es denn ?

1.8 er oder 3,2 er .

Schön, dass du dich vorstellst :D

Soweit mir bekannt ist, gab es immer nur Schäden in Verbindung mit verkehrten Zündis.

Andreas

am 12. August 2005 um 15:27

Hi,

also wegen dem LMM sind auch schon etliche Motoren

hochgegangen, denke ich, wenn nicht sogar der Grossteil.

Im Prinzip können LMM und falsche ZK jeder für sich den Motor killen.

Zusammen schaffen sie's aber deutlich schneller .......

Gruß

Michael

Themenstarteram 12. August 2005 um 16:14

Motorschaden

 

ich habe einen 1,8. 2000er Modell - fällt in die bereits mehrfach beschriebene Rückrufaktion, welche bei dem Wagen nicht durchgeführt worden ist.

Hatte selber einen Motorschaden

Hier wurden in verschiedenen Beiträgen von 30%- 70% Kostenerstattung berichtet.

llm und z was?

kann das mal einer übersetzten ?

am 13. August 2005 um 12:55

@Chrismaster1984: Meinst du etwa Lmm und Zk ? Wenn ja, bedeutet das Luftmassenmesser, und Zündkerzen:)

Wow wegen so was nen Motorschaden.

Das hätte es bei meinem alten Corsa damals nicht gegeben.

Da muss man ja richtig vorsichtig sein. Am besten erst gar

nicht fahren.

das hält schon. Is wie mit na frau, wenn man ein paar sachen beachtet hat man lange spass ;) :D

am 15. August 2005 um 18:09

Was kostet denn eigentlich die Überprüfung des LMM?

Und was kostet ein neuer LMM für den 180er AJQ?

Meiner ist nämlich glaub ich hinüber, schaff seit ein paar Tagen nur noch 230 laut Tacho und der Benzinverbrauch ist deutlich gesunken. Hab zum erstenmal 550 km bei der gleichen Fahrweise geschafft, wo sonst bei max. 480 km schluss war. Also das würde mir weiter so gefallen :D

Gefühlsmäßig zieht der TT aber bis 5000 U/min noch wie früher, nur obenrum kommt er mir jetzt wesentlich träger vor.

Ist das normal für einen defekten LMM?

Gruß

am 17. August 2005 um 17:21

@Chris

Ich fahr mit meinem 180er 2WD AJQ zwischen 540 - 620Km und mein LMM ist inordnung.

Wenn du 230 laut Tacho auf der geraden schaffst, gibt es doch keine Probleme. Laut Fahrzeugschein fährt er ja nur 228Km/h auf der Geraden.

Dass er dir über den 5000U/min. träger vorkommt, liegt daran, dass dem Turbo da die Puste ausgeht und das weiter drehen dir nur hilft um im nächsten Gang auf eine höhere Drehzahl zu kommen.

Bei einem defektem LMM hast du einen deutlich niedrigeren Verbrauch. 8,0 - 10L SP+ sind realistische Werte beim 180er 2WD.

Alles was auf Dauer drunter ist, unbedingt den Arzt aufsuchen... :D

am 17. August 2005 um 18:26

@Americanorigin

Das ganze hat sich nun erledigt, hab seit heute einen neuen LMM.

Ist mir schon klar, dass er ab 5000 U/min nicht mehr so gut zieht, so meinte ich das auch nicht. Es sollte ein Vergleich sein zwischen letzter Woche und davor. Es ging also noch schlechter als sonst. Aber wie gesagt, hat sich erledigt.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, aber der Verbrauch mit defektem LMM waren 8,5 Liter Super+, der dürfte jetzt aber wieder im normalen Bereich bei 10 bis 11 Liter sein.

Er läuft jetzt auch wieder leicht über 240 laut Tacho! *freu*

Deiner Läuft nur 230??? Klar stehen 228 im Schein, aber die sind real!

Und noch ein Verbrauch von 8 bis 10 Liter, lass mal deinen LMM überprüfen! ;)

Gruß

am 17. August 2005 um 18:59

Erkundige dich mal ein bisschen, ein Verbrauch von 10-11L SP+ ist auf 180er "Quattro" Niveau und für den Frontler aufkeinenfall normal! 90% der Frontlerfahrer können dir das bestätigen, schau mal beim Benzinverbrauchsthread vorbei...

Bin auch schon einen anderen 180PS 2WD TT gefahren, dessen Verbrauch derselbe war wie meiner.

Ich hab meinen LMM während der Fahrt messen lassen und da ist alles in ordnung. ;)

Ich schaffe knapp 250Km/h Berg ab und auf der Geraden etwas über 240Km/h. Dass du nur 230 auf der Geraden schaffst, war gar nicht so unrealistisch, gibt viele Faktoren die dafür verantwortlich sein können. Diejenigen die Probleme mit ihrem LMM hatten, haben gerade mal 230Km/h Berg ab erreicht.

am 17. August 2005 um 19:32

Also meiner Ansicht nach geht mein Verbrauch absolut in Ordnung! Ich fahr in letzter Zeit beruflich fast nur noch Autobahn und da kann ich mich nicht immer zurückhalten. :D

Und bei über 200 gehts mit der Tankuhr schnell bergab.

O.k. die Idioten haben bei mir den LMM nicht gemessen, weil sie nicht wussten wie, haben sich rausgeredet, dass es für den 1,8T keine Messung möglich ist. Weiß also net genau wieviel g/s mein Alter noch hatte. Hatte aber wohl nur einen kleinen Schlag, deshalb hat er auch noch so 230 geschafft (die waren übrigens auch schon leicht bergab), trotzdem ist der Unterschied jetzt spürbar.

Die guten 240 fahr ich jetzt mit sehr alten und abgefahrenen 225er Reifen und 20 °C Aussentemp. Der geht jetzt wieder wie Sau. Bergab läuft er auch 250, dann kommt der Begrenzer, sonst würde auch noch mehr gehen.

Aber interessant, dass die falschen Kerzen bei dir keinen Leistungsverlust gezeigt haben!

Gruß

am 17. August 2005 um 19:45

Kann ich mir auch nicht erklären.

Der Motor läuft auch sehr ruhig und gleichmäßig. Hab wie gesagt nur aus dem Bauchgefühl heraus mir die Zündkerzen angeschaut. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind top!

Und die Kerzen sehen nauch noch gut aus, dafür dass es die falschen sind. Alles sehr merkwürdig...

Wenn du die meiste Zeit AB fährst, sind 8,5L SP+ natürlich viel zu wenig. 10-11 SP+ Sind da tatsächlich realischtischer. Ich fahr z.B. nur Stadt/Land.

ich komm nicht mal mit vollgasheizerei auf 10liter und mein lmm ist tiptop!...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motorschaden wg. defektem LLM