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Möglicherweise Motorschaden / Golf IV Einfrierproblematik

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:40

Hilfe, bitte...

Hab nen Golf IV ( 3Türer ), BJ Dez 98, 75PS Benzin.

Mein Problem is folgendes:

Kilometerstand: 108.000KM, letzte Inspektion bei 78000KM. ( bin also knapp 10.000KM drüber )

Jetzt is mir wohl das "Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil" kaputt geganen ( was das auch immer sein soll! ) Als ich das Auto abgegeben habe, lief der Motor noch einwandfrei, wobei so gut wie kein Öl mehr drinnen war.

Ich vermute sehr stark das VW die Garantie-abwicklung ablehnt, da die Inspektion überfällig war.

Der Mechaniker von der Mahag sagt der Motor klappert laut und läuft rau. Er meinte das wahrscheinlich ein neuer Motor rein muss und da lieg ich bei 4.500 Euro.

Kann er nicht einfach dieses Scheiss Kurbelgehäuse ersetzen, der Motor läuft ja noch???

Bitte um Hilfe, ich bin da echt aufgeschmissen.

Gibt es irgendwelche Lektüre die ich mir bestellen kann das ich was Motoren usw. verstehe? Wenn ja welche Tips habt ihr für mich?

Danke für die Hilfe im Voraus...

kev

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10 Antworten

Also das mit dem Einfrieren, ist ja eher so, das der Motor kein Öl mehr bekommt, weil Wasser an der Ölpumpe gefriert... --> Motor würde nach 2-3Km festgehen...

Bei dir scheint es, als wäre das Öl "verbraucht" worden und nun isser hin, weil kein ausreichender Ölfilm mehr über lange Zeit vorhanden war...

Mhh Mahag...bist du aus München?...evtl. könne wir uns das mal zusammen ansehen...

EDIT: hier gibts die Motoren billiger

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5468348&id=oxhj12o1w4z

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 14:16

Hi,

is auf jeden fall nix festgegangen, sonst hätt er denk ich tierischen Lärm gemacht und wär nimmer gefahren, oder?

Ja, ich komm aus Müchen, das Auto hab ich letztes Jahr beim Autohaus Morigl in Germering gekauft.

In Pasing hat er "schlapp" gemacht, da hab ich ihn kurzer Hand zur Mahag in der Landsberger gestellt.

Der Typ von der Mahag hat noch gemeint das er den Öldruck jetzt noch checken will, dann kann er mir mehr sagen. Und auf Info von VW will er auch warten ob er´s vielleicht Sonderkulanz bekommt...

Verbraucht könnte sein, ich fahr ca. 100 - 120 KM am Tag...

Bist also auch ein Münchner? :o)

Mit´m anschauen müsst ich noch schauen, wann ich ihn eben holen kann. Wenn er wirklich 4500,--Euro für nen neuen Motor will hol ich ihn da sowieso sofort ab...

Gruss,

Kev

Nun, man müsste sich echt ansehen was da nicht stimmt...das klappern kann von überall herkommen...Zahnriemen?

Was heißt denn das der Motor schlapp gemacht hat? ausgegangen? Keine Leistung? Wer hat dir das denn mit der Kurbelwellenentlüftung gesagt?

Ach ja, wenn du ihn abholst...vorher ÖL rein!!!! ( aber nicht von VW )...ATU ist ja nicht weit und da ist das Öl billiger...lass dich da beraten!

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 14:40

Zahnriemen wurde meines Wissens noch nicht getauscht.

Nein, ich meinte der Motor h ä t t e doch schlapp gemacht, wenn´s quasi komplett ohne Öl gewesen wäre...

Jetzt hat mich gerade der Typ von VW angerufen und gemeint das definitiv keine Kulanz von VW gibt.

Ferner hat er gesagt, dass das Auto läuft, der Motor is zwar a bissl unruhig und lauter als normal, aber er würd ihn jetzt Öl nachschütten und einfach fahren.

Kann sein das er nen leichten Hau weg hat (der Motor), aber er sollte fahren. Er meinte auch ich kann mir dann das Umrüstkit besorgen, dann sollte es nicht mehr passieren.

Das mit dem Kurbelgehäuse hat mir ein Mechaniker empfohlen...

Na das umrüsten ist kostenlos...dachte ich jedenfalls...

warum bist du denn zur Mahag gefahren? Ich seh den Grund nicht ganz...

Lasse bitte noch den Zahnriemen und die Umlenkrollen checken --> Sichtkontrolle...

am 1. Februar 2005 um 20:38

Selbes Problem / Motorschaden Golf IV 1,4l

 

Habe selbes Problem wie KeV,

War letzten Sonntag Abends auf dem Heimweg, plötzlich leuchtete die Öl-Warnleuchte auf, hätte noch 4 km bis zur nächsten Tanke gehabt aber nicht mehr geschafft, nach ca. 2 km viel Motor aus, lt. meinem Onkel handelt es sich um ein bekanntes Problem, irgend ein Ölschlauch ist geplatzt und es gab einen Kolbenfresser, lt. meinem Onkel kann es sein dass VW dies auf Kulanz regelt, da es wohl bei dem 1,4 l BJ 01/99 oder früher wohl ofters derartige Probleme gibt, hab auch ca. 80TKM drauf! Bin nun auf der Suche nach einer VW-Garantie oder Anweisung für VW-Partner die dieses Problem bereits früher erkannt hat und dies auf VW-Garantie regelt!

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Also das mit dem Einfrieren, ist ja eher so, das der Motor kein Öl mehr bekommt, weil Wasser an der Ölpumpe gefriert... --> Motor würde nach 2-3Km festgehen...

Bei dir scheint es, als wäre das Öl "verbraucht" worden und nun isser hin, weil kein ausreichender Ölfilm mehr über lange Zeit vorhanden war...

Das ist jetzt aber nicht DIE typische Einfrierproblematik des GolfIV...

Also Wasser an der Ölpumpe hört sich ja Abenteuerlich an, sowas kann ja dann auch beim TDI, eigentlich überall vorkommen. Was sollte eine "beheizte Kurbelgehäuseentlüftung" denn da verhindern?;)

Also in meinem Fall (1.4er BJ98) war die KG-Entlüftung bei extremer Kälte geplatzt/abgesprungen und der Motor hat nach und nach das Öl aus der Öffnung "rausgeschaufelt" und schön alles hinterm Motor eingesaut. Hab ich aber zum Glück noch rechtzeitig bemerkt.

 

@kevb

Ist bestimmt auch schwer zu sagen was da jetzt evtl. kurz trockengelaufen ist...

Nur Kurbelgehäuse ist möglicherweise nicht ausreichend. Üblich ist ja kompl. Motor oder eben Motorblock ohne Zyl.Kopf.

Und ob bei Dir jetzt ausgerechnet der Kopf nicht doch irgendwo einen abbekommen hat kann man auch nicht sagen:(

4500 ist eindeutig zuviel, möglicherweise haben die Dir auch Müll erzählt, weil sie es auf die Schnelle nicht besser wussten (ha...ha), denn es gibt schließlich Austauschmotoren!

Somit kostet ein Rumpfmotor im Austausch ca. 2000€ und ein Teilmotor ca. 1000€

Klar, nur reines Material:)

 

Gruß

Oli

Also:

Zitat:

Na das umrüsten ist kostenlos...dachte ich jedenfalls...

Aber wohl nur mit lückenlosem Scheckheft von VW. Soll auch Händler geben, die es so machen, beim Auto meiner Schwester ging´s nicht. Hab die Teile dann selbst eingebaut. Und wenn man Pech hat, friert einem der Ventiltrieb zu und es zerreißt einem die Nockenwelle.

@kevb:

Ich hab immer noch nicht verstanden, warum du dein Auto überhaupt abgestellt hast? Ging die Öllampe an? Wenn du ihn dann gleich ausgemacht hast, dann sollte das alles noch gehen.

@FriedrichRob:Tut mir ja leid um deinen Motor, aber wenn man ohne Öldruck fährt, dann geht der Motor eben flöten. Wenn die Lampe angeht, hält man SOFORT an, egal wo man grad ist.

@ earnd: Ich hab Scheckheft von 'ner freien Werkstatt und der Einbau ging ohne Murren. Bin im November einfach von selbst hingegangen, ohne Anschreiben von VW, ohne alles.

Ja, ich hab das schon öfter gehört, auch ganz ohne(wie das bei unserem gewesen wäre, da hab ich seit 60.000 km alle Ölwechsel selbst gemacht). Aber die hier in der Gegend, bei denen ich angefragt hab, wollten nicht. Und bevor mir bzw meiner Schwester was kaputt friert, hab ichs lieber selbst getauscht.

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