ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora TDI: Kapitaler Motorschaden bei 74.000km

Bora TDI: Kapitaler Motorschaden bei 74.000km

Themenstarteram 17. September 2005 um 9:11

Hallo...

Ich poste das für einen sehr guten Freund von mir, der momentan nicht online kommt. Eure fundierte Kenntnis ist gefragt... ;)

Fahrzeug ist ein Bora 1.9, 130 PS TDI, scheckheftgepflegte 74.000km, EZ. 09.2001, 1. Hand.

Der Wagen hat spontan kein Gas mehr angenommen und schwer geraucht. Daraufhin hat er den Wagen sofort abgestellt und den Händler angerufen. Der sagte, wenn er läuft, am Besten reinkommen (geht fast nur bergab, sind ein paar KM).

Gesagt getan, hingegurkt mit der qualmenden und rauchenden Karre.

Der Händler hat einen Turboladerschaden diagnostiziert, einen neuen Turbo bestellt, montiert und getestet. Bei der Demontage des Alten kam wohl raus, daß das Turbinenrad des Laders (sagt man das so? Die Schaufel ist gemeint) in min. 3 Teile zerbrochen war. Warum auch immer. Die Teile wurden nach Ludwigsburg versandt wegen Kulanz-Prüfung, -> abgelehnt!

Beim ersten Probelauf ist es dann zu einem kapitalen Motorschaden gekommen, da wohl ein Teil des zerbrochenen Laderrades in den Motor geraten ist (entweder bei der Montage oder schon vorher).

Ende vom Lied zurzeit: Min. 6.000€ Gesamtschaden, keine Kulanz zurzeit (angeblich will der Händler sich jetzt um 80% Kulanz bemühen).

Mein Kollege hat nun erstmal den defekten Turbo aus Ludwigsburg zurückgefordert um den begutachten zu lassen auf evtl. Materialfehler. Der Turbo ist wohl jetzt bei dem Händler eingetroffen, muß noch abgeholt werden.

Sind irgendwem hier ähnlich gestrickte Fälle bekannt? Bekanntes Problem evtl.? Ich kann mich jetzt an keinen Thread in der Art in letzter Zeit erinnern.

Toller Zeitpunkt des Ganzen, er hat bei einem anderen Händler einen neuen Skoda Kombi bestellt und hat den Wagen in Zahlung gegeben. Der Skoda soll in den nächsten Wochen kommen...

Wenn wer Tips hat, Erfahrungsberichte, oder es hier einen ähnlichen Thread gibt den ich übersehen habe:

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße und Thanx

Th.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich würde es selbst bei VW versuchen über einen sogenannten SONDERKULANZANTRAG !!

Den habe ich auch gestellt.....weil bei mir der Ölverbrauch zu hoch war.

Da mein Händler (VW) sich zu viel zeit gelassen hat....habe ich diesen Antrag selbst gestellt.

Und siehe da......wurde alles anerkannt und 100% Kulanz gewährt.

Desweitern würde ich sofort das defekte Bauteil von einem Sachverständigen überprüfen/untersuchen lassen.

Wie gesagt......nicht immer warten bis der Händler was unternimmt.

Am besten sofort alles selbst in die wege leiten.......damit sich das nicht alles so hinzieht.

VIEL ERFOLG

Mich würde mal interessieren warum der Turbo kaputt gegangen ist bei mir war das gleiche Problem nach einer langen Vollgas etappe... Der Schaden wurde damals allerdings durch die Gebrauchtwagen Garantie übernommen.

Nur zur Info der Turbo allein würde nur ca. 2000Euro kosten ;-)

Themenstarteram 17. September 2005 um 11:45

Hallo...

Danke Euch beiden schon mal.

Der Turbo hat sich ja sozusagen in Luft aufgelöst, auch das Gehäuse ist wohl durch den Bruch der Schaufel gerissen. Und Teile sind in den Motor gelangen, daher hat der Motor auch Schaden genommen.

Kopf ist wohl schon runter...

Warum ist denn Dein Turbo kaputtgegangen? Was war Auslöser bei welchem KM Stand (Alter)?

Der Turbo würde 2000€ Euros kosten, lach weg, wo kaufst du denn in Dubai? Bei VW kostet der 720€, wenn nicht noch weniger. :-)))

Zitat:

Original geschrieben von syndikat golf

Der Turbo würde 2000€ Euros kosten, lach weg, wo kaufst du denn in Dubai? Bei VW kostet der 720€, wenn nicht noch weniger. :-)))

Ja der Ganze Schaden also Turbo + Repartur....

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Hallo...

Danke Euch beiden schon mal.

Der Turbo hat sich ja sozusagen in Luft aufgelöst, auch das Gehäuse ist wohl durch den Bruch der Schaufel gerissen. Und Teile sind in den Motor gelangen, daher hat der Motor auch Schaden genommen.

Kopf ist wohl schon runter...

Warum ist denn Dein Turbo kaputtgegangen? Was war Auslöser bei welchem KM Stand (Alter)?

Der Motor hatte zu dem Zeitpunk ca 80000 KM drauf. Der Turbo hat sich damals manchmal schon etwas durch lautes Pfeiffen bemerkbar gemacht. Hab aber da nicht weiter drauf geachtet....

Dann bin ich auf der Autobahn gefahren naja dann wars eben wie bei dir oben beschrieben nur hab ich mich dann durch den ADAC abschleppen lassen. Bin also dann nicht mehr weitergefahren was mir meine Werkstatt auch geraten hat.

Zum Turboschaden das Schaufelrad (oder Teile davon) hat sich gelöst dadurch ist das Gehäuse zu bruch gegagen...

Ach ja, Baujahr glaub ich war Frühjahr 2000

Themenstarteram 17. September 2005 um 12:14

Das hört sich ja nach dem gleichen Schaden an, nur hattest Du noch Glück und Garantieschutz...

Bloß was ich nicht versteh wie kann denn die Werkstatt zu ihm sagen er soll das Auto noch die par KM in die Werkstatt fahren, ich würd damit keinen Meter mehr fahren. Kann nämlich schon sein dass dadurch noch mehr kaputt gegangen ist...

Themenstarteram 17. September 2005 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von panoramabaer

Bloß was ich nicht versteh wie kann denn die Werkstatt zu ihm sagen er soll das Auto noch die par KM in die Werkstatt fahren, ich würd damit keinen Meter mehr fahren. Kann nämlich schon sein dass dadurch noch mehr kaputt gegangen ist...

Na klar.

Und seitdem die Werkstatt mit diesem Vorwurf konfrontiert ist, sowie mit dem Vorwurf (ich nenn es mal vorsichtig) evtl. nicht optimal gearbeitet zu haben, denn es wurden ja anscheinend Turbotrümmer übersehen, sind Sie wohl rel. kleinlaut und bemüht Kulanz durchzudrücken, bisher ohne Erfolg.

Wie ich gerade erfahren habe, ist wohl auch noch ein Teil der Abgasanlage beschädigt worden. Wie auch immer... Wohl durch Trümmerstücke des defekten Turbos...

Generell ist dieses Schadensbild bei Volkswagen bekannt ... meist ist es wie beschrieben das die Welle übermässiges Spiel bekommt und dann meist auf der Verdichterseite ans Gehäuse schlägt ... dort blockiert dann das Rad entweder Abrupt oder arbeitet sich langsam ins gehäuse ... das Abrupte stoppen hat meist den Vorteil das keine Späne ins Ladeluftsystem geblasen werden und somit den Motor schaden können ... sobald sich Späne im System verteilen wirds heikel ... in jedem Falle ist klar ...mindestens System reinigen ... Ölwechseln und den Turbo neu .... dann kann man versuchen ob die Kiste läuft...

Hat der Händler nur nen neuen Turbo draufgeschraubt ohne das System zu reinigen ... dann würde ich sagen hat der Händler sehr schlecht gehandelt!! Ohnehin auch die Tatsache das er gesagt hat "Fahren Sie bis zur Werkstatt" ist in diesem Falle eigentlich nen Witz ...

Am besten rufste bei 0800-Volkswagen an und erzählst denen die ganze Story ... von vorne bis hinten ... und sagst das Du das Gefühl hast das der Servicepartner vielleicht falsch gehandelt hat und das es eigentlich nen Unding ist das der Lader bei knappen 80000km platzt ... aber ruhig und sachlich bleiben am Tele .... nicht vergessen die Person am anderen Ende kann erst mal nichts dafür ....

Gruss

Luxi

Themenstarteram 19. September 2005 um 15:29

Vielen Dank für die wertvolle Info! :)

Hast sonst noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht mit Turboschäden?

Themenstarteram 20. September 2005 um 8:15

Hallo...

Das gebrochene Teil wurde nun (bei der Konkurrenz ;)) erstmal begutachtet...

Dabei kam raus, daß das Verdichtungsrad (so nennt sich wohl die Schaufel) gebrochen ist, da sich ein Oxid gebildet hat. Sowas wie ein Lufteinschluß: Schwingungsbruch durch einen Oxid lautet die Diagnose, Materialfehler.

Nun mal sehen, wie VW damit umgeht...

Was ich natürlich erstaunlich finde ist, dass sich so ein Materialfehler erst nach 74.000km in dieser extremen Form bemerkbar macht.

Auf die Antwort seitens VW bin ich auch sehr gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora TDI: Kapitaler Motorschaden bei 74.000km