ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorschaden TDCI 65.000KM

Motorschaden TDCI 65.000KM

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 0:27

Hallo,

mein Mondeo von 2007 hat nach 65.000 Km einen totalen Motorschaden. Auf einem Zylinder ist keine Kompression mehr, was lt. Werkstatt bedeutet ein neuer Motor ist fällig. Kosten sollen ungefähr bei 5.000 - 6.000 Euro liegen. Ich hatte 3 Jahre Garantie, aber jetzt ist er halt 4,5 Jahr alt.

Ich habe das Werk angeschrieben und warte jetzt auf Antwort.

Hat jemand in ähnlichen Fällen Erfolg mit einem Kulanzantrag gehabt?

Ich gehe von einem fehlerhaften Fahrzeug aus, oder muß ich bei einem Fordmotor einen Totalschaden nach der Laufzeit einkalkulieren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 8:38

Nach 3 Monaten steht mein Mondeo immer noch mit Totalschaden beim fFh. Die Reaktion von Ford auf den Kulanzantrag: außer der Eingangsbestätigung absolut nichts! Die Reaktion des Händlers auf das Schreiben des Anwalts: keine!

Der Kundendienst des Händlers passt also zu Ford, es gibt absolut keinen.

Mein Anwalt kam auf die Idee einen Gutachter der Schlichtungsstelle der Innung einzuschalten. Dies soll erfahrungsgemäß relativ schnell gehen. Was wir nicht wissen konnten ist, dass der große Fordhändler aus dem nördlichen Ruhrgebiet überhaupt kein Mitglied der Innung ist. Ich werte das mal bewusst nicht.

Zum Glück habe ich noch einen 2. Wagen, denn auf meinen Mondeo werde ich wohl noch Monate warten können.

Unabhängig vom Produkt ist man bei der Firma Ford als Kunde so schlecht aufgehoben, dass man dies als Entscheidung bei seinem Autokauf unbedingt mitberücksichtigen muss. Darüber kann man natürlich in keinem Autotest etwas lesen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin, Mondeo 2007 der III oder IV ? Motorcode N7BB ?????

schaust Du hier http://www.motor-talk.de/.../...pleullager-bei-71-000-km-t3505695.html

Ich hatte auch das Glück. Laut Ford ist das NATÜRLICH noch nie vorgekommen... ein EINZELFALL, blabla.

Ford entzieht sich jeder Kulanz / Beteiligung.

Zitat:

Original geschrieben von thinkbad

mein Mondeo von 2007 hat nach 65.000 Km einen totalen Motorschaden.

Hallo Thinkbad,

es kommt nun mal vor das ein TDCI bei 65tkm hops geht!

Wenn Du auf einen Zylinder keine Kompression hast dann denke ich mal das Dir ein Injektor dort

ein Loch rein geschossen hat.

Weiter vermute ich mal das Du einen 2,2L TDCI hast?

Aber Kulanz hättest Du auch nicht von VW,BMW oder Mercedes bekommen.

Die CR Diesel können verstreben.

Durch Öl Verdünnung nach misslungener DPF Reinigung oder durch einen Durchschlag vom Injektor.

Die 1800 Bar sind dann als Metall Schneider sehr gut geeignet!

Es kommt denn doch selten vor.

Du wirst um einen Tausch Motor doch einiges billiger Fahren als bei einem Komplett neuen.

Im Netz findet man gute Verwerter die auf Motor auch ein Jahr Garantie geben.

Nur kosten wird das auch eine Stange.

Kopf hoch!

Mfg

 

 

 

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 8:23

Das Fahrzeug ist ein MK 3, ein 2,0l TDCI mit Partikelfilter.

Ich hatte ständig die Motorkontrollleuchte an und der Lüfter lief oft sehr früh an und lange nach, auch bei winterlichen Temperaturen. Das hatte ich mehrmals bemängelt und steht auch auf den Auftragszetteln. Ob da bereits eine Begründung für den Schaden zu finden ist weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen.

das hört sich an als wärest du bei einer Ford "Werkstatt" gewesen.

gibt irgendwelche Fehlercodes die man dir bei den Arbeiten zuvor mitgeteilt hat?

:D:D:D:D:D

Ja, das hört sich echt nach einer Fordwerkstatt an.

Solltest Du Rechtschutz haben, kannst Du versuchen dagegen anzugehen ! Direkt eine volle Breitseite abfeuern,....ohne lange zu fackeln. :cool: Das heutzutage leider die Sprache.........

Ansonsten würde ich den Motor reparieren lassen, oder einen gebrauchten Austauschmotor einbauen lassen.

Wenn Du aus der Nähe von Köln kommst, könnte ich Dir jemanden empfehlen der Dich NICHT abzockt !

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 10:38

Die Fehlercodes hat man mir nicht genannt, sondern immer nur gesagt "Fehlalarm". Das häufige Laufen des Lüfters wurde nie richtig untersucht. Natürlich war es ein Ford-Händler, denn anfänglich hatte ich ja noch Garantie. Besonders gut aufgehoben fühlte ich mich da allerdings nicht.

Ich komme übrigens aus dem nördlichen Ruhrgebiet.

Zitat:

Original geschrieben von thinkbad

Das Fahrzeug ist ein MK 3, ein 2,0l TDCI mit Partikelfilter.

Ich hatte ständig die Motorkontrollleuchte an und der Lüfter lief oft sehr früh an und lange nach, auch bei winterlichen Temperaturen. Das hatte ich mehrmals bemängelt und steht auch auf den Auftragszetteln. Ob da bereits eine Begründung für den Schaden zu finden ist weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen.

Genial!

Hast Du Rechtschutz?

Dann ab zu einem "FACHANWALLT"

Hört sich ganz an als ob dein DPF sich zu gesetzt hat und der Motor immer wieder versucht hat den zu reinigen!

Wie schon erwähnt!

Motorschaden nach misslungener DPF Reinigung durch Ölverdünnung!

Nur durch löschen des Fehlerspeichers wird das nicht besser! *kopfschüttel*

Mfg

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

Ja, das hört sich echt nach einer Fordwerkstatt an.

Solltest Du Rechtschutz haben, kannst Du versuchen dagegen anzugehen ! Direkt eine volle Breitseite abfeuern,....ohne lange zu fackeln. :cool: Das heutzutage leider die Sprache.........

Ansonsten würde ich den Motor reparieren lassen, oder einen gebrauchten Austauschmotor einbauen lassen.

Wenn Du aus der Nähe von Köln kommst, könnte ich Dir jemanden empfehlen der Dich NICHT abzockt !

Gruß

Ich finde es immer wieder erschreckend wie wenig Sachverstand einige Werkstätten haben!

Einige Fehlercodes können alles mögliche bedeuten und gute Schrauber wissen gleich das

irgendwo was anderes verbockt ist.

Die meisten gehen hin.. löschen den Code und hoffen das der nicht wieder auftaucht, bzw

wenn der Kunde wieder kommt, dann ein anderer daran rum schraubt und sich dort versucht!

So langsam habe ich das dumme Gefühl das KFZ Mechaniker nur noch den Umgang mit dem Tester

lernen und nicht verstehen was für eine Technik dahinter steht und wie die Komponenten zusammen

Arbeiten!

Gerade bei der heutigen Dieseltechnik!

Das dummer oder der ist immer der Kunde und wenn was schief geht freuen sich immer die Anwälte!

So etwas kann es doch nicht mehr sein!

 

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 11:16

Ich warte jetzt ersteinmal die Antwort des Ford Kundendienstes ab, denen ich die Situation mit Kopien der Rechnungen und Auftragszettel genau geschildert habe ab.

Rechtsschutzversicherung habe ich mit 150 Euro Selbsbeteiligung, aber das wird es wohl wert sein. Ich gehe davon aus, dass eine einvernehmliche Einigung nicht möglich sein wird. Anderenfalls wäre ich angenehm überrascht und würde Ford beim nächsten Kauf wieder miteinbeziehen. Der aktuelle MK4 gefällt mir nämlich durchaus, aber der Skoda Superb wäre auch eine Alternative.

Ja, so ist es leider. Man kann mittlerweile einen Großteil der Werkstätten vergessen ! :mad:

Das betrifft aber nicht nur Ford, das betrifft alle !

Es ist Gold wert, wenn man jemanden an der Hand hat, der weiß worum es geht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von thinkbad

Ich warte jetzt ersteinmal die Antwort des Ford Kundendienstes ab, denen ich die Situation mit Kopien der Rechnungen und Auftragszettel genau geschildert habe ab.

Rechtsschutzversicherung habe ich mit 150 Euro Selbsbeteiligung, aber das wird es wohl wert sein. Ich gehe davon aus, dass eine einvernehmliche Einigung nicht möglich sein wird. Anderenfalls wäre ich angenehm überrascht und würde Ford beim nächsten Kauf wieder miteinbeziehen. Der aktuelle MK4 gefällt mir nämlich durchaus, aber der Skoda Superb wäre auch eine Alternative.

Ich drücke Dir die Daumen!

Lass uns mal wissen wie es weiter geht und 150€ Selbstbeteiligung ist ja nicht die Welt!

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von thinkbad

Ich warte jetzt ersteinmal die Antwort des Ford Kundendienstes ab, denen ich die Situation mit Kopien der Rechnungen und Auftragszettel genau geschildert habe ab.

 

Rechtsschutzversicherung habe ich mit 150 Euro Selbsbeteiligung, aber das wird es wohl wert sein. Ich gehe davon aus, dass eine einvernehmliche Einigung nicht möglich sein wird.

Lass auf jeden Fall einen Anwalt hinschauen. Wenn Du nachweislich (Rechnung, Beleg, Zeugen) mit dem Fehler zweimal dort warst und die haben nix gemacht, hat das durchaus Gewicht. Denn wo soll der Verbraucher hin, als zur "Fachwerkstatt". Die hat dann auc gewisse Haftungspflichten. Immerhin war die Kiste erst mal 65 tkm alt, also so früh sterben nicht mal die

übelsten Motoren. Wenn die MKL angeht, ist beim Diesel immer Gefahr im Verzug und  -leider- ist die Fordwerkstatt bei Diesel-Problemen meiner Erfahrung nach nicht der optimale Ansprechpartner!

 

Wie das vor Gericht ausginge, steht auf einem anderen Blatt, aber soo eindeutig steht der Fall nach den hier verfügbaren Infos nicht gegen Dich. Daher sorgfältig von einem im Haftungs- und KFZ-Recht erfahrenen Anwalt prüfen lassen (vielleicht aus ner anderen Stadt niht dass der mit dem "zu Beklagenden" irgendwie verbandelt ist). Möglicherweise knickt man auch ein, wenn sich ein Anwalt einschaltet.

Den Motor sollte ein versierter Instandsetzer anschauen, vielleicht hat der Kolben echt nur ein Loch reingebrannt und man könnte ihn tauschen, da gehts vielleicht günstiger ab (wir haben früher oft Kolben von unten her getauscht nach Pleuelausbau. Das war aber echt "früher" und ob das heute ausgerechnet beim Mondeo noch geht ..). Auf jeden Fall sollte sich eine Diesel-Fachwerkstatt auch um den ursächlichen Fehler kümmern, denn der neue Motor soll ja länger halten ;-)

 

Eins nach dem anderen ..ich drück die Daumen dass es nicht so ganz schlimm kommt

 

 

 

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:19

Nur mal so als Zwischenbericht:

Die Fordwerke haben mir immerhin den Eingang meines Schreibens bestätigt. Das war vor 5 Wochen - danach nichts mehr. Der Händler reagiert ebenfalls nicht, auch nicht auf das Schreiben vom Anwalt.

Die Fahrzeuge von Ford haben mir immer gut gefallen (hatte 6 Stück, davon 4 neu), aber jetzt wo ich den Kundendienst kennenlernen mußte... unvorstellbar schlecht. Totale Ignoranz von Kundenbelangen und Abwälzen von Fertigungsfehlern auf den Kunden. Bei einer solchen Fa. werde ich sicherlich nichts mehr kaufen. Ich konnte mir vorher nicht vorstellen, dass man mit solchem Verhalten am Markt existieren kann. Schade, denn die Produkte waren für mich immer o.k.!

Das ist jetzt Phase 2: Man versucht sich totzustellen und Dich weichzukochen in der Hoffnung, dass Dir die Kohle ausgeht / es Dir zu dumm wird / Du aufgibst.

 

Darauf wird spekuliert. Hinter den Kulissen haben die Kontakt und sich längst abgesprochen.

 

Wenn die gleich so spielen, deutet das eventuell drauf hin, dass sie sonst nix mehr einzuwenden haben. Was sagt denn Dein Anwalt? In der Regel urteilen die Gerichte heute eher Verbraucherfreundlich, zumal wenn Du Dich vertrauensvoll an die Fachwerkstatt gewandt hast. Die Haftung können die nicht so ohne weiteres vom Tisch wischen. Wir leben zwar in einer Bananenrepublik, aber die Illusion vom Rechtsstaat sollte ab und zu mal noch zur Geltung kommen.

 

Ich drück die Daumen: Durchhalten! Du kämpfst auch für andere, die das nicht können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorschaden TDCI 65.000KM