Motorschaden

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich bin gestern auf der Bundesstraße liegen geblieben. Vw stellte dann fest, das bei mir der Stehbolzen abgebrochen sei. Damit habe ich einen Motorschaden der ziemlich teuer wird. Der Meister ließ nebenbei fallen, dass dies ein bekanntes Problem bei vw sei.
Golf IV 60 TKm

Habt ihr davon schon mal gehört?
Kann ich mit Kulanz von vw rechnen?
Bín echt verzweifelt und über jede Antwort glücklich!

Steffi

18 Antworten

Also eigentlich ist beim 1.4er 16V immer die Spannrolle der Nockenwellen das schadenverursachende Bauteil. ???

Nen abgerissenen Stehbolzen hatte ich bis jetzt nur beim TDI.

Das mit der Kulanz kannst du wirklich knicken! Nach 7 Jahren zahlt VW nix mehr. Außer dein 😁 hat ein Herz und zahlt z.B. 20%. Dann zahlt VW auch nochmal 20% und du "nur" noch 60% der Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von schraubaer1

Ich hab 2 100PS TDI mit rutschender Kupplung in der Familie, Kulanz von Volkswagen bei beiden Fahrzeugen null
Und mein VW Dealer ist schon groß, und es war nachweislich kein Verschleiß. Waren dann auch die letzten VW in der Family...

hä?

seit wann soll den ne Kupplung kein verschleissteil sein? das ist doh schon selbst nach DIN ein "mit verschleiß" behaftetes bauteil! Wenn du da von VW kulanz haben willst, musst du ihnen nachweisen das der Verschleiss außerordentlich hoch war...und das mach mal

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

hä?

seit wann soll den ne Kupplung kein verschleissteil sein? das ist doh schon selbst nach DIN ein "mit verschleiß" behaftetes bauteil! Wenn du da von VW kulanz haben willst, musst du ihnen nachweisen das der Verschleiss außerordentlich hoch war...und das mach mal

mfg

Wenn die Kupplungsscheibe aber noch die original Stärke hat und trotzdem rutscht, ist das meiner Meinung nach kein Verschleiss. Der Werkstattmeister war übrigens der gleichen Meinung und hat das gegenüber VW auch deutlich gemacht.

Hi, derzeit fahre ich noch einen Golf IV 1.4 (Bj 2001, 80 TSD), der vergangenes Jahr das gleiche Problem hatte. Der Händler sowie VW haben zunächst Kulanz abgelehnt, dies habe ich mir aber nicht bieten lassen. Nach meinem vierten Schreiben an VW habe ich 100 % Kulanz bekommen. Der Tonfall der VW-Schreiben war zwischenzeitlich unter aller S...; aber - kämpfen lohnt sich!