Motorschaden und Kulanzregulierung von VW (1,9 TDI,96KW)
Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung,
ich habe da eine kleine Sorge um die eurer Meinung bitte.
Ich fuhr vor kurzem (ca. 1-2 Wochen) die Autobahn in Richtung Berlin mit ca. 170Km/h als mir plötzlich der Motor aus ging und nichts mehr funktionierte.
Zum Glück hatte ich vor 2 Monaten auf ADAC Rechtschutz und Plus Mitgliedschaft erweitert sodass die Abschleppung zum gewünschten Ort erfolgte.
Es sah nach einem Motorschaden aus.
Zum Fahrzeug:
0603/637 BJ2002 Special - Golf 4 Kombi mit 1,9 TDI und 96kw
Derzeitiger Preis nach der Schwacke-Liste ca. € 7.300.-
- Scheckheft Vollständig trotz über der Garantiezeit
- Fahrzeug ist ein Familienwagen welcher gepflegt ist
- Aus 1.Hd. erworben und bis dato 128 TKM gefahren
- Zahnriemen etc. alles neu und immer alles Pünktlich durchgeführt
- Öl etc alle i.O.
Zum eigentlichen Problem
Da stehe ich nun bei VW in der Werkstatt und der Herr Schu.... von VW in der Hasenheide (Eduard Winter Berlin) schlägt mir eine Reparatur vor die mich ca. Euro 6.500,- kosten wird, kann auch mehr sein.
Habe daraufhin um eine Kulante Regulierung gebeten und musste am nächsten Tag feststellen dass es abgelehnt wurde. Ich gab mich nicht zufrieden und rief direkt bei VW-Service an um die Kulant genauer zu prüfen dann sagte man die möchten den Sachverhalt prüfen.
Gestern fuhr ich zu Eduard Winter und Herr Schu... meinte da hat einer angerufen und nach Daten erfragt und es werde ÜBERLEGT ob es eine „Sonder-Kulanz“ gestattet wird.
Ich hoffe ich bekomme positive Nachricht denn seit dem ich 1993 mein Führerschein habe fuhr ich den Golf1 mit 1,5 Diesel, Golf 2 Diesel, Golf 2 Turbodiesel, Golf 3 Diesel Ecomatic, Den Golf 4 mit Motorschaden (seit ca. 2 Jahren) und der nächste sollte Golf 5 sein mit Panorama Dach.
Als ambitionierter Golf-Fahrer bin ich immer der Marke VW treu geblieben doch wenn die Kulanz nicht gestattet wird, wäre ich zu tiefst enttäuscht.
Denn dann heisst es ein VW für 5 Jahre Fahren bzw. 130TKM und dann verschrotten und das kann es ja nicht sein.
Habt ihr solche Erfahrung bereits gemacht oder wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
Vielen Dank
Zafer
53 Antworten
Ich habe ca. 8-9 Jahre bei einem Autoersatzteil Geschäft gearbeitet als allrounder quasi Werkstätte angefahren, Kundenbetreuung, Teiledienst von A bis Z und und und. also wenn ich einen Zahnriemenriss nicht diagnostizieren kann dann habe ich nichts dazugelernt ;-) und gerade eine freie Werkstatt wollte ich wegen Garantieabwicklung vorher nicht besuchen und habe bei VW es machen lassen, trotz dessen dass mir bewusst war dass ich mehr bezahle. Jedoch scheint dass die Vertragswerkstatt sich genauso drücken will wie üblich in einer freien Werkstatt auch. Da frag ich mich echt warum ich so ein depp war und habe für ein scheckheft eintrag knapp 400 glocken zu bezahlen (natürlich nicht mit Zahnriemen wechsel) Nichts desto trotz bin ich auf die Antwort gespannt was die machen wollen. Wenn die Firma Ihren Image-schaden bewahren möchte wird sie eine Kulanz eingehen, ansonsten bleibt mir die freie Werkstatt mit einer begutachtung der defekten teile und anschliessend der Gang zum RA. Schließlich habe ich auch für den Rechtschutz bei ADAC bezahlt und würde diese auch gernb in Anspruch nehmen, oder?
Gruß
Zafer
Als ambitionierter Golf-Fahrer bin ich immer der Marke VW treu geblieben doch wenn die Kulanz nicht gestattet wird, wäre ich zu tiefst enttäuscht.
Denn dann heisst es ein VW für 5 Jahre Fahren bzw. 130TKM und dann verschrotten und das kann es ja nicht sein.
Habt ihr solche Erfahrung bereits gemacht oder wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
Hallo, ich stecke genau in der selben sch....
ich hatte am sonntag einen Motorschaden mit 60000 km.
eine Spannrolle vom Zahnriemen ist kaputt gegangen,
mein auto ist bj 2000
1.4 l
Scheckheftgepflegt
VW weißt alle Kullanzanträge zurück, des Auto ist zu alt, 7 Jahre.
Ich kämpf aber noch und geb net so schnell auf, ich hab an AutoBild geschrieben mal sehen ob des was bringt.
Werde Noch einen Anwalt zu rate ziehen.
Nach 7 Jahren und 60tkm und dann verschrotten, des gleiche in grün.
Wie kann man sich bloß gegen sowas wehren, ich versteh die Welt nicht mehr.
Das ist lächerlich.
Hi,
tut mir echt leid für euch das ihr mit euren Wagen solches Pech habt.
Man kann euch echt nur die Daumen drücken das sich VW da Kulant zeigt und vielleicht ein bißchen was an Kosten übernimmt.
Aber ehrlich gesagt ich glaube fast nicht dran. Bei 7 Jahren Fahrzeugalter bzw. 130tkm gibt es normalerweise keine Kulanz mehr. Ist ja eh komplett freiwillige Leistung der Hersteller. Aber auch dafür gibt es interne Regelwerke. Da düften eure Fahrzeuge aber durch das Raster fallen. Daher kann es wirklich nur über ne Sonderkulanz laufen,bei der vielleicht auch noch die Werstatt ein gutes Wort einlegt weil ihr alte und gute Kunden seit.
Wird echt mal Zeit das VW genauso zu seinen Produkten steht wie Kia und 5 bzw. 7 Jahre Garantie gibt!
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Wird echt mal Zeit das VW genauso zu seinen Produkten steht wie Kia und 5 bzw. 7 Jahre Garantie gibt!Gruß Tobias
Ja 7 jahre auf den Antriebsstrang und das auch nicht bei allen Modellen, ansonsten 5 Jahre bis 150 Tkm aber auch nur wenn du alle Kundendienste dort machen lässt.
Ob sich das rechnet?
Ähnliche Themen
Hi,
tja ob sich das lohnt kommt halt drauf an. Solange nix kaput geht sicher nicht 😉
Aber frag mal den TE der jetzt grad nen neuen Motor braucht. Bei ihm würde sich ne 7Jahres/150tkm Garantie auf den Antriebsstrang jetzt gewaltig lohnen. Für Selbermacher die irgentwann anfangen die Inspektionen selbst zu machen und auch Reparaturen selbst erledigen können lohnt sich das im normalfall nicht.
Aber es gibt genug die auch mit nem älteren Fahrzeug noch zur Markenwerkstatt fahren,und da beruhigt so ne lange Garantie doch ungemein. Allerdings sind Kia Werkstätten meist auch etwas günstiger als VW.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Ja 7 jahre auf den Antriebsstrang und das auch nicht bei allen Modellen, ansonsten 5 Jahre bis 150 Tkm aber auch nur wenn du alle Kundendienste dort machen lässt.Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Wird echt mal Zeit das VW genauso zu seinen Produkten steht wie Kia und 5 bzw. 7 Jahre Garantie gibt!Gruß Tobias
Ob sich das rechnet?
Dann rechne mal bei einem Motor-Totalschaden nach!
In beiden Fällen wurden die Zahlen genannt....
Zitat:
Original geschrieben von Dragon1980
mein auto ist bj 2000
Wurde der ZR denn schon mal gewechselt?
ja,das würd mich auch mal interessieren.
nach 6 jahren ist der auf jeden fall fällig...km hin oder her!!!!!
gruss Ronny
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Ja 7 jahre auf den Antriebsstrang und das auch nicht bei allen Modellen, ansonsten 5 Jahre bis 150 Tkm aber auch nur wenn du alle Kundendienste dort machen lässt.
Ob sich das rechnet?
Die Kundendienste wären das kleinste Problem, denn die sind bei Kia bezahlbar. Zudem werden ja auch regelmäßig Pakete angeboten, in denen x Inspektionen bereits enthalten sind etc.
Dennoch traue ich den Fahrzeugen von Kia noch nicht über den Weg. Sie verwenden alte Technik (deswegen sind auch fast alle Benziner von Kia für Normalbenzin ausgerichtet), aber nicht unbedingt bewährte Technik (siehe häufige Getriebeprobleme beim Picanto Diesel).
Wenn ich schon "mit 170" höre...Der Motor ist im Arsch weil du ihn zerrammelt hast.
Wennn man immer am Limit tritt ist nunmal zeitig Schluß.
Man stelle sich den Luftwiderstand bei 100 und bei 170 vor.
Der Motor dreht sich nicht einfach nur schneller, er muß ca. die 4 bis 6 fache Kraft aufbringen oder mehr ?
Alle Lager und Wellen arbeiten am oberen Limit.
Logisch das dann zeitig Schluß ist. So ein Motor hält locker 500.000 Kilometer, fährt man vernünftig damit.
Die Leute rammeln ihre Autos selber kaputt, die Werkstätten freut es.
Zitat:
Original geschrieben von rollade
Wenn ich schon "mit 170" höre...Der Motor ist im Arsch weil du ihn zerrammelt hast.
Wennn man immer am Limit tritt ist nunmal zeitig Schluß.Die Leute rammeln ihre Autos selber kaputt, die Werkstätten freut es.
Abgesehen davon, dass du nicht weißt wer den Wagen als Erstbesitzer gefahren hat und 170 fahren nicht heißt, dass der TE immer 170 fährt, ist das limit beim 96 kw Golf erst bei 205 km/h erreicht und dazu hat er noch nen 6-ten Gang. Ausserdem sollte so ein Motor auch bei rasanter Fahrweise nicht bei 128 tkm kaputtgehen, wenn er ordentlich warm und kalt gefahren wird. Zu dem weißt du nicht, ob es am Motor oder z.B. am Zahnriemen, Turbo,... liegt.
Wie Du siehst viel zu viele Variablen für so einen unnützen Kommentar.
MfG
Unnütz ? hehe..Der Zahnriemen gehört nich zum Motor ? Die Rollen drehn wohl nicht mit....
40 % Werkstattpfusch, 40 % Fahrstil, 20 % unkalkulierbare Größe (z.b. Montagsauto o.ä.)
so in etwa ist die Lebens -Risikolage in die ein Auto welches in Deutschland fährt hineingeboren wird.
Man brauch eigentlich nur den Spritverbrauch bei 100 oder 170 zu vergleichen um sich eine
Vorstellung davon zu machen, was vorn im Motor abgeht.Unnütz ? Rammelt eure Karren doch kaputt,
steigert den Umsatz. *g*
Ich habe soeben ein Anruf von Herr Sch. aus Werkstatt Eduard Winter Hasenheide gehabt.
Die hatten die erste Kulanz abgelehnt und die 2te wurde nun geprüft. Heraus kam dass jetzt eine 3te Kulanzanfrage gestellt werden soll nachdem ein "Gutachten" über die kaputtgegangenen Teile erstellt wurde. Erst dann möchte man zusagen oder absagen. hatte mich vorher auch gewundert warum die über Kulanz reden wenn die nicht genau wissen was defekt ist. Anscheinend wird alles erstmal generell abgelehnt und wenn man nachhakt dann erst angefangen nachzuforschen.
Ich vermute eher keinen Zahnriemenriss und auch keinen Kolbenfresser.
Jeder man spürt wenn der Kolben nen fresser kriegt. Sogar eine Frau tut das.
Das geräusch von einem Ventilschaden ist auch nicht zu überhören!! Das spürt man auch richtig am Fahrzeug.
Ich würde dir empfehlen das du lieber die Kompression messen solltest.
Ich glaube eher du hast nen Loch im Kolben.
Geh wirklich so schnell wie möglich zu einer anderen werkstatt und lass es wenigstenz anschauen.
Auch wenn du Kulanz kriegst kann es sein das du trotzdem das 5 Fache bezahlst! 😉
Die VW Werkstatt möchte so viel Geld mit wenig aufwand machen wie möglich!
Bei einem VR6 haben Sie bei defekter Zündbox gleich 4 Sachen gewechselt.
Zündbox, Drosselklappe, Kurbelwellensensor, Steuergerät
Und die angeblich defekten Sachen hat VW behalten.
Das coole ist das die ang. defekten Sachen markiert wurden, und zufälligerweise wiedergefunden wurden bei einem VW Mitarbeiter. Bzw aus Zufall gekauft wurden.
Ich hatte die Sachen nämlich gekauft und der Kolleg wo die neuen teile bezahlt hatte hat sie identifiziert! 😉
Zitat:
Original geschrieben von prinzronny
ja,das würd mich auch mal interessieren.
nach 6 jahren ist der auf jeden fall fällig...km hin oder her!!!!!
gruss Ronny
Jeder sagt was anderes. VW (Vertragswerkstatt) und auch der Konzern(0800/VOLKSWAGEN) haben mir gesagt das es völlig egal ist wie alt der Riemen ist. Nach 90tkm wird er gewechselt.