• Online: 1.849

Volvo 850 2.4 Kombi Test

30.03.2013 08:09    |   Bericht erstellt von quarrel

Testfahrzeug Volvo 850 LS/LW 2.5 20V
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 494
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 315000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1995
Nutzungssituation Der Volvo wurde sowohl privat wie auch geschäftlich, oft mit einem ... mehr
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von quarrel 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo 850 LS/LW anzeigen Gesamtwertung Volvo 850 LS/LW (1991 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe den Volvo über ebay ersteigert für 800,- Euro. Damalige Eckdaten: Kilometerstand war 211.500, 2 Monate Rest TÜV, Bremse hinten nicht mehr zu gebrauchen, Beulchen und Kratzer, aber sonst fahrbereit.

Habe dann 200 Euro für neue Bremsen hinten und TÜV/AU investiert, bin zum TÜV gefahren und anstandslos Plakette für 2 Jahre bekommen. Naja, ein kleines Löchlein im Scheinwerfer hat der Prüfer übersehen.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Viereckig, praktisch gut. Durch seine Form erstklassige Übersichtlichkeit. Innen viel Platz. Ganz wichtig bei uns: bin 1,90 m groß - wenn ich vorne vernünftig sitze, haben die Kinder hinten immer noch wirklich gut Platz für Beine und Knie. Gepäckraum auch sehr groß, hätte aber vielleicht für unsere Bedürfnisse etwas mehr Höhe haben dürfen. Breite und Länge sehr gut. Zusätzlicher Ablageraum unter dem Gepäckfach vorhanden - Trenngitter und Abdeckung, alles vorhanden.

Dämpfer der Heckklappe zum Öffnen sind etwas schwach dimensoniert.

Eine Stange hälts bei mir offen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + mehr als ausreichender Platz, auch für fünf Personen
  • - Höhe Gepäckabteil, Heckklappendämpfer erlahmen rasch

Antrieb

5.0 von 5

Mit dem 170 PS Benziner ist man wirklich gut motorisiert. Er ist ausreichend stark, die Höchstgeschwindigkeit von 210 wird zügig erreicht. Ich bin oft mit Anhänger (750 kg) unterwegs, den spürt man wenig - man muss nicht an jeder kleinen Autobahnsteigung zurückschalten. Genauso verträgt er einen großen Anhänger (Autoanhänger mit Clio drauf) klagloss.

Sehr positiv hat der Spritverbrauch überrascht. Im Jahresschnitt liege ich bei 9 - 9,5 ltr (wie gesagt, oft mit Anhänger und Klima auch oft eingeschaltet). Mit großem Hänger sind es dann auch mal 11 ltr, mit Tempomat bei konstant 120 solo auch mal 7,5 ltr.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Klasse 5 Zylinder Sound, relativ sparsam, gut motorisiert
  • - `nen Sportwagen isses nicht

Fahrdynamik

4.5 von 5

Also nochmal - das ist kein Sportwagen und das sollte er auch nie sein. Aber im praktischen Alltag wirklich top zu gebrauchen, Wendekreis ist ok, Bremsen sind ebenfalls gut (bei wenig Beladung neigen die hinteren Bremsen zum Festgammeln). Meiner hat keine Traktionskontrolle, da neigt er bei Nässe oder Schnee schon mal zum Durchdrehen. Federung sehr gut, auch mit Beladung. Mit Reifen geht er bei verhaltener Fahrweise sparsam um. (Michelin Alpin haben 68.000 km gehalten).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + solider Alltags - Gebrauchskombi
  • - Traktionskontrolle serienmäßig wäre schön gewesen

Komfort

5.0 von 5

Gut ausgestattet, mit Klimaautomatik, 4 elektr. Fensterhebern, Bordcomputer und für mich sehr wichtig mit Tempomat. 500 km am Stück, und man steigt noch wirklich vernünftig aus ohne das Gefühl zu haben auf einem Folterstuhl gesessen zu haben. Klima funktioniert sehr gut, vor allem auch weitgehend zugfrei (also nix steifer Nacken). Der 5 Zylinder hat beim Beschleunigen schon einen klasse Sound, kommt bei hohen Geschwindigkeiten aber nicht an einen 6 Zylinder ran. Schalter, Hebel, alles sitzt da, wo man es intuitiv auch vermutet und es funktioniert immer noch alles.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Wer es komfortabel mag, auch oft weite Strecken fährt ist hier richtig
  • - fällt mir jetzt so auf Anhieb nichts ein

Emotion

4.0 von 5

Beim Design würde mich ein Lamborghini Miura durchaus mehr anmachen, der hätte aber bei Dachladung und Anhängelast gravierende Nachteile.

Da die Sicherheitsausstattung für ein 95èr Auto auch nichts zu wünschen übrig lässt (Airbags, SIPS, ABS, etc.) und das Auto ein praktischer Alltagsbegleiter sein sollte, also was will man mehr..

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Praktisch und gut
  • - nix

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Volvo wurde jetzt über 200.000 km gefahren, war preiswert in der Anschaffung, hat neben Routinewechseln (Öl, Reifen, etc.) nur eine gebrauchte Lichtmaschine (50 Euro) und einmal Auspuff schweißen gebraucht.

Sehr geräumig, sicher, komfortabel, durchaus sparsam, nie liegen geblieben, mit vielen praktischen Details gesegnet.

Kann man gebraucht, wenn der Kilometerstand nicht deutlich über 200.000 liegt auch heute noch durchaus kaufen.

Klima und Traktionskontrolle sollten an Bord sein.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests