Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Zylinderkopfdichtung kaputt?

Volvo 850 Zylinderkopfdichtung kaputt?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 5:30

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich habe folgendes Problem, mein lieber Elch verbraucht auf einmal sehr viel Öl und qualmt weis, aber weder am Öldeckel noch im Kühlwasser sind irgendwelche Anzeichen von ein Zylinderkopfdichtung schaden.

Leistung hat er auch noch wie vorher, springt immer zuverlässig an!

 

Könnte es noch was anders sein?

Kann ich das irgendwie erkennen, ob was mit der Dichtung ist?

Der gute ist auch schon bei 428940 km gelaufen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

ich würde zunächst auf die Ventilschaftdichtungen tippen. Zylinderkopfdichtung kann man testen, da gibt es Sets in der Bucht.

Grüße

Micha

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 5:43

Moin Elchpfleger,

danke schonmal für die Antwort, aber was meinst du mit der bucht?

Ü-bay

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 7:56

Ach so

Vielleicht ist das Öl verdünnt. Nach langem Kurzstreckenbetrieb oder defekter lambadasonde, oder/und abgenutzten Kerzen oder defektem Benzindruckregler.

Moin,

bei der Laufleistung würde ich auch auf die Ventilschaftdichtungen tippen , vorrausgesetzt er hat keinen starken Druck im Kurbelgehäuse .

Typisch für defekte Ventilschaftabdichtungen , starker Rauch wenn er länger im Standgas gelaufen ist ,

Verbraucht er Kühlwasser???

Der Standard 10V als Schalter wie ich lese.

Was hat der auffem Tacho ?

Qualmt der wirklich weiss oder ggf auch hellblau ?

Riecht das nach Öl hinten ?

Alternativ-Problem: Ölfalle.

Der Kater frugte: "Riecht das nach Öl hinten ?"

Oder nach Ammoniak? :D

Nicht jede ernst gemeinte Frage brauch den/einen Running-Gag :mad:

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 6:23

Hallo liebe Gemeinde,

also was du meinst Rostpopel, ich glaube da ist echt etwa Benzin im Motorraum das Öl richt leicht nach Benzin, bin viel Kurzstrecke gefahren.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 6:25

@TERWI

Ne der Rauch ist echt weiß, aber sonst hat er absolut keine Anzeichen für nen Zylinderkopf Schaden, hat in hohen Touren ganz normale Leistung.

 

Werde heute mal den CO2 Test durchführen, bekomme heute das Testkit zugesandt danke an Elchpfleger!

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 6:27

@sulphur

Kühlwasser verbraucht er auch nicht, das Kühlwasser hat auch keine Ölablagerungen, oder keine gelbe Schlacke am Öldeckel.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 6:28

@josch0152

Nach Öl reicht er denke ich auch nicht. Also ich nehme nur Benzingeruch war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Zylinderkopfdichtung kaputt?