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Motorschaden TT
Hallo,
ich fahre einen Audi TT Roadster, Baujahr 04/2000.
Am 27.02. habe ich einen Motorschaden bekommen. Der 3. Zylinder hat keine kompression mehr, ausserdem sind die Zündkerzen verschmort. Der Motor ist 70000 Kilometer gelaufen. Er ist auch nicht "verheitzt" worden!
Hat jemand eine Ahnung wie das mit der Schadensübernahme von Audi abgewickelt wird.
Über eine Antwort wäre ich echt dankbar.
Bis denn
Markus
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43 Antworten
Ich nehme an, dass der Wagen alle Werkstattaufenthalte bei Audi absolviert hat?
Denke, dass Du mit ner Kulanz rechnen kannst.
Der Wagen hat erstens noch nicht so viel gelaufen und zweitens ist das mit den Zündkerzen nicht ok.
Fahr mal zu Deinem Händler und der wird Dir schon sagen, was nun zu machen ist.
Wenn Du den Wagen allerdings von privat hast, wird es etwas schwieriger. Hauptsache ist aber, dass alle Inspektionen im Bordbuch vermerkt sind.
Das ist das wichtigste. Stellt Dich die Antwort Deines Händlers nicht zufrieden, dann kontaktiere Audi direkt unter
0800/audiservice, soll heissen:
0800/28347378423
Gruss
tut mir echt leid für dich.
habe schon oft davon gelesen, das es probs mit den zündkerzen gibt. müsste auch hier im TT forum einiges stehen. schau am besten mal.
überlege schon meine intervalle bezüglich des wechsels der zündkerzen zu verkürzen. habe jetzt 20tkm runter (bj 05/02).
ciao
Welche Zündkerzen sollte man am besten nehmen wenn die Orginalen schon nix taugen ??
Hersteller,Teilenummer ?
Audi verwendet wohl Bosch was haltet Ihr von NGK bin mit denen immer gut gefahren nie Probleme etc. !
Habe allerdings gehört das dei Bosch (Super 4) heißt die glaube ich durch Ihre 4 Stege das Kraftstoff/Sauerstoff Gemisch nicht richtig an den Zündfunken lassen !
Gruß Markus
Hat jemand ne Ahnung wo man Platinkerzen her bekommt?
Und bringen die wirklich was?
Hallo Fabius,
danke für deine Antwort. Die Inspektionen sind alle gemacht worden, auch der Zündkerzentausch bei 60000km.
Heute wird sich zeigen was der kleine hat. Hoffe nur, dass es nicht so lange dauert.
Bis denn
PLATINKERZEN
Muss mich mal bezüglich Platin - Zündkerzen einschalten -
ich hatte erst vor kurzen eine Unterhaltung mit meinem Mechaniker bei Audi, der mir sehr davon abgeraten hat Platinkerzen zu verwenden, obwohl immer wieder kursiert dass diese viel besser sind und einen längeren Serviceintervall hervorrufen sollen, sind etliche mit diesen Kerzen ausgestattete Audi's einige Wochen nach Verwendung dieser Kerzen in der Werkstatt erschienen mit Problemen wie Zündaussetzern, Startschwierigkeiten usw. - was eindeutig auf die Verwendung dieser Platin - Zündkerzen zurückzuführen war !!! ( Platin Kerzen raus - normale rein - Motoren sind wieder wie am Schnürchen gelaufen... )
NICE greetings,
daniel
Welche ZK werden bei Audi serienmässig verbaut?
Gruss
Das mit den Kerzen ist ja merkwürdig, weil ich überall höre dass die sogar leistungsmässig was bringen sollen.
Kerzen
welche kerzen audi standardmässig verwendet findest du eh im typenschein...
lg,
daniel
äh, wo?
Gruss
Motorschaden
Sorry mit dem Motorschaden bist Du nicht der einzige. in dem forum gibt es sehr viele von uns. Bei meinem TT hat der Motor bei 90.000 km den selben deffekt. Im Forum kann man nachlesen, dass evtl. das Benzin mit nur 95 ROZ die Ursache sein kann. Weiter sind manche der überzeugung, dass es an der LMM liegen kann. Au jeden fall will audi hier einiges unter dem tisch kehren.
Wenn du im forum die Motorschäden summierst kommst Du bestimmt auf 20 schäden. Unter Naddel33 läuft gerade eine Unterschriftaktion um Audi den marsch zu blasen. Bitte beteilige Dich dabei.
Gruß WAM
Also 90000 km mit einem Sportwagen mit Turbomotor ...
ich finde, das ist eine normale Lebensdauer. Die ganzen 60000er hier sind etwas zu früh (viell. getunt ??), aber gegen 90000 kann man nix sagen.
Kleiner Tip: Ab 50000 km eine neues Auto kaufen ;)
Knalli.
@knalli
Sportwagen??? Der motor sollte deutlich die 150000 überstehn. Alles andere (mal von ausgegangen das der motor normal behandelt wird) is fusch!
Platinkerzen sind für höhere Temperaturen ausgelegt. Beim VR6 pflicht, bei unseren temperatursündern sowieso. Und die teile sind nich aus platin sondern beschichtet. ;) Hmmm wobei bei den preisen könnten se auch komplett daraus bestehn :D
@rausch
Denk dran den LMM zu erwähnen. Ich wette das der deinen Motor gekillt hat. Wobei dein Steuerteil das eigentlich hätte erkennen müssen.
Mfg
Ein TT Motor wird nicht normal behandelt. Der wird getreten und dann geht er kaputt. Damit muss man halt rechnen.
Knalli