ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorschaden beim 71 PS 3-Zylinder. Reparieren lassen?

Motorschaden beim 71 PS 3-Zylinder. Reparieren lassen?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

der Polo meiner Tochter hat (von Werke festgestellt) einen Motorschaden, MKB müsste CGPA sein. Druckverlusttest brachte Zischen am ersten Zylinder und die beiden anderen seien auch nicht wirklich dicht.

Was ist passiert? 40 Km gefahren, abgestellt. Nach 2 h Standzeit kaum angesprungen, noch 100 M gefahren---> Exitus.

Ich frage mich nun natürlich, was da passiert ist. Der Meister der Werke sagte nur, dass Ventil undicht. Wusste aber nicht warum.

Ich denke, dass ein verbranntes Ventil sich schon länger bemerkbar gemacht hätte und da ich 1 Tag vorher im Auto mitgefahren bin, hätte ich sowas gemerkt.

Also eher Kette gelängt, beim Starten übergesprungen und es gab höchstwahrscheinlich Feindberührung mit Kolben. Oder es ist schlicht die Steuerzeit verstellt und die Sache ist mit neuer Kette erledigt (die Hoffnung stirbt ja zuletzt)

Aktuell tendiere ich dazu, den Kopf aufbereiten zu lassen -falls möglich- und mit neuer Kette etc. reparieren zu lassen. Verkauf würde aktuell etwa 2,5 K bringen.

Was meint Ihr dazu?

Danke und Gruß, timon

Ähnliche Themen
22 Antworten

KOmmt je bisschen auf den Zustand an. Ich würde den so wie er ist an Bastler verkaufen und eine Polo mit "gutem" Motor kaufen.

@timon deine Beschreibung klingt nach Steuerkette!

Ich würde Mal an deiner Stelle Mal nach den Steuerzeiten schauen. Dann ist man ein Schritt weiter !

Zitat:

@polobuddy schrieb am 25. November 2023 um 13:23:58 Uhr:

@timon deine Beschreibung klingt nach Steuerkette!

Ich würde Mal an deiner Stelle Mal nach den Steuerzeiten schauen. Dann ist man ein Schritt weiter !

Das ist es, was ich auch denke. Schätze, am Montag werde ich das noch prüfen lassen.

A: Ob sie überhaupt noch an Stück ist und

B: ob die Steuerzeiten noch stimmen.

Gruß, Timon

@timon in der Regel tut das MSG ein Motorstart verhindern wenn die Steuerzeiten nicht passen damit zu keinem Motorschaden kommt.

Die Steuerzeiten werden mehr Erleuchtung bringen !

Was hilft mir aber der verhinderte Motorstart, wenn der Anlasser dreht und dreht...? Das Kind ist in diesem Moment ja längst im Brunnen ??

Zitat:

@timon schrieb am 10. Dezember 2023 um 10:15:45 Uhr:

Was hilft mir aber der verhinderte Motorstart, wenn der Anlasser dreht und dreht...? Das Kind ist in diesem Moment ja längst im Brunnen ??

Joa man muss herausfinden ob das Kind bereits im Brunnen liegt oder kurz davor !

Hallo nochmal. Ich habe jetzt mal Bilder vom Innern der Zylinder gemacht und würde mich über Eure Einschätzung was Reparatur angeht freuen. Also die Frage, die mich umtreibt ist, genügt es, den Kopf zu revidieren, neue Kette drauf und los. Oder sind die Schäden an den Kolbe zu groß?

Zyl_1
Zyl_2
Zyl-3

Da sind wohl die Ventile an die Kolben gekommen.

Mit der Gefahr, dass die Ventile krumm sind. Und dann in jedem Fall erneuert werden müssen.

Inwiefern die Kolben auch neu müssen, kann bestimmt polobuddy eher sagen.

@timon man sieht genau wo die Ventile aufgeschlagen haben :(

Also Ventile krumm ! Eventuell haben auch Kolben was abbekommen.

Danke für die Einschätzung. Dass die Ventile platt sind, ist offensichtlich. Nur, gibt es Erfahrungswerte von Leidgenossen bzgl. Schäden an den Kolben und ob sich die Arbeit am Motor bezahlt machen könnte?

Danke und Gruß, timon

Zitat:

@timon schrieb am 27. Dezember 2023 um 20:30:26 Uhr:

Danke für die Einschätzung. Dass die Ventile platt sind, ist offensichtlich. Nur, gibt es Erfahrungswerte von Leidgenossen bzgl. Schäden an den Kolben und ob sich die Arbeit am Motor bezahlt machen könnte?

Danke und Gruß, timon

Ich fürchte ein Austauschmotor wird sich mehr lohnen , es sei denn du hast gute Kumpels, Familienmitglieder die den Schaden dir instandsetzen können.

Ich würde es selbst machen und den Kopf aufbereiten lassen. Dann lande ich bei etwa 700 schätzungsweise.

Allein der Atm kostet 1500 plus Umbau :-(

@timon Da muss einmal alles neu :(

Also Kolben ,Kolbenstangen und der Kopf dann Steuerkette usw . Da muß man schon wissen was man macht!

Übrigens bei dem Motor gibt es nirgends Drehmomente für Kolben usw . Ich empfehle dir ein Unfallwagen mit laufendem Motor besorgen und den Motor ausbauen.

Aber was nützt es dir, wenn der Zylinderkopf anschließend tiptop ist, aber die Kolben einen weghaben?

Dann musst du die auch noch neu machen und dann bist du deutlich über 1500€.

Ich würde mir einen ATM besorgen und selber umbauen.

Scheinbar hast du ja vor Schrauberarbeiten keine Angst.:)

 

Upps: polobuddy war schneller:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorschaden beim 71 PS 3-Zylinder. Reparieren lassen?