ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorschaden

Motorschaden

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:02

Ja ,eigentlich wollte ich mich hier nicht verewigen aber nun ist es doch passiert (Motorschaden).Nach 1382 Einfahrkilometer kam heute Morgen die Ölstandsanzeige im Tacho und ließ mich wissen mein Ölstand ist zu niedrieg,deshalb gleich zum freundlichen und prüfen lassen .Ja festgestellt wurde kaum noch Öl drinn und nach genaueren hinsehen ,stellte man fest das Öl drückt auf der Unterseite des Motorblocks raus .Ursache vorerst unbekannt,die Werkstatt vermutet Herstellungsfehler.

Näheres erfahre ich demnächst . :eek: :hmhm:

Beste Antwort im Thema

Kann es sein, dass manche hier ein Paar Begriffe durcheinanderbringen?

 

Der Polo hat eine Ölstandsanzeige (gelb)!

Wenn diese leuchtet, ist der Ölstand auf min und mann muss Öl nachfüllen. Keine Panik wenn diese Leuchte kommt! Bei nächster Gelegenheit Öl nachfüllen und gut ist!

Dann gibt es noch eine Öldruckanzeige (rot)!

Wenn diese leuchtet, dann ist der Öldruck zu gering! Entweder weil viel zu wenig Öl drin ist, oder aus einem anderen Grund (z.B. Ölpumpe defekt, Öl-Kanal verstopft oder sowas halt...). Wenn diese Leuchte kommt, dann dürft Ihr Panik haben! ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. Januar 2010 um 13:03

Mein Beileid :( Welcher Motor ist es denn?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:05

1.4 er mit 85 PS schauen wir mal worann es gelegen hat

Ärgerlich, aber lieber jetzt als später wo man mit der Kostenübernahme von VW probleme kriegen könnte. So ne Aktion kostet gleich ein paar 1000€.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:15

ja besser jetzt als später ,der freundliche sagte dann die werden den Motor sicher zerlegen und im austausch dafür nen neuen einbauen um der sache auf den grund zu gehen mal sehen ob VW das macht so ohne weiteres

Und warum bist du noch weiter gefahren, wo die Öllampe an war???

Ich kenne das, wenn die Öllampe angeht, sofort Motor aus!!!

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Und warum bist du noch weiter gefahren, wo die Öllampe an war???

Ich kenne das, wenn die Öllampe angeht, sofort Motor aus!!!

:confused: Das kann auch einfach ein Warnhinweis sein, dass die "Reserve" nun angegriffen wird, also der Bereich, der unter dem Min-Bereich liegt... wenn die Lampe angeht, heißt es doch nicht, dass das Öl ratzekahl leer ist. Das wäre mir absolut neu.. ich spreche da aus Erfahrung, da ich bei meinem 9N schonmal öfters die Kontrolle vergessen habe und schwupps war die Kontrollleuchte an, aber Öl war immer noch vorhanden, allerdings unter dem besagten Min-Bereich, wo man natürlich nicht mehr irgendwelche Langstrecken zurücklegen sollte.

Müsste man mal im Bordbuch nachschauen! Da ich keinen 6R habe kann ich das schlecht einschätzen!

Aber bei mir im Bordbuch (6N2) steht, wenn die Öllampe angeht, stimmt mit dem Öldruck was nicht! Sofort Motor aus und denn Service/ADAC anrufen und abschleppen lassen!!!

Hat der 6R noch einen Ölmessstab?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:55

ja der hat nen ölmessstab und es war die gelbe Warnleuchte die besagt laut Handbuch "unbedingt Öl nachfüllen ,Ölstand unter MIN."also der Ölstand war auch unter minimum am Stab als der Mitarbeiter den Stand nochmal kontrolliert hat ,also eher hmmm nicht so günstig .

Meinem Kenntniss nach läuchtet die Anzeige nur wenn der Öldruck nachlässt und das passiert erst wenn wenn der Ölstand weit unter der min Marke ist. Aber bei VW kann das ja auch anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Müsste man mal im Bordbuch nachschauen! Da ich keinen 6R habe kann ich das schlecht einschätzen!

Aber bei mir im Bordbuch (6N2) steht, wenn die Öllampe angeht, stimmt mit dem Öldruck was nicht! Sofort Motor aus und denn Service/ADAC anrufen und abschleppen lassen!!!

Hat der 6R noch einen Ölmessstab?

Jepp hat er (noch).

Ja ja das liebe Bordbuch kann einen teilweise auch sehr irre machen. Zwar OT, aber Bsp. aus dem 9N: Die Zündspule fängt auf einmal an zu blinken und das dann bei einem Diesel... Prost Mahlzeit. Was sagt das Bordbuch? Problem mit der Motorsteuerung... umgehend die nächste Werkstatt aufsuchen. Was ist das Problem? Der Bremslichtschalter... So, da liest man dann das Bordbuch und denkt, dass einem der Motor in den nächsten 5 Sekunden um die Ohren fliegt, aber dabei kann man das sogar noch selber beheben, allerdings sollte auf lange Sicht gesehen der Schalter ausgetauscht werden.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:59

naja klar wenn der ölstand unter minimum sinkt wird der druck auch anders da ja weniger öl drinn ist im system ,also kann schon sein das damit auch der öldruck abgefallen ist auf grund zuwenig öl,aber der Mitarbeiter sagte das Öl hat es auf der Unterseite rausgedrückt nun frga ich mal wie geht das ?kondenswasser im Motorblock?

Zitat:

wenn die Lampe angeht, heißt es doch nicht, dass das Öl ratzekahl leer ist

Doch.

Es ist keine Ölstandsanzeige, sondern eine Öldruckwarnleuchte. Wenn die angeht ist kein oder nur noch minimaler Öldruck vorhanden. Also ich wäre damit nicht mehr gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Zitat:

wenn die Lampe angeht, heißt es doch nicht, dass das Öl ratzekahl leer ist

Doch.

Es ist keine Ölstandsanzeige, sondern eine Öldruckwarnleuchte. Wenn die angeht ist kein oder nur noch minimaler Öldruck vorhanden. Also ich wäre damit nicht mehr gefahren.

Kann man hier eigentlich auch mal die Erfahrungen anderer User stehen lassen?? Ich fahre im Jahr an die 30.000 km und die Lampe ging im 9N öfters an, weil ich eben nicht kontrolliert habe und dann wurde an der nächsten Tanke angehalten, Messstab rausgeholt und siehe da: unter Min war immer noch Öl zu sehen, was aber nicht für irgendwelche utopischen Strecken reichen würde. Ja, das steht dann auch für zu geringen Druck, aber das Auto fliegt einem die nächsten 5km nicht um die Ohren. Wenn doch noch Öl am Messstab zu sehen ist und zwar nach dem Abwischen und nochmal prüfen, dann ist das Öl eben nicht ratzekahl leer! Und wie Chaymos gepostet hat, gilt dieses (eigentlich) auch für den 6R lt. Bordbuch... im Golf IV galt das übrigens auch schon! Ich kenne nur die gelbe Ölleuchte...

Kann es sein, dass manche hier ein Paar Begriffe durcheinanderbringen?

 

Der Polo hat eine Ölstandsanzeige (gelb)!

Wenn diese leuchtet, ist der Ölstand auf min und mann muss Öl nachfüllen. Keine Panik wenn diese Leuchte kommt! Bei nächster Gelegenheit Öl nachfüllen und gut ist!

Dann gibt es noch eine Öldruckanzeige (rot)!

Wenn diese leuchtet, dann ist der Öldruck zu gering! Entweder weil viel zu wenig Öl drin ist, oder aus einem anderen Grund (z.B. Ölpumpe defekt, Öl-Kanal verstopft oder sowas halt...). Wenn diese Leuchte kommt, dann dürft Ihr Panik haben! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen