ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorschaden

Motorschaden

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:34

Hatte einen Motorschaden nach längerer Autobahnfahrt. Die Werkstätte sagte der Motor hat einen Lagerschaden. Kann mir wer erklären wie es soweit kommen konnten. Habe jedes Service gemacht und hatte auch genug Öl im Motor. Der Motor lässt sich auch nicht mehr richten.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2013 um 9:43

Hallo!

Neben der Viskosität spielen auch der VI (Viskositätsindex) und auch der HTHS-Wert eine sehr wichtige Rolle. Undzwar geht es beim VI darum, wie schnell das Öl dünnflüssig wird - oder anders ausgedrückt - wie schnell das Öl unter Einfluss der Temperatur die Viskosität ändert. Diese ist beim Mobil1 0W-40 NewLife LL01 sehr gut und liegt bei einem sehr hohen Wert von 185. Und der HTHS beträgt bei diesem Öl 3,8. Der HTHS-Wert besagt uns eine Eigenschaft des Öls - undzwar wie belastbar dieses Öl ist. Bei der Prüfung des HTHS-Wertes wird das Öl bei ca. 150 Grad (im Kolbenbereich durchaus möglich, auch höhere Temperaturen) unter einer Scherbelastung belastet - je höher der Wert, umso besser das Öl.

Also - nicht immer von der Visko beeindrucken lassen. Mobil1 bietet nur SHC-Öle (also vollsynt.) an.

Grüße,

BMW_Verrückter

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Genau das ist es ja, thema ölverdünnung.

Irgendwo im netz hatte ich mal nen interessanten thread dazu gelesen.

Ich bleib dabei, es lag am öl.

Ein 30er öl hat keinerlei vorteile, außer für bmw oder eben den Händler, weil es meistens für teuer geld verkauft wird.

Der Motor ist ja noch nicht mal geöffnet wurden. Insofern werden wir der Ursache wohl nie auf den Grund kommen.

am 25. Juli 2013 um 12:14

Hallo!

Das 30er Öl hat einen (lt. BMW entscheidenden) Vorteil, welcher natürlich auch im Marketing-Abteil sehr gut vermarktet wird. Es sind die Leichtlaufeigenschaften und eine daraus resultierende verminderte Reibung (Verluste). Demnach ergeben sich bessere Verbrauchswerte.

Dass dabei aber speziell beim Benziner mit hoher Drehzahl der Motor das nicht aushaltet oder aber eher nicht aushaltet (wie das 40er oder 50er Öl) - und die VANOS auch voll mit dieser Ölkohle ist - das interessiert keinen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Nach meiner Meinung ist ,bei so einer geringen jährlichen Fahrleistung,

ein jährlicher Ölwechsel angebracht. Zwei Jahre sind zu lang.

12tkm sind jetzt auch nicht sooooo wenig......

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das 30er Öl hat einen (lt. BMW entscheidenden) Vorteil, welcher natürlich auch im Marketing-Abteil sehr gut vermarktet wird. Es sind die Leichtlaufeigenschaften und eine daraus resultierende verminderte Reibung (Verluste). Demnach ergeben sich bessere Verbrauchswerte.

Dass dabei aber speziell beim Benziner mit hoher Drehzahl der Motor das nicht aushaltet oder aber eher nicht aushaltet (wie das 40er oder 50er Öl) - und die VANOS auch voll mit dieser Ölkohle ist - das interessiert keinen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Du sagst es, marketing.......

Ich könnte wetten das ich mit meinem 5w50 nicht mehr benzin verbrauche als mit einem so hochgelobten castrol 5w30 bzw allgemein 5w30.

@te: Wie lange hast du den bmw schon gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Nach meiner Meinung ist ,bei so einer geringen jährlichen Fahrleistung,

ein jährlicher Ölwechsel angebracht. Zwei Jahre sind zu lang.

12tkm sind jetzt auch nicht sooooo wenig......

Aus seinen älteren Beiträgen kann man auf eine jährliche Laufleistung von ca. 10tkm schließen.

Ist ja nicht in erster Hand.;)

Auch 10tkm sind nicht wenig, sondern nah am Durchschnitt.

Man müßte auch mal wissen wie sein fahrprofil ist.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 15:56

Also, ich bin die meiste Zeit in der Stadt gefahren. Zur Arbeit eine Strecke von ca. 10 Km oder sonst kurze Autobahnfahrten ca. 30 Km. Habe den Motor im kalten Zustand nie über 3000 Touren gedreht.

Bei warmen Zustand sonst schon auf 4000 Touren beim Beschleunigen oder bei Autobahnfahrten,

dann höher.

Und wie lange ist das auto schon in deinem besitz?

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 16:21

seit 11 Jahren, habe ihn mit 3 Jahren gekauft.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 16:26

Übriges, das letzte Ölservice war im Juli 2012 bei BMW.

am 25. Juli 2013 um 16:33

Also bei mir (320i) wurde bei BMW noch nie 5w30 eingefüllt... Habe immer 5W40 bekommen und der freundliche meinte auch ich soll nix andres nehmen, warum auch immer

Da kann man mal sehen wie das endet obwohl man sein auto immer pflegt und schön bei bmw zum service gibt.

Und wenn der service vor einem jahr war,dann wird im öl schon einiges an benzin gewesen sein.

Grad wenn ich lese das du viel stadt(kurzstrecke) unterwegs warst.

Wie dem auch sei,der motor ist platt,mein beileid.

Zitat:

Original geschrieben von exe-lero

Also bei mir (320i) wurde bei BMW noch nie 5w30 eingefüllt... Habe immer 5W40 bekommen und der freundliche meinte auch ich soll nix andres nehmen, warum auch immer

Solch bmw werkstätten soll es auch geben :)

Die meisten greifen aber einfach zum 5w30,weil sie es überall reinkippen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen