ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motorschaden bei 68990km

Motorschaden bei 68990km

Themenstarteram 8. August 2005 um 11:32

Hallo Leute,

mein Auto hat am Donnerstag letzter Woche leider auch einen Motorschaden erlitten. Während der Fahrt plötzlich ein extremes schleifen aus dem Motorraum. Als ich dann den Motor abstellte, und unter die Haube sah, kam Qualm unter der Zahnriemanabdeckung raus. Nach dem Abschleppen In die Werkstatt hat man dann versucht den Motor wieder zu starten. Doch da war dann anscheinend schon der Zahnriemen durch. Die Wasserpumpe hat sich festgefressen, und so den Zahnriemen zerstört. Also Motor Totalschaden. Kosten zwischen 7600.-€ und 8400.-€ je nach zustand der Kupplung bzw. des Schwungrades und des Abgasgehäuses. Von Audi bekomme ich 45%.

Wie findet Ihr das?

Ähnliche Themen
29 Antworten

scheiße ist das.

leider tpyisch, die Wapu gibt gerne mal den Geist auf!

laß dir mal von ein paar leuten hier aus dem Forum Preise für Motoren geben, es kann sein, das du dann trotz Kulanz von Audi billiger weg kommst.

frag frapos der machts dir guenstiger.de

Themenstarteram 8. August 2005 um 12:04

Hab ja schon den Auftrag erteilt. Ausserdem glaube ich, das frapos zu weit weg wohnt. Zudem müßte ich dann auch noch den Ersatzwagen selbst zahlen. :confused:

Themenstarteram 8. August 2005 um 12:47

Ironischerweise hatte ich für Morgen Früh einen Termin um Zahnriemen, Wasserpumpe usw. wechseln zu lassen.

am 8. August 2005 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von ldontknow

Ironischerweise hatte ich für Morgen Früh einen Termin um Zahnriemen, Wasserpumpe usw. wechseln zu lassen.

Autsch. Das tut dann doppelt weh....

Themenstarteram 8. August 2005 um 13:20

Jepp, und wie... Gott sei Dank, dass die wenigstens 45% übernehmen...

Schöner Mist!

Welches Baujahr ist der Wagen? Wie kommt es, dass Audi sich da kulant zeigt und 45% übernimmt? Ich dachte bei alteren Modellen gibts nix mehr.

EDIT: Hab gerade "Mod2000" in Deiner Sig gelesen, ists also ein 1999er?

Zitat:

Original geschrieben von ldontknow

Ironischerweise hatte ich für Morgen Früh einen Termin um Zahnriemen, Wasserpumpe usw. wechseln zu lassen.

hehe das kenne ich irgendwie

aber die preise die se dir gegeben haben hab ich nie bezahlt.bin mit allen drum und dran auf knapp 2300 euro gekommen

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

frag frapos der machts dir guenstiger.de

:D

Bei teuer euro kann weit manchmal ganz nah sein ;)

Der Vorteil bei Audi ist aber das du ne gewisse Garantie auf die Arbeit bekommst, die ich dir so nicht geben könnte.

Aber als TIP. Wenn die 3000 Euro für den Motor haben wollen und dann noch nen 1000er fürs einbauen ....... überlegs dir nochmal. Ick werf jetzt nurmal das Zauberwort "Neuwagenverwerter" in die Runde. Da hab ich mal für nen "Motorgeschädigten" ein komplettes agregat mit allem drum und dran für 2500euro gekauft. Der Motor hatte erst 1000km runter und ist gebrannt da sind dir die tränen in die augen geschossen bei vollgas :D

 

edit: und der andere TIP .... 1500 euro und der Motor rennt wieder :D

Themenstarteram 8. August 2005 um 17:40

@Wowbagger: Ja, Bj. ist 99. Fahrgestellnr. ist Mod.2000

@Knochengott: Ein neuer Motor ohne Kulanz für 2300€ ??

@frapos: Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich Dein angebot sofort annehmen. Aber wie das defekte Auto soweit transportieren? zudem müßte ich dann die kosten vom abschleppen, und den Leihwagen zahlen...

Aber Danke trotzdem

ist zwar nicht das was du jetzt gerade brauchst, zeigt aber was möglich ist.

 

also so gibet auch ab und an welche fürn 225ps ;)

Motor auch mit viiiiel weniger km.

kein neuer motor...warum nen neuen motor wenn nicht alles kaputt ist????

Themenstarteram 8. August 2005 um 20:49

Tja, dort hab ich auch schon geschaut. Leider wird ja im moment keiner mit 225PS angeboten. Wieviel schaden nimmt eigentlich der Block bei der Ganzen geschichte? Die Kolben sind wenn überhaubt, nur mit Leerlaufdrehzahl auf die Ventile geschlagen. Als ich das schleifende geräusch gehört habe, und es unter der Zahnriemenabdeckung Qualmte, habe ich den Motor abgestellt. Der Qualm kam wohl daher, das die Wasserpumpe schon Blockiert war, der Motor aber noch lief. Warscheinlich ist der Zahnriemen erst nach dem abstellen des Motors langsam gerissen. Der hat nämlich noch ne ganze Zeit gekokelt. Erst als der Meister in der WS dann anschliessend den Anlasser betätigt hat, hat der Motor ohne kompression gedreht. Aber ein "Aufschlagen" war nicht zu hören!

Warum läst der Meister in der Werkstatt überhaupt den Motor drehen ohne sich vorher den Zahnriemen anzusehen ? hast du nicht gesagt das es aus dem Zahnriemengehäuse gequalmt hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motorschaden bei 68990km